PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS4 stürzt beim Importversuch ab



Dirk Beyer
01.09.12, 07:26
Guten Tag zusammen,


Ich möchte Produkte in eine neu angelegte DB importieren. Sobald ich links auf "Import" klicke steht die ETS. Das gesamte ETS4 - Fenster incl. Windowsbuttons reagiert auf keinen Mouseklick mehr. Rechner wurde bereits neu gestartet etc.

Dies ist auch bei der Verwendung unterschiedlicher Datenbanken der Fall.

Wenn ich sie dann über den Taskmanager beenden will kommt das Eingabefenster, bei dem nach dem DB-Backup gefragt wird. Dann lässt sie sich auch "normal" beenden.

Hat jemand dies Problem auch schon gehabt? Evt eine Lösung parat?

Ich habe es bereits der KNX gemeldet, aber die werden sicher nicht am Wochenende arbeiten....

Aktuelle ETS4 Version 4.1.4

Beste Grüße

Dirk Beyer

Klaus Gütter
01.09.12, 10:16
Hallo Dirk,

was passiert, wenn du beim Klick auf "Import" die Umschalttaste gedrückt hältst?

Gruß, Klaus

Dirk Beyer
01.09.12, 10:32
Guten Morgen Klaus,

leider passiert das gleiche....

Folgendes ist möglicherweise ja interessant für die Ursachenergründung: Ich habe mit diesem Rechner gestern noch im Büro Daten importiert. Da hatte ich Verbindung zum zentralen Datenspeicher. Nun bin ich zu Hause und habe keine Verbindung. Evt hängt das damit zusammen. Das ist die einzige "ETS4 - Umgebungsveränderung" seit gestern.

Ich werde erst Montag wieder ins Büro kommen um das auszuprobieren.

Dirk

Dirk Beyer
03.09.12, 08:00
Hallo zusammen,

es war offensichtlich kein "Absturz" wie ich es interpretiert habe.

Zuhause arbeite ich "nur" mit dem Notebookmonitor.

Ich bin nun wieder im Büro und habe 2 Monitore vor mir. Das Fenster des Importwizzard erscheint auf dem Zweiten Monitor.

Ich muss wohl daran denken, das Fenster bei der Büroarbeit nicht zu verschieben, sonst kann es Probleme auf der Baustelle geben!

Gruß

Dirk

Klaus Gütter
03.09.12, 21:58
Hallo Dirk,

das darf natürlich trotzdem nicht sein, dass die ETS versucht, einen Dialog außerhalb des Bildschirms anzuzeigen.
Würdest du bitte dazu einen Support Case bei der KNX aufmachen? Dann ist das bestimmt in der nächsten Version gefixt.

Gruß, Klaus