PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei der Gira Wetterstation Standard



Shnaxa
08.05.12, 19:41
Hallo Leute,
ich habe noch nie mit der Gira Wetterstation oder ähnnlichen zu tun gehabt und bin noch ziehmlich frisch in dem eib gebiet.
Ich muss bei meinem Kunden in einer vorhandennen Eib Anlange (Programm ist vorhanden) die Gira Wetterstation installieren.
-Die Rollos sollen je nach Sonnen einstrahlung auf der entsprechenden Himmelsrichtungsseite herrunter fahren und natürlich bei weniger einstarhlung wieder hoch.

Die Wetterstation ist nach Süden ausgerichtet. Helligkeitssensor1 (Osten),2(Süden),3(Westen)
Ich denke das ich über den Grenzwert des entsprechenden Sensors die jeweiliegen Aktoren ansteuern kann?!?
Nur was ist wenn mein Kunde langschläfer ist und die Rollos im Sommer morgens hoch fahren?
Kann man die Wetterstation irgend wie mittels einem Schalter etc. ein/aus schalten?

Danke im vorrus!!

mfg Shnaxa

ach so benutzt wird die Ets3

Dieter Koch
09.05.12, 08:04
Hallo Stefan,

Das musst Du mit einem Logikbaustein lösen.
Einerseits sollen sie bestimmt bei zuviel Licht herunter und bei weniger Licht wieder hoch.
Tagsüber ist das kein Problem, da gibt es ganz tolle Möglichkeiten.

Andererseits sollen die Behänge bestimmt abends
bei Dunkelheit und frühstens um xx Uhr anfahren und morgens , wenn es hell ist, aber nicht vor xx UHr aber spätestens um xx UHr wieder hoch fahren.
Dazu wird in irgendeiner Art und Weise Logik benötigt. Weiß leider nicht, was Du hast, aber ohne geht es nicht.

Gruß
Dieter

Shnaxa
09.05.12, 09:44
mhhh..,ich kann doch auch her gehen und bei betätigung des Rolloschalter im Schlafzimmer, denn aktor ausgang für die schlafzimmer Rollos sperren. Dann brauche ich auch keine logik!denke ich.

Dieter Koch
11.05.12, 08:24
Wenn Du die Rollos mit der Taste sperrst (geht über Windalarm), dann hast Du aber keine echte Automatik.
Evtl. vergisst Du mal das Entsperren - und dann?

Ein Logikmodul in der Anlage zu haben schadet nie.
Bei EFH' nehme ich (wenn keine Visu dabei ist) gerne den ABL/S von ABB.

Gruß
Dieter

skkrempell
12.05.12, 13:43
Wenn Du die Rollos mit der Taste sperrst (geht über Windalarm), dann hast Du aber keine echte Automatik. Die Automatik der anderen Räume bleibt ja erhalten, da er ja nur das Schlafzimmer sperrt (am Besten am Aktor)!

Evtl. vergisst Du mal das Entsperren - und dann? Überschreibt man die Sperre z.B. um spätestens 11.00 Uhr per Zeitsignal!

Ein Logikmodul in der Anlage zu haben schadet nie.
Bei EFH' nehme ich (wenn keine Visu dabei ist) gerne den ABL/S von ABB. Auch die Standart Gira hat 6 Logiken mit an Board. Da kann man sicherlich was basteln!

Gruß
Dieter

Wichtig zu Wissen wäre auf welcher Fassadenseite sich das Schlafzimmer befindet. Liegt es süd- oder westlich, bedarf es eigentlich keinem Eingriff, da die Verschattung erst um ca. 11.00 Uhr greift. Bei östlicher Lage müsste dann schon gesperrt werden, da die Rolladen morgens schon unten sind und wenn die Automatik greift sie ja erstmal sagt: hallo Sonne bitte Rolladen runten. Da die ja schon unten sind passiert erstmal nichts. Sollte allerdings die Sonne um 9.00 Uhr weggehen fahren die Rollos natürlich hoch! Liegt das Schlafzimmer süd- oder westlich so kann man auch die Ostverschattung sperren wenn der Geräuschpegel zu hoch ist.

ets3-user
12.05.12, 13:52
Was hast du denn noch für Geräte zur Verfügung? Vielleicht kann man ja was stricken...
Rollos nur nach Helligkeit zu steuern macht m.E. Auch wenig Sinn.
Falls du weitere Fragen hast kannst mich auch gerne kontaktieren. Bist ja nicht soweit weg.
Grüße Christian