PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintasten Rolladenbedienung



Tenbrock
02.04.12, 15:01
Um Tasten auf meinen Tastsensoren zu sparen, möchte ich meine Rolladensteuerung über eine Eintasten Bedienung realisieren.
Die Funktion „Fahren – Stopp – entgegengesetz Fahren „ soll mit einem Taster realisiert werden. Bisher habe ich eine herkömmliche Rolladenbedienung mit AUF und AB jeweils über eine Taste.
Ich habe Gira Tastsensor 2 (Art.-Nr. 106300) und Gira Rolladenaktoren (Art.-Nr. 103700)

Ist mein Vorhaben damit ohne weiteres realisierbar? Und wie muss ich die Objekte verknüpfen?
Vielen Dank!

Tenbrock
03.04.12, 13:39
Ok, Zugegeben. Mein erster Beitrag erweckt nicht den Eindruck als hätte ich mir schon selbst Gedanken zu dem Problem gemacht.

Um meine Funktion zu realisieren müsste ich mit dem
1. Tastendruck z.B. eine 1 auf das Langzeitobjekt senden und mit dem
2. Tastendruck eine 1 auf das Kurzzeitobjekt und mit dem
3. Tastendruck eine 0 auf das Langzeitobjekt und mit dem
4. Tastendruck eine 1 auf das Kurzzeitobjekt usw.

Liege ich da richtig?
Ich vermute mal, diese Funktion lässt sich ohne zusätzliche Logik nicht umsetzen?

EIB-Freak
03.04.12, 18:35
Normalerweise kommt immer erst das Kurz-, dann das Langzeitobjekt. Ich sage mal so:
1) Eine Rollladen-Eintastenbedienung ist sehr, sehr ungewöhnlich
2) Vieles kann man automatisieren. Mache nicht den Fehler, und setze eine "klickiklacki"-Installation in KNX um
3) Taster sparen kann man auch anders....

Tenbrock
04.04.12, 07:29
Normalerweise kommt immer erst das Kurz-, dann das Langzeitobjekt.

mit der 1 auf das Kurzzeitobjekt möchte ich die Rollade beim 2. Tastendruck stoppen.



1) Eine Rollladen-Eintastenbedienung ist sehr, sehr ungewöhnlich

Ich weiss.



2) Vieles kann man automatisieren. Mache nicht den Fehler, und setze eine "klickiklacki"-Installation in KNX um

Mit "klickiklacki"-Installation meinst Du wohl eine konventionelle installation. Mir ist dort aber auch keine Eintastensteuerung bekannt. Nur z.B. bei konventionellen Rademacher Steuerungen kenne ich das.

Ich habe noch nie verstanden warum man für eine Rollade zwei Taster braucht. Die Rollade kann aus Physikalischen Gründen doch sowieso nur in eine Richtung gleichzeitig fahren. :rolleyes:
Bei Jalousien sieht das schon anders aus, für die Lamellenverstellung machen zwei Taster sinn.

HeWi
04.04.12, 09:41
Servus zusammen,

verstehe gerade die Diskussion nicht. Nach meinem Verständnis ist jede Jalousie-oder Rollladensteuerung (KNX) eine ein Wippensteuerung.
Die ein Wippensteuerung hat 2 Schaltobjekte und vier Schaltaktionen:

Wippe kurz betätigt: links oder unten Jalousie-Rollladenfahrt nach unten ohne Stop (Endlagenabschaltung).
Wippe kurz betätigt: rechts oder oben Jalousie-Rollladenfahrt nach oben ohne Stop (Endlagenabschaltung).

Wippe lang betätigt: links oder unten bei ersten Senden Stop (wenn Jalousie in ab oder auf Bewegung ohne Stop) danach Ansteuerung Fahrt nach unten oder Lamellenverstellung solang wie betätigt.
Wippe lang betätigt: rechts oder oben wie Betätigung Wippe lang links (nur andere Fahrtrichtung).

Einstellmöglichkeiten über Lamellenfahrt sowie Auf-und Abfahrt der Jalousie nach Applikationsbeschreibung.

Gruß
Herbert

Tenbrock
04.04.12, 11:03
Servus zusammen,

verstehe gerade die Diskussion nicht. Nach meinem Verständnis ist jede Jalousie-oder Rollladensteuerung (KNX) eine ein Wippensteuerung.


Diese Wippensteuerung ist es, die ich nicht will. ;)

Oups
06.04.12, 20:05
Servus,

viele Tastsensoren können die "ein-Tasten-Jalousiesteuerung" (Um-Funktion).
Dann brauchst du nichts basteln. Bei den Jung z.B. kannst du dir sogar aussuchen, ob du "Kurz-Lang" oder "Lang-Kurz" als Bedienkonzept haben willst. Ich bevorzuge "Lang-Kurz" (so wie du es auch haben willst), da hier die Antriebe sehr geschmeidig laufen (kein Ruckeln).

lg
Norbert

Tenbrock
06.04.12, 23:02
Danke Oupus für den konstruktiven Beitrag.

Ich habe mal nachgesehen. Die von mir verwendeten Tastsensoren "Gira Tastsensor2" beherschen leider nicht dieses Bedienkonzept.
idee5

Möglich wäre schon Fahren und Stop durch Tippetrieb also z.B., Lang - Kurz Auf, aber nicht auf und ab mit einer Taste.
Der Nachfolger Tastsensor 3 beherscht auch Lang - Kurz und Um wie ich es möchte.

Ich habe darum entschlossen die Tastsensoren durch die neuen zu ersetzen.

Oups
07.04.12, 07:41
Morgen!

Ja, die Enwicklung schreitet voran........

Die alten TS von Jung konnten das auch nicht, die neuen eben schon.

So hat man immer Grund, sein Geld in neue Dinge zu inverstieren. ;)

lg
Norbert

Tenbrock
22.04.12, 02:01
So hat man immer Grund, sein Geld in neue Dinge zu inverstieren. ;)


Ich habe die Gira TS3 nun eingebaut. Funktioniert alles wunderbar und war verblüffend einfach.

Nach einigem hin und her habe ich mich jedoch für kurz - lang entschieden. Die Bedienung scheint mir einfacher zu sein. Wenn der Antrieb fährt wird durch kurzes drücken gestoppt. Steht der Antrieb drückt man solange bis der Antrieb fährt. Ich habe nur 200ms als Kurzzeit genommen. Ruckeln gibt es bei mir nicht. Im Aktor ist auch noch kurz=Stopp eingestellt.

Mein Fazit: Eintasten Rolladenbedienung ist eine tolle Sache und garnicht mehr so ungewöhnlich wie manch einer denkt. :)