PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schirmung Busleitung?



Martin J.
03.01.04, 21:22
Hallo,

was macht man eigentlich mit dem Schirm der Busleitung ?

Legt man den auf PE oder auf Masse oder auf nix ?

Vielen Dank

Martin

kroening
03.01.04, 23:15
guten abend,

wird nicht aufgelegt. am besten abschneiden.

gruss
carsten

wurde irgendwie verschluckt

AndiM25
04.01.04, 07:55
Hallo die Schirmung der BUS Leitung wird nicht angeschlossen !


Gruß Andi

:D

Dieter Koch
04.01.04, 13:28
Original geschrieben von AndiM25
Hallo die Schirmung der BUS Leitung wird nicht angeschlossen !


Gruß Andi

:D

Sie darf nicht angeschlossen werden.


Gruß
Dieter

mhanft
04.01.04, 14:30
Sie darf nicht angeschlossen werden.Warum eigentlich nicht? Was ist der technische Hintergrund dazu?

Gruß Matthias.

kroening
04.01.04, 15:40
tja, wo würdest du den die"erde" anschließen, doch sicherlich an den poti oder. sollte auf diesen poti ausversehen eine potentialverschleppung vorkommen würde sich nur einer freuen und zwar der hersteller den je nachdem wie gross diese ist werden deien geräte sich verabschieden.

gruss
carsten

MarkusS
04.01.04, 15:45
Original geschrieben von kroening
tja, wo würdest du den die"erde" anschließen, doch sicherlich an den poti oder. sollte auf diesen poti ausversehen eine potentialverschleppung vorkommen würde sich nur einer freuen und zwar der hersteller den je nachdem wie gross diese ist werden deien geräte sich verabschieden.


Ist auch immer wieder lustig wenn man dann möglicherweise im Bad in Installationszone 0 muntere Volts hat :D

Zahlt eigentlich eine Elektroversicherung wenn einem alle EIB-Komponenten wegen Überspannung auf dem Bus abrauchen? Im Verteiler würde ich heute Einiges anders machen und die Tritons gefallen mir auch nicht mehr :D :D :D

Gruss
Markus

kroening
04.01.04, 17:00
hallo,

ich weiß nicht so recht ob die versicherung zahlt. habe jedoch beim abschluss der hausratversicherung angegeben das ich ich eine etwas höherwertige e-inst habe und diese soll angeblich auch in der überspannungsprämie enthalten sein, aber ich hoffe trotzdem das nichts passsiert.

gruss
carsten;)

marcus
04.01.04, 19:40
Hallo Carsten,

sollte die E-Installation nicht in der Wohngebäudeversicherung enthalten sein? Ist ja nicht ortsveränderlich und gehört daher zum Haus. Selbst die Sat-Anlage gehört laut meiner Versicherung zum Haus und damit zur Wohngebäudeversicherung.

Gruß,

Marcus

viceversa
04.01.04, 21:50
Es gibt doch eine VDE (innerer Blitzschutz), in der geschrieben steht, das alle nicht betriebsmäßig spannungsführenden Leiter mit dem Potentialausgleich zu verbinden sind. Auch Schirme von Leitungen. (Habe lange gesucht wo es steht, aber leider im Moment nicht gefunden.)
Weiter steht drin, das betriebsmäßig spannungsführende Leiter über Ableiter anzuschließen sind.
Der Grund sind mögliche induktive oder kapazitive Einkopplungen auf den Schirm, die sich natürlich auch auf den Leiter auswirken.
Das wird bei Fernmeldekabeln so gemacht, bei PC-Vernetzungen, bei Leitungen für Funkanlagen, bei MSR-Leitungen. Natürlich auch bei Stromversorgungsleitungen. Eigentlich überall.

Warum also nicht auch beim EIB? Klärt mich doch mal auf!

Wenn der innere Blitzschutz konsequent beachtet und realisiert wird, kann nach meiner Meinung auch bei einer EIB-Leitung nichts passieren, die über Ableiter angeschlossen ist.

Ob die Versicherung zahlt, muß sicher im Einzelfall geklärt werden. Da die EIB-Installation fest mit dem Haus verbunden ist, zahlt nach Aussage meines Versicherungsverdrehers die Wohngebäudeversicherung, nicht die Hausratversicherung.

MarkusS
04.01.04, 22:20
Gegenfrage:

Antennendosen, Datendosen, Strom-Steckdosen und Kollegen haben alle Kontakte für den Schirm / Erdleiter - nur an den EIB-Busanschlussklemmen vermisse ich sowas komplett?!

Wie in wessen Namen auch immer soll man etwas an den Potentialausgleich anschliessen was keine Vorrichtung dafür hat?

Entweder ist der EIB im Sinne der VDE eine Fehlkonstruktion (und das hat in den letzten zehn Jahren niemand gemerkt :confused: ) und wir müssen den alle wieder ausbauen :D - oder es gibt eine Vorschrift die da was anderes definiert, die DIN zur SELV vielleicht?

Gruss
Markus

Dax
05.01.04, 05:16
Total verdrehte Welt oder was?

Schirmung nicht anschließen? Das fällt bei mir normalerweise unter die Kategorie Faulheit.

Da ich das anders gelernt hab (bei Telefonleitungen!!) hab ich bei EIB die Schirmung überall angeschlossen bzw. verbunden (mit ganz normalen micro-Wagoklemmen)

Ist ja auch total bescheuert geschirmte Leitungen zu bauen und die Schirmung dann nicht anschliessen zu dürfen ???!??!?!?!

Und bei Telefonkabeln ist das doch ähnlich, da werden die Schirme auch nur im Verteiler aufgelegt. Oder hat schonmal wer eine TAE mit Anschluss für die Schirmung gesehen?

Und bei EIB, was parallel zu Strom verlegt wird (und sogar werden DARF!!) ist doch die Schirmung noch viel wichtiger (eigendlich)

MarkusS
05.01.04, 05:51
Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen wie Du den Schirm (=Folie?!) auf Microklemmen gekriegt hast?!

Gruss
Markus

kroening
05.01.04, 08:17
guten morgen,

das scheint ja ein großes thema zu sein.
warum sollte denn geschirmt werden? die geräte sind alle schutzisoliert und wo wird denn das andere angeschlossen etwa auch am poti na dann bingo im fehlerfall ist das dann der hauptpoti (o,8mm²)

beim telefon oder antenne wird der poti an der dose und mit dem hauptpoti verbunden beim eib gibt es diese anschlüsse nicht.

gruss
carsten:D

viceversa
05.01.04, 12:21
@Carsten,

es geht eigentlich weniger um die Schirmung oder den Schutzgrad. Es geht darum, metallische Leiter mit dem Potentialausgleich zu verbinden. Auf diesen metallischen Leitern können sich induktive oder kapazitive Überspannungen aufbauen. Die bekommst Du nur weg, wenn Du den Schirm erdest.
Und das natürlich am Potentialausgleich. Natürlich muß man auch dafür sorgen, das die betriebsmäßig spannungsführenden Leiter über entsprechende Überspannungsableiter angeschlossen sind. Somit kann auch keine Überspannung zwischen Potentialausgleich und spannungsführenden Leitern entstehen.
Du schreibst, als ob der Hauptpotentialausgleich Dein "Feind" wäre. Er ist Dein Freund!
Im Falle eines Blitzeinschlages/Überspannung wird natürlich das Potential am Potentialausgleich gegenüber dem allgemeinen Erdpotential angehoben sein. Das macht aber nichts, denn Du hast normalerweise alle metallischen Leitungen dort angeschlossen und alle haben somit das gleiche Potential. (Sagt je schon der Name Potentialausgleich).
Die Überspannug kann somit nur über die Erde abgeleitet werden.

Natürlich ist es ein praktisches Problem, EIB-Leitungen zu erden. Ich denke deshalb wird man wohl auch eine Norm erfunden haben, nach der es nicht nötig ist, diese Leitungen zu erden. Vielleicht auch deshalb, weil EIB-Leitungen wohl meist nicht gebäudeübergreifend verlegt werden und nicht beidseitig geerdet werden können.

Es gibt jedoch durchaus auch Möglichkeiten, foliengeschirmte Leitungen zu erden. Das macht man bei jedem Fernmeldeerdkabel auch so. Natürlich muß man mit einem 0,8 er Habel nicht direkt an den Hauptpotentialausgleich, da auf dem Schirm keine Blitzströme zu erwarten sind. Ein Anschluß an PE im Schaltschrank in der Nähe des Hauptpotentialausgleichs wäre ausreichend.

Also bitte - Wo sind die Spezialisten? Warum muß ein EIB-Kabel nicht geerdet werden???

urbo
05.01.04, 13:52
ich hab mal gelernt dass eib kein schirm braucht, weil
die störsicherheit ist mit der verdrillung gewährleistet ist.

ich verwende nur buskabel ohne schirm?
es ist erst noch dünner (5,7mm)

das erinnert mich an die einführung der ISDN telefonie. anfangs wurde alles geschirmt verkabelt und heute denkt keiner mehr daran, weil es auch so funktioniert.

gruss urbo

Dax
10.01.04, 00:12
Original geschrieben von MarkusS
Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen wie Du den Schirm (=Folie?!) auf Microklemmen gekriegt hast?!

Gruss
Markus

Bei meinen Busleitungen gibts einen 0.6 mm² Beidraht, den kann man wunderbar in mikroklemmen stecken. (überings wie bei Telefon u. Netzwerkkabeln)

Noch nie was von nem Beidraht gehört :confused: :confused: :confused:

MarkusS
10.01.04, 07:00
Original geschrieben von Dax
Noch nie was von nem Beidraht gehört :confused: :confused: :confused:

Schon - aber gehört der Draht tatsächlich zum Schirm?

Gruss
Markus

PeterPan
10.01.04, 15:38
Hallo Kollegen..

die Schirmung bitte nicht "erden". Grund: Dämpfung
der Beidraht wird meines Wissens für die Produktion des Kabels benötigt.

MFG
PeterPan

rudi26
10.01.04, 19:53
Hallo,

Die Aluminiumfolie ist einseitig mit Kunststoff beschichtet. Bei der Produktion wird das Kabel mit dem Beidraht und der Alufolie durch einen Spritzkopf geführt. die Alufolie wird dabei wie eine Dachrinne um das Kabel gefaltet. Die Kunststoffbeschichtete Seite liegt außen. Die beschichtete Seite geht mit dem umspritztem PVC(Grün EIB- Norm) eine feste verbindung ein. Beim Abisolieren ist der Schirm auch meistens ab. Ber Beidraht hat nun die Aufgabe beim Bruch der Alufolie ein elektrisches Potential her zu stellen zwischen den Bruchstellen.

Gruß olli