PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTR ohne HS sinnvoll ?



infoman
04.01.04, 16:03
Hallo,
als "Frischling" und EIB-infizierter Bauherr, jedoch leider ohne irgendwelche Erfahrung, habe ich eine Frage zur Heizungssteuerung incl. Einzelraumregeleung.

Zunächst 'ne Info zum Hauszustand: Rohbau, Fenster drin, Dach drauf, Elektriker seit einer Woche dran, EIB Entscheidung (GIRA)gefallen, Ausbaustufe na ja im Vergleich zu den Spezialisten hier wahrscheinlich so im Mittelfeld, Mittelfeld heißt:
- Rolladen/Markisensteuerung
- Lichtszenarien/dimmbare Leuchten in einigen Räumen
- Fensterkontakte
- schaltbare Steckdosen
- Alarmanlage
- ein paar Rauchmelder
- 1*Smart Terminal, 2 * Info Display2
- jede Mende Leerrohre...
- Heizung: Ich werde einen Buderus Brennwertkessel GB142 und "normale" Heizkörper, also keine FBH, einsetzen. Lediglich im Badezimmer kommen ein paar Schleifen mit Anschluß an den normalen Heizkörper in den Boden.

Eigentlich wollte ich die Heizungssteuerung nur "kabelmäßig" vorbereiten lassen, habe mich aber (auch aufgrund der vielen hilfreichen Threads in diesem Forum und viel Zeit zum Lesen während der Feiertage :-)) eigentlich heute erst entschieden, die Heizungssteuerung bereits von Anfang an zu implementieren.
Meine Frau kann das Thema auch nicht mehr hören und hat leicht resignierend abgenickt, Yippieh ! ;-)

Deshalb werde ich morgen den Heizungsinstallateur anrufen, das FM446 und auf die in Frage kommenden Heizkörper, Heimeier-Thermostat-Ventilunterteile bestellen.

Nun zu meinen Fragen zur Einzelraumregelung:

a) Kann man die Steuerung von Anfang an so genau einstellen (lassen), daß später keine weiteren Änderungen notwendig sind ?

b) Den HS (und TeleCoppler und und und ...) wollte ich erst später nachrüsten. Sollte bzw. muß ich das Teil jetzt schon kaufen, da eine sinnvolle Regelung eine gewisse "Einschwingzeit" benötigt, in der man immer wieder mal finetunen muß ?

c) Ich wollte eigentlich in den Schlafräumen den Tastsensor 2, 4-fach mit Controller einsetzen, um folgendes schalten zu können:
- Rolladen Auf/Zu/Stop (große Bedienfläche)
- Schlafzimmerleuchten Ein/Aus + dimmbar
- Flurleuchten Ein/Aus (mit Anzeige)
- Kinderzimmer „stromlos“
- 2 geschaltete Steckdosen (Multimedia, TV etc.)
Ich möchte aber eigentlich nicht auf die 6fachen Tastsensoren wechseln, nur um die Themperaturanzeige plus Regelung unterzukriegen. Habt Ihr da 'ne Idee ?

Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung. Ich werd' zukünftig bestimmt noch öfters hier sein...

Gerhard

viceversa
05.01.04, 12:47
Hallo,

wahrscheinlich hast Du zu viel gefragt. Deshalb antwortet keiner.:D
Du brauchst für eine Einzelraumtemperaturregelung keinen Homeserver. Du brauchst nur einen EIB Raumtemperaturregler pro Raum und natürlich das Stellventil.
Der Regler ist in Bezug auf Temperaturen und andere Parameter programmierbar.

urbo
05.01.04, 13:33
hallo gerhard,

du has alles gut vorbereitet. :) für die einzelraumsteuerung brauchst du "nur" ein raumtemperaturregler pro raum, ein konv. el. antrieb pro radiator und ein aktorkanal pro raum.

ein raumtemperaturregler der im lichtschalter integriert ist, ist zwar eine gute sache, aber einen einfachen eib regler solo ist am einfachsten zu bedienen.
ein raumtemperaturregler, wie es der name sagt, hat ein regler der das einschwingen korrogiert (auch raumabhängig einstellbar) schon eingebaut.

die anbindung an den heizkessel gibt den vorteil, dass die vorlauftemperatur nach bedarf und nicht nur aussentemperaturabhängig gesteuert ist. natürlich gibt die kommunikation mit dem kessel auch noch weitere vorteile. das kann aber auch später realisiert werden.

der hs ist eine sinnvolle ergänzung zur steuerung mit visualisierung, statistik, schaltuhren, logik usw. aber auch nicht zwingend.

nicht alles auf einmal realisieren. eins um das andere, aber immer gut vorausschauen.

gruss urs

infoman
05.01.04, 23:02
besten Dank für die Info !

Mal sehen, was aus morgigem Gespräch an der Baustelle mit Elektriker und Heizungsinstallateur noch so alles für Fragen entstehen...

G.