PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jung Raumcontroller im Homeserver



tritech
03.01.04, 00:04
Hallo,

kann mir jemand Tips geben welche Stetigreglerfunktionen des Jung Raumcontrollers sinnvollerweise im Homeserver abgebildet
werden sollten.
Ein Beispielprojekt wäre nicht schlecht (*.hs3)

Gruss
Thomas

kroening
03.01.04, 12:15
hallo,
kommt drauf an was du alles so wissen willst.:p

ich denke soll/ist temp und der status des reglers (Frost;anwesend;ec.) und evt. ob der regler den befehl zum heizen gibt sollten es sein.

ich denke das du das selbst hinkriegts alle bildchen gibt es bereits serienmäßig.

gruss
carsten

tritech
03.01.04, 21:01
Hallo,

Soll und Ist Temperatur bekomme ich irgendwie nicht hin.
Es wird mir keine Temperatur angezeigt.

MarkusS
03.01.04, 21:15
Soll / Ist sollte eigentlich kein Problem sein. Bei mir in der Visu sieht das aus wie folgt:

Bezeichnung: Was auch immer ...
Aktion: Keine
Text: Dyn: Wert: Temperatur (0 °C)
Textsteuerung: Kommunikationsobjekt: [Gruppenadresse]

Und es funktioniert sogar :D

Kann allerdings sein dass Dir nach dem programmieren / Neustart da für einige Zeit noch nichts angezeigt wird solange der HS den Wert noch nicht vom Bus bekommen hat.

Gruss
Markus

urbo
05.01.04, 15:19
Original geschrieben von MarkusS

Bezeichnung: Was auch immer ...
Aktion: Keine
Text: Dyn: Wert: Temperatur (0 °C)
Textsteuerung: Kommunikationsobjekt: [Gruppenadresse]

Kann allerdings sein dass Dir nach dem programmieren / Neustart da für einige Zeit noch nichts angezeigt wird solange der HS den Wert noch nicht vom Bus bekommen hat.


wenn du ein Lesen auf den Bus senden willst:

Aktion: Befehle ausführen

Neues Fenster "Befehle"

Befehlstyp: Schalten/Abfragen
Kommunikationsojekt: die selbe Gruppenadresse
Typ: Abfragen

das funktioniert nur, wenn beim Regler das lesen Flag gesetzt ist

Gruss urs

PeterH
05.01.04, 16:05
Man kann auch im Experten bei der Gruppenadresse "Scan bei Start" aktivieren.
Der HomeServer liest dann beim Start den aktuellen Wert ein.
Wichtig ist, wie bereits erwähnt, das das Lesen-Flag im Regler gesetzt ist.

kroening
05.01.04, 22:24
hallo,

na bin ich aber sehr erstaunt das dies von der dacom kommt. bei mir läuft der alte neue hs nicht mehr richtig hoch um so mehr gruppenadressen bei mir am start gescant werden. lt. aussage gira hängt dies mit der datenschnittstelle zusammen. ich richtig lustig ist es wenn man den hs fernprogrammiert das klappt zwar gut nur muss man dann zum kunden fahren und den rechner ausschalten und dann wieder einschalten. aber egal fernprogrammieren hat ja geklappt:p :mad:

gruss
carsten

OliverH
06.01.04, 13:57
Original geschrieben von kroening
hallo,

na bin ich aber sehr erstaunt das dies von der dacom kommt. bei mir läuft der alte neue hs nicht mehr richtig hoch um so mehr gruppenadressen bei mir am start gescant werden. lt. aussage gira hängt dies mit der datenschnittstelle zusammen. ich richtig lustig ist es wenn man den hs fernprogrammiert das klappt zwar gut nur muss man dann zum kunden fahren und den rechner ausschalten und dann wieder einschalten. aber egal fernprogrammieren hat ja geklappt:p :mad:

gruss
carsten

Hallo Hr. Kroening,

es ist nicht erstaunlich das dies von DaCom kommt, denn "scan bei start" ist der übliche weg um das Prozessabbild beim HS-Start zu synchronisieren.

Aber wir wollen natürlich auch wissen, wodurch das von ihnen beschriebene Verhalten ausgelöst wird.

Im Moment sind uns keine Probleme im Zusammenhang mit "scan bei start" bekannt.
allerdings gab es im Beitrag http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=495&perpage=15&highlight=bcu%202.0&pagenumber=1
schon mal eine Diskussion zur alten bcu 2.0
vielleicht liegt es daran.

Was bedeutet: läuft nicht mehr richtig hoch?

- dauert es länger?
- ist der hs nicht mehr ansprechbar?
- was sonst?

Der HS führt beim Start 5-10 scans pro sekunde durch.
Je mehr Gruppenadressen man beim start scant, desto länger dauert es.
fehlen bei einigen Gruppenadressen die Leseflags, verzögert auch das den Sscanvorgang.

Sollte all das in ihrem projekt nicht zutreffen, so senden sie uns bitte

- das hs3-projekt
- die debugseite
- evtl. die eib-monitor-liste

an oh at dacom-homeautomation . de

wir werden dann versuchen der Sache nachzugehen.

viceversa
06.01.04, 14:19
@OliverH

bei meinem HS, den ich erst seit ein paar Tagen habe, bin ich an diesem Problem fast verzweifelt. Schon wenn man nur 2 oder 3 Gruppenadressen beim starten abfragen läßt, hängt sich das Gerät nach dem Start (manchmal) auf.

Konkret: Man kann die Daten mit dem Experten in den HS hineinspielen. Der HS startet mit den bekannten Pieptönen, aber es kommen keine Werte des EIB an. Auch nicht nach einer Stunde.
Man kann dann das Gerät nochmals programmieren, aber nur selten dadurch wieder zur ordnungsgemäßen Funktion animieren. Egal ob man den HS über den Experten neu starten (Reset) läßt oder nicht.

Die Netzwerkverbindung steht dabei einandfrei, ansprechbar / programmierbar ist er immer.

Ein Druck auf den Reset-Taster löst das Problem dann immer.


Ich kann jedem nur abraten, auch nur eine einzige GA beim Start abzufragen. Oder ist meine Schnittstelle defekt?

Matthias Schmidt
06.01.04, 14:21
Das Abfragen beim Start klappt wunderbar, wenn die Leseflags in der ETS gesetzt sind. Was sagt denn deine Debugseite? Also nicht deine, sondern die von deinem HS :)

viceversa
06.01.04, 14:35
Heute abend probiere ich es noch mal aus. (Leseflag)

Die Debug-Seite. Naja. Da gibt es so vieles was ich nicht recht deuten kann. Wo müßte ich denn dort nachsehen?

Danke!

OliverH
06.01.04, 14:43
@viceversa

um Dein Problem zu lokalisieren benötigen wir auch o.g.
Infos.

Dann können wir schnell was dazu sagen.

Anhand der Abfragefrequenz kann man sehr schnell ausrechnen wann der HS nach dem 3-fach-StartBeep mit dem Scan fertig ist.

Scanfehler kann man dann auf der Debug-Seite sofort ablesen.

OliverH
06.01.04, 14:45
@viceversa

der Abschnitt heisst Scan-Fehler

hier werden alle nicht lesbaren Gruppenadressen aufgelistet

MarkusS
06.01.04, 15:01
Mein HS hat auch keine Probleme beim Starten - ich lasse ca. 30 GAs beim Start scannen. Ca. 2 Min. nach dem Piepsen kann ich i.d.R. per Browser / Experte auf den HS zugreifen.

Gruss
Markus

kroening
06.01.04, 20:29
@o.herrmann,

es ist genauso wie beschrieben. der hs ist sichtbar im netzwerk zeigt aber keine werte oder zustände an. das problem mit der bcu 2 ist mir bekannt und diese wurde getauscht. das problem tritt zu 99% beim alten neuen hs auf. ich habe alles versucht ( 5 installierte hs ) es hat nichts genützt. wie schon erwähnt das problem kennt die gira hotline warum das so ist wissen sie auch nicht das problem tritt selbst beim gira hs auf.

gruss
carsten

smarteib
06.01.04, 21:01
Das Verhalten ist Gira und DACOM seit 2 Jahren bekannt. Ich habe dieses fatale Problem seit 2 Jahren. Das Problem liegt in der BCU2 und der Schnittstelle. Bei mir ist dieses Anlaufverhalten ab einem bestimmten EIB Ausbau (ca. 40 Teilnehmer) verstärkt aufgetreten. Der HS versucht im Anlauf den EIB zu lesen. Dabei treten Probleme auf die Verbindung kommt nicht zu stande. Unterschiedliche Hochlaufzeiten sind bei mir auch darüber begründet, dass der HS mehrfach versucht diese Verbindung hin zu kriegen und letztlich ein Timeout auftritt. Der HS bricht diesen Vorgang ab und läuft ohne EIB-Anbindung "normal" hoch. Seit der neuen Version kann ich dies sehr leicht über IP Telegramme kontrollieren. Auch wenn die Ursache in der EIB Schnittstelle begründet sein mag finde ich dieses Verhalten absolut unmöglich Der HS ist damit absolut unzuverlässig (z.B. bei einem Stromausfall) Man ist sich nie sicher ob er ordnungsgemäß hochläuft. Es ist für mich nach wie vor ein unakzeptabeler Mangel.
Der HS läuft hoch man muss es nur oft genug probieren. Mal ist er beim 1. mal oben meine Rekordzahl ist 23 Startversuche und dann läuft er ganz normal. Wenn dieses Problem durch die Standardschnittstelle von Gira nicht zu lösen ist müsste der HS zu mindest einen Workaround haben (so lange Startversuche bis er eine EIB-Anbindung hat). Mit der EIB-Weiche von Schlapps tritt dieses verhalten definitv nicht auf. Dies habe ich mehrfach getestet.

Ich warte eigentlich seit der gesammten Zeit darauf, dass ich verbündete finde bei den das Verhalten genau so auftritt und DACOM endlich was unternimmt.

Gruß Bruno

viceversa
06.01.04, 23:44
Wie schon geschrieben, ich habe meinen HS noch nicht so lange und möchte mich daher auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Habe noch nicht mal mein Projekt fertig und bin noch am Experimentieren, was man alles machen kann, welche Funktionen ich wofür nutze.
Danke für das Angebot von OliverH für die Hilfe. Sicher werde ich auch später darauf zurück kommen.

Fakt ist jedoch, es liegt nicht an falsch gesetzten Leseflags. Der Effekt ist bei mir schon aufgetreten, als ich nur eine einzige Gruppenadresse (meine erste) testweise programmiert habe und das Flag zum Abfragen gesetzt habe.

Zwei Dinge erscheinen mir seltsam. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Druck auf die Reset-Taste am Gerät und der Funktion "Hardware-Neustart" im Experten? Mit dem Reset durch die Taste läuft er bei mir IMMER hoch.

Der zweite Effekt: Wenn ich die entsprechenden Gruppenadressen z.B. in der Visualisierung manuell abfrage, also durch den "Abfragen"-Befehl", gibt es auch keine Probleme. In diesem Fall kann ich mit der Maus wild auf alle Buttons klicken, diese Abfrage funktioniert schnell und stabil.

Bei mir tritt also der Fehler NUR nach der Programmierung mit dem Experten auf, also beim Neustart danach.

kroening
07.01.04, 07:34
na supi,

endlich kommt bewegung rein.

erst wurde das thema totgeschwiegen und nun kommt wirklich bewegung rein. ich hoffe das jetzt was passiert denn 2 Kunden sind schon ein wenig enttäuscht das ich sie häufig bitten muss um den hs ein und auszuschalten, denn dann funktioniert der neustart.

nur einen software reset durch zuführen bringt garnichts. ich vermutete mal das das problem im hs liegt und dieser nicht die schnittstelle öffnet, denn es ist so als wenn der hs überhaupt nicht angeschlossen ist ( am eib)

also bitte ihr könnt von mir gerne alle projekte haben und den fehelr bei uns zu suchen - aber vielleicht liegt rs doch woanders.


gruss
carsten

Michel
07.01.04, 09:48
Also, ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Hochfahren des Homeservers 2; egal ob neu (alt) oder neu.
Das Scannen der EIB-Stati hat auch immer einwandfrei funktioniert.
Meine BCU 2 ist jetzt fast 2 Jahre mit den Homeservern im Einsatz, ebenfalls ohne Probleme. Deshalb und aus den bereits beschriebenen Problemen von Euch, denke ich nicht, daß es am Homeserver liegt - eher an der Schnittstelle.

Hier mal ein Auszug aus meiner Debug:

EIB
Erzeugt 07.01.2004 09:43:26
Empfangen 07.01.2004 09:43:26
Letzte Nachricht 07.01.2004 09:43:26
Status BCU-2 OK
BCU-Reset Anz. 1
BCU-Reset Last 07.01.2004 00:53:57
BCU-Reset Status 0 0 0 0
Schreiben Ok 40
Schreiben Error 0
Abfrage Ok 74
Abfrage Error 0
Telegramme 347
SendQueueMax 74
RecvQueueMax 2
Scan-Status Fertig
Scan-Start 07.01.2004 00:54:01
Scan-Ende 07.01.2004 00:54:16
Scan Ok 74
Scan Error 0

Vielleicht können wir das Problem heute abend beim ersten EIB-Stammtisch-Chat im neuen Jahr gemeinsam lösen?

PeterH
07.01.04, 10:38
Hallo Leute,

--------- von kroening --------------------------------
erst wurde das thema totgeschwiegen und nun kommt wirklich bewegung rein.
-------------------------------------------------------

Wir haben uns in der Vergangenheit allen Fragen und Problemen mit dem HS gestellt.
Das läst sich auch in diesem Forum leicht nachvollziehen.
Auch in diesem Fall wollen wir natürlich der Sache auf den Grund gehen.

Allerdings fehlen uns für dieses Problem die nötigen Daten.

Also kroening, smarteib, viceverca wer solch harte Worte gebraucht,
sollte diesen Worten auch Taten folgen lassen. ;-))

Wir brauchen für eine fundierte Analyse :

- Das HS-Projekt
- Die Debugseite ca. 5 Minuten nach einem erfolglosen Start
- Die Debugseite ca. 5 Minuten nach einem erfolgreichen Start
- Die Eib-Monitor-Liste
- Versionsnummer der BCU


Wir brauchen diese Daten nicht für Schuldzuweisungen,
sondern weil sich das Verhalten bei uns nicht Nachstellen läst.

Hier nochmal die EMail-Adresse :

ph[at]dacom-homeautomation.de

Ich hoffe auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

smarteib
07.01.04, 13:42
Diese Daten habe ich DACOM und Gira zwar schon zweimal geschickt, in der Hoffnung auf eine Lösung werde ich das gerne nochmal machen.

Gruß Bruno

PeterH
07.01.04, 14:42
Hallo Bruno,

das einzige Projekt was ich bekommen habe war im Zusammenhang mit der Eib-Monitor-Liste
und hatte eine Debugseite die 90 Minuten nach einem erfolgreichen Start erstellt wurde.
Damit kann ich leider im aktuellen Zusammenhang nichts anfangen.

Also wenn es nicht zuviel Mühe macht, bitte die angeforderten Daten noch einmal komplett.

Danke.

Ralf Engels
07.01.04, 14:45
Hi,

ich glaube es ist jetzt sehr ot!! Eigentlich geht es um den Jung RCD mit Hs2!

Bitte macht für euer Problem ein neues Thema auf.


Gruß

Ralf