PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlgeregelten Ventilator ansteuern?



mats
05.01.04, 22:19
Moin,

ich habe mich jetzt hier länger nicht gemeldet, was daran liegt, dass ich mit meinem Elektriker auf der Baustelle bin ;) (in 6 Wochen soll umgezogen werden).

Kurze Frage:

Ich habe mir an Abluftsystem von Schiedel zugelegt. Dabei sitzt in einem speziellen zweiten Kamin oben ein Ventilator mit veränderbarer Drehzahl. Dieser wird üblicherweise durch einen Schalter mit 5 Stellungen angesteuert Ich habe den Schalter mal zusammen mit meinem Elektriker aufgemacht. Darin befindet sich ein Trafo mit 5 Ausgängen, so daß offensichtlich die Drehzahlregelung direkt über die Ausgangsspannung gemacht wird.

Eine Möglichkeit, dieses Teil vom Bus aus steuern zu können, wäre wahrscheinlich, den Schalter aufzumachen und jede der 5 Schalterstellungen durch einen EIB-Ausgang zu ersetzen. Nur, wie gewährleiste ich, dass nicht Ausversehen mal zwei Ausgänge gleichzeitig geschlossen sind (weil dann evtl. der Trafo abraucht)?

Also suche ich nach einer anderen Möglichkeit, Ausgangsspannungen zwischen 0-230V bei 50Hz mit max. 100W erzeugen zu können. Hat jemand eine Idee, wie ich das EIB-mäßig machen kann?

Danke

Mats

PS: Das gleiche Thema wird wohl bei der Dunstabzugshaube aktuell werden, die habe ich nur noch nicht gesehen, deswegen weiss ich noch nicht, wie das läuft (und natürlich wird das Abluftsystem ausgeschaltet, wenn die Dunstabzugshaube läuft, und solche Sachen ;) ).

kroening
05.01.04, 22:34
guten abend,

schau mal hier vorbei

www.woertz.ch

thema fan coil steuerung liefert bei goolge auch viele antworten.


gruss
carsten

marcus
05.01.04, 23:02
Hallo,

nicht böse sein, aber der Link bringt nichts. Das gerät schaltet ja nur 2 Lüfterstufen, der Lüfter hat aber 5 Stufen. Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Auch hier ist es ein Trafo mit 5 Abgriffen über die die Drehzahl der Lüfter eingestellt wird.

Ich habe versucht einen Siemens Lastschalter N512 mittels eines Programms im Ereignisbaustein N 341 immer nur so zu schalten, dass nur ein Ausgang aktiv ist. Nach endloser Tüftelei habe ich es aufgegeben und spiele jetzt mit dem Gedanken einen Siemens Logo mit EIB-Modul dafür zu benutzen. Bisher ist das aber am nötigen Kleingeld gescheitert.

Gruß,

Marcus

mats
05.01.04, 23:17
Original geschrieben von marcus
Hallo,

nicht böse sein, aber der Link bringt nichts. Das gerät schaltet ja nur 2 Lüfterstufen, der Lüfter hat aber 5 Stufen.


Eben. Ausserdem brauche ich die ganze Regelung nicht, sondern ich will nur über den Bus steuern können, auf welcher Stufe das Teil läuft.



Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Auch hier ist es ein Trafo mit 5 Abgriffen über die die Drehzahl der Lüfter eingestellt wird.


Scheint das gleiche Teil zu sein. Ist Deines auch von Siedle?



Ich habe versucht einen Siemens Lastschalter N512 mittels eines Programms im Ereignisbaustein N 341 immer nur so zu schalten, dass nur ein Ausgang aktiv ist. Nach endloser Tüftelei habe ich es aufgegeben und spiele jetzt mit dem Gedanken einen Siemens Logo mit EIB-Modul dafür zu benutzen. Bisher ist das aber am nötigen Kleingeld gescheitert.


Das sollte mit dem HS machbar sein und der ist ja bei mir vorhanden. Ich scheue mich nur etwas, 5 Binärausgänge zu verplempern, und dann noch den Stecker aufzumachen und da einzugreifen. Da muss es doch was eleganteres geben. Vor allem nehme ich an, dass das Teil dann auch stufenlos geregelt werden kann (und das will ich für meine Dunstabzugshaube ja haben, daß ich über eine Wippe neben dem Herd die Drehzal einstellen kann.

Mir kam grade die Idee, einen Analogaktor zu nehmen und das Signal dann als Eingang für einen Verstärker zu nehmen, Das werde ich morgen mal mit meinem Elektriker besprechen.

Oder geht so etwas mit einem Dimmer?


Gruß,

Marcus

Naja,

Gruß

Mats

PS: Falls ich was rausfinde, halte ich Dich auf dem Lauifenden ;)

marcus
06.01.04, 04:08
Hi Mats,

nein, meine Anlage ist von Paul (http://www.paul-lueftung.de/produkte.html) , eine thermos 300 AC.

Mit einem Dimmer könnte man den Lüfter schon steuern, geht aber nicht mit jedem Motortyp, müsstest Du Dich beim Hersteller erkundigen (Siedle macht auch Lüfter?). Analogaktor auf auf Verstärker verstehe ich nicht so ganz. Dann würdest Du doch auch mit 0-10V auf eine Dimmer-Art gehen, oder?

Gruß,

Marcus

Dieter Koch
06.01.04, 09:16
Hallo Mats

Nimm einfach einen Dimmer. Aber bitte nicht irgendeinen.

MERTEN hat einen Dimmer im Angebot, der eine spezielle Motorapplikation hat. Du kannst Deinen Lüfter also stufenlos steuern.
BestellNr.: 6496 29

Wenn man einen anderen Dimmer nimmt, dann besteht die Gefahr, daß der Motor unter gewissen Betriebsumständen aufraucht.

Gruß
Dieter

mats
06.01.04, 10:43
Original geschrieben von Dieter Koch
Hallo Mats

Nimm einfach einen Dimmer. Aber bitte nicht irgendeinen.

MERTEN hat einen Dimmer im Angebot, der eine spezielle Motorapplikation hat. Du kannst Deinen Lüfter also stufenlos steuern.
BestellNr.: 6496 29

Wenn man einen anderen Dimmer nimmt, dann besteht die Gefahr, daß der Motor unter gewissen Betriebsumständen aufraucht.

Gruß
Dieter

Danke für den Tip, das war genau das, was ich vermutet hatte (dass es sowas gibt). Ich liebe dieses Forum :D

Mats

marcus
06.01.04, 21:16
Mats,

Vorsicht bei Dimmern, schau Dir das Datenblatt des Merten Nr.: 6496 29 genau an. Es könne damit Induktions-, Spaltpol- oder Universalmotoren gesteuert werden.

Es gibt auch noch Kurzschlussläufer, Asynchronmotoren und Synchronmotoren und nicht alle sind problemlos mit einer Phasenanschnittsteuerung (Dimmer) regelbar. Leider liegt meine Ausbildung (da wurde mal drüber gesprochen) schon etwas zurück, ich erinnere mich nichr mehr an die Details.

Du solltest Dich also auf jeden Fall erkundigen, welcher Motortyp in deinem Lüfter eingebaut ist.

Diese Lösung scheint auch für meine Lüftungsanlage ideal, werde mich mal näher damit beschäftigen (mal schauen, welche Lüftermotoren bei mir verwendet wurden).

Gruß,
Marcus

eibpir
04.12.09, 07:39
Auf meiner Suche nach einem Dimmer für einen Lüfter bin ich auf diesen Eintrag gestoßen. Der Eintrag ist schon älter und scheinbar gibt es diesen Merten Dimmaktor 649629 nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung ob es zur Zeit einen Dimmer gibt der Lüftermotoren ansteuern kann. bin noch nicht so recht fündig geworden. Ich will einen einfachen Maico EN25 230V Standard Lüfter steuern.

Gruß
Matthias

Dieter Koch
04.12.09, 07:44
Der Dimmer 2-fach oder 4-fach von Lingg&Janke ist dafür geeignet.
Bedenke aber bitte, daß Du den Motor immer mit genug Leistung einschalten solltest.

Gruß
Dieter

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
04.12.09, 09:08
Busch-Jäger 6164/42 Lüftungsaktor 5-stufig ( ABB baugleich erhältlich) mit Stufen oder Wechselansteuerung

Das Teil ist genau für die Ansteuerung von 5-stufen Trafos gemacht, keine Bastelei mit eventuell ungeeigneten Dimmern u.a.

Also 5 Stufenschalter vom Trafo abklemmen und 5-stufen-Aktor anklemmen - fertig !

Freundliche Grüße aus Wörlitz

Micha

eibpir
04.12.09, 13:39
Ich kenne die speziellen Fan Coil Aktoren. Ich brauche aber nur 2 Lüfterstufen. Und der 5-Stufentrafo kostet ja auch Geld und nicht grad wenig, das käme noch zusätzlich dazu. Ne da such ich mir ne andere Lösung, danke trotzdem.
Ich werd mir denn Lingg&Janke Dimmer mal näher ankucken.

Gruß
Matthias

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
04.12.09, 14:37
Mein Beitrag war eine Antwort auf die Frage von mats, der schon einen 5-stufen Trafo am Lüfter hat und nur den handschalter ersetzen möchte

Gruß Micha