PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS2 und Zeitschaltuhren?



mats
05.01.04, 23:10
Moin,

ich wollte jetzt dann daran gehen meine Raumtemparatur-Regelung mit dem HS2 zu realisieren. Ich habe allerdings im Posting von Matthias Schmidt gelesen, dass Zeitschaltuhren im HS nicht so elegant gelöst sind. Bevor ich mich da jetzt hineinverbeisse, die Frage in die Runde: Wie macht ihr das?

Bei mir sind es 14 Räume und ein HS2 ist vorhanden.

Danke

Mats

Matthias Schmidt
06.01.04, 00:43
Wenn ich meine Kristallkugel befrage, dann würde ich mich erst auf die wichtigen Themen stürzen und die Frage bis zu einem HS-Update aufschieben ;-)

Matthias Schmidt
06.01.04, 01:41
Ergänzung:

Eine normale Zeitschaltuhr im HS ist kein Thema.

Es artet nur dann in Arbeit aus, wenn die RTRs einer größeren Anzahl von Räumen pro Tag mehrere Soll-Temperaturen erhalten sollen, womöglich noch getrennt nach Wochentagen.

mats
06.01.04, 01:53
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Ergänzung:

Eine normale Zeitschaltuhr im HS ist kein Thema.

Es artet nur dann in Arbeit aus, wenn die RTRs einer größeren Anzahl von Räumen pro Tag mehrere Soll-Temperaturen erhalten sollen, womöglich noch getrennt nach Wochentagen.

Klar, in meinem Fall (14 RTRs mit 2-3 Zeitzonen pro Raum = 14* 4-6 = 64 Zeitschaltuhren) werde ich wahrscheinlich Gruppen bilden (Kinderzimmer, Bäder, Küche, etc.) und für den Anfang (damit es mit der Programmierung schneller geht,) nur 3-4 Zeitschaltuhren nutzen.

Habe ich das evtl. nicht verstanden oder läuft das wirklich so, wie in dem Dacom-Beispiel, dass man die Programmierung der endgültigen Zeiten dann in der fertigen Visualisierung macht?

Ein Feature, dass man das die komplette Visualisierung per Textdatei beschreiben kann, wäre ja nicht schlecht oder? Man klickt schon ganz schön in der Gegend rum, ich weiss nicht, wie man das bei komplexeren Geschichten macht (Bürogebäude mit 60 Räumen oder so ;) )

Gruß

Mats

OliverH
06.01.04, 14:34
Original geschrieben von mats
Klar, in meinem Fall (14 RTRs mit 2-3 Zeitzonen pro Raum = 14* 4-6 = 64 Zeitschaltuhren) werde ich wahrscheinlich Gruppen bilden (Kinderzimmer, Bäder, Küche, etc.) und für den Anfang (damit es mit der Programmierung schneller geht,) nur 3-4 Zeitschaltuhren nutzen.

Habe ich das evtl. nicht verstanden oder läuft das wirklich so, wie in dem Dacom-Beispiel, dass man die Programmierung der endgültigen Zeiten dann in der fertigen Visualisierung macht?

Ein Feature, dass man das die komplette Visualisierung per Textdatei beschreiben kann, wäre ja nicht schlecht oder? Man klickt schon ganz schön in der Gegend rum, ich weiss nicht, wie man das bei komplexeren Geschichten macht (Bürogebäude mit 60 Räumen oder so ;) )

Gruß

Mats


Hallo Mats,

in unserem Musterprojekt:
http://www.dacom-homeautomation.de/download.php?s=list&oid=3&sc=1

haben wir eine sehr umfangreiches Beispiel gewählt.
Du kannst durch die Zusammenfassung von Räumen, Tagen oder Zeitzonen den Umfang Deiner Programmierarbeit zunächst gering halten.

Grundsätzlich ist es aber so, das die Einstellungen der Zeitschaltuhren immer im laufenden Betrieb des HomeServers über die Web-Oberfläche vorgenommen wird.
In unsererem Muster wurde wegen der Übersichtlichkeit mehrerer Zeitschaltuhren. die Anordnung in einer Visu-Seite gewählt.
Einzelne Uhren lassen sich sehr schell über die Menüdarstellung ändern.

MarkusS
06.01.04, 15:04
Hallo Oliver,

wir hatten uns im letzten Chat über die "!" in der Visu-Steuerung "unterhalten" - z.B. auf der Visu-Seite "11 Wohnzimmer" steht hinter den ??? in der Textsteuerung das Statement "(!Mo,!!Di,!!Mi,!!Do,!!Fr,!!Sa,!!So,!!FT,!+FT,!-FT,!!UR,!+UR,!-UR,)".

Hast Du mittlerweile Erkenntnisse, was die "!" bzw. "!!" vor den Tagen machen?!

Gruss
Markus

bytefactory
06.01.04, 16:54
Original geschrieben von mats
Klar, in meinem Fall (14 RTRs mit 2-3 Zeitzonen pro Raum = 14* 4-6 = 64 Zeitschaltuhren) werde ich wahrscheinlich Gruppen bilden (Kinderzimmer, Bäder, Küche, etc.) und für den Anfang (damit es mit der Programmierung schneller geht,) nur 3-4 Zeitschaltuhren nutzen.

Habe ich das evtl. nicht verstanden oder läuft das wirklich so, wie in dem Dacom-Beispiel, dass man die Programmierung der endgültigen Zeiten dann in der fertigen Visualisierung macht?

Ein Feature, dass man das die komplette Visualisierung per Textdatei beschreiben kann, wäre ja nicht schlecht oder? Man klickt schon ganz schön in der Gegend rum, ich weiss nicht, wie man das bei komplexeren Geschichten macht (Bürogebäude mit 60 Räumen oder so ;) )

Gruß

Mats
das witzige ist ja, das das fileformat das experten ein reines textformat ist. ich wollte auch schon drinrumfummeln, allerdings ist es mir zuviel arbeit rauszufummeln, wie der hash-wert/checksumme über das file gebildet wird :-) ...

cheers
tilo

OliverH
06.01.04, 17:18
@bytefactory

Tilo, ein paar Möglichkeiten gibt es schon:

@MarkusS

Markus, richtig, die Antwort stand noch aus:

(!Mo,!!Di,!!Mi,!!Do,!!Fr,!!Sa,!!So,!!FT,!+FT,!-FT,!!UR,!+UR,!-UR,)

Dieser Text dient der Steuerung der Textanzeige der Zeitschaltuhr.
! steht als Trennsymbol zwischen dem darzustellenden Text.


Das Doppel-Ausrufezeichen !!
(!Mo,!!Di,!!Mi,!!Do,!!Fr,!!Sa,!!So,!!FT,!+FT,!-FT,!!UR,!+UR,!-UR,)
bedeutet das danach kein Zeichen eingetragen wurde.

Das Komma (z.B. Mo,) wird als Trenner in der Web-Oberfläche verwendet.

Beispiel:

(!Mo,!mo!Di,!xx!Mi,!!Do,!!Fr,!!Sa,!!So,!!FT,!+FT,!-FT,!!UR,!+UR,!-UR,)

mo wird angezeigt wenn kein Montag augewählt wurde.
xx wird angezeigt wenn kein Dienstag augewählt wurde usw.

Diese Einstellungen kann der Anwender in einem Projekt in der
Datei client.hsc ändern (bitte vorher wegsichern)
Z.B. in C:\Programme\GIRA\Hs2\hs2exp2\proj\muster01\GIRA10 24\client.hsc

Danach müssen die Daten neu zum HS übertragen werden.

mats
07.01.04, 00:04
Original geschrieben von OliverH
Hallo Mats,

in unserem Musterprojekt:
http://www.dacom-homeautomation.de/download.php?s=list&oid=3&sc=1

haben wir eine sehr umfangreiches Beispiel gewählt.
Du kannst durch die Zusammenfassung von Räumen, Tagen oder Zeitzonen den Umfang Deiner Programmierarbeit zunächst gering halten.



Sehr löblich, das habe ich mir schon angeschaut und ein wenig nachvollzogen. ;) Gibt es eine Möglichkeit, so eine Seite aus der Visualisierung (incl. aller Elemente) komplett von einem Projekt zum nächsten zu übertragen?

Außerdem habe ich noch nicht verstanden, warum z.B. die Zeitschaltuhr, die in der ersten Zeile links auf der Seite für das Wohnzimmer steht, nur die Zeitschaltuhr mit dem Namen Mo früh bedient, man aber trotzdem alle Wochentage eintragen kann?

Eine Möglichkeit, die hsc-Files per Editor zu beackern würde ich persönlich vorziehen (dann kann man über Makros automatisieren).

Ansonsten verleitet das natürlich unheimlich zum Spielen ;) um meinen Namenskollegen zu zitieren: Eheman ist begeistert ;)

Gruß

Mats

PS: Wenn ich schon mal dabei bin, hier Wünsche zu äussern: Kann man zu den Projektstammdaten die Möglichkeit hinzufügen, das Basisverzeichnis des Projektes zu ändern. Ich habe nur sehr ungern Daten, die zu einer Anwendung gehören in den Tiefen meines Programm-Verzeichnisses auf einer völlig anderen Partition, da muss man bei der Backupstrategie so cviel denken ;). Ich sichere sonst nämlich die Softwarepartition nicht so oft (wöchentlich) wie die Datenpartition (täglich).

Gibt es so etwas wie eine Wishlist für die Software? Könnte man nicht die HS2-spezifischen Diskussionen in eine Mailingliste auslagern? ... ;)