PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meßwerterfassung mit Namur - Geber



Dirk Beyer
04.01.04, 14:12
Hallo,

ich soll einen Wasserzähler abfragen, der mir eine "Namur - Beschaltung" liefert....
... Kannte ich bisher nicht... Recherchen im Web haben ergeben, daß es wohl eine elektronische Schaltung ist, die den Zähler wegen Leitungsbruch etc. überwacht.

Mein bisheriges Konzept eine US/U 2.2 mit Zählapplikation einzusetzen wird vemutlich scheitern.....

Ich habe im Web recherchiert daß die "Namur - Schaltung" bei Wärmemengenzählern, Wasserzählern etc. verbreitet ist! Also sollte doch wohl schon jemand anderes sich den Kopf darüber zerbrochen haben, oder?

Wer hat sowas schonmal gelöst? (oder ist dran gescheitert?) Welche Komponenten wurden eingesetzt?

Danke im Voraus....

Dirk Beyer

MarkusS
04.01.04, 15:11
Hallo Dirk,

"Namur" ist ein eigenes Bussystem (gibts sogar DIN / EN-Nummern dafür) das hauptsächlich in der Messwert / Zählererfassung (i.d.R. industrielle Messwerterfassung) zum Einsatz kommt. Ein Kunde von mir verbaut solche Zähler in seinen Maschinen - die werden dann mit Gateways von Turck auf Profibus und CAN umgesetzt.

"Direkt" wirst Du da keine Chance haben.

Schau mal bei Turck (http://www.turck-globe.de/de/turck_home.aspx) vorbei (oder ruf da mal die Technik an, Turck baut u.a. auch Gateways Namur -> Binär - da sollte man dann die US/U anflanschen können?!

Alternative: Wenn es nur ein dummer Wasserzähler in einer einfachen Wasserleitung in einem Gebäude ist (und nicht gerade der Kühlkreislauf von einem AKW) das ansonsten nicht mit Namur verbusst ist den Zähler einfach austauschen gegen einen der einen einfachen Impulsausgang hat - dazu hatte ich hier im Forum vor einigen Monaten was dazu geschrieben (Hersteller & Preise), das könnte incl. Installateur deutlich billiger kommen als ein Gateway.

Gruss
Markus

Dirk Beyer
04.01.04, 18:40
Danke für die Antwort!

Bei ebay sind derzeit 3 Versteigerungen für je 2 solche Zähler vom gleichen Anbieter....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3167048931&category=30566

... und da momentan alle 3 Versteigerungen (also 6 Zähler) um die 4 Euro liegen, wollte ich eigentlich in 1 Stunde zuschlagen, um alle erdenklichen Wasserverbräuche bei mir zu Hause zu dokumentieren!

Naja.... hat sich erledigt und ich habe was gelernt ohne Lehrgeld zu lassen!

Gruß

Dirk

MarkusS
04.01.04, 18:58
Vergiss es am besten :D

Mein Installateur kam damals auch zuerst mit so einer Namur-Wasseruhr an, das Gateway auf Binär hätte bei Turck an die EUR 1.000,-- gekostet (modularer Geräteträger, Spannungsversorgung, Gateway - Supersonderkondition über meinen Kunden der da Grosseinkäufer ist - und irgendwie hätt man den Kram auch noch programmieren müssen damit da auch tatsächlich der Wasserdurchfluss rauskommt).

Hab daraufhin die Wasseruhr bei Allmess direkt gekauft (EUR 70,--) und vom Instaheini einbauen lassen (EUR 20,--). Hängt jetzt an der US/U und tickert alle 10 Liter einen Impuls an den Homeserver.

Hier ist mein Marktforschungsbericht zur Durchflussmessung: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=950&highlight=allmess

Wenn Du die Uhren nicht geeicht brauchst kostets im Schnitt EUR 10,-- weniger und ist ab Lager zu haben.

Gruss
Markus