PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wago I/O-KNX/CoDeSys Einsteiger benötigt Hilfe



EIB-Freak
18.03.12, 11:52
Hallo zusammen!

Ich habe mir das Wago "KNX Startkerkit 2" zugelegt, und darüber hinaus noch 2 Klemmen "Schaltaktor 1fach 16A, 750-523" zugelegt.

Da ich mit SPS absolut auf Kriegsfuss stehe (SPS gehören IMHO in die Industrie), bräuchte ich da etwas Unterstützung.

Die Wago soll bei mir im Eigenheim installiert werden, und z.B. das Deckenlicht im Heizraum schalten (über Taster-BA AP FR), später dann mehr.

Für mich wäre es interessant zu wissen:
Wie lege ich ein Projekt in der CoDeSys sinnvoll an, wo füge ich die vorhandenen Klemmen ein und wie werden diese Parametriert?

Beispielsweise soll später eine RS-232-Klemme dazukommen und den RS-232-Text über 14byte auf KNX schicken...

Vielen Dank im voraus!

Axel
18.03.12, 13:26
Es gibt Musterbeispiel dazu das Dir sicherlich einige Fragen nimmt.

Das vorgehen ist Grundsätzlich ähnlich der SPS. Zunächst Baugruppe festlegen, Karten einfügen und dann eben die Funktionsliste schreiben.

EIB-Freak
18.03.12, 16:26
Das mitgelieferte Musterbeispiel? Selbst damit komm ich noch nicht richtig klar - habe aber auch derzeit zu wenig Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen.

EIB-Freak
18.03.12, 17:43
Bin jetzt soweit gekommen, das ich die Modulkonfiguration hinbekommen habe. Finde aber nicht die stelle, wo ich die Variablen zuweisen kann, damit diese im SYM-XML-File und somit in der ETS auftauchen....

Axel
18.03.12, 17:46
Im Logikeditor/FUP gibts den KNX Baustein. Hier wird der SPS Eingang mit dem KNX Ausgang verbunden. Jeder KNX Baustein stellt einen KNX Ausgang dar.

Anschließend nachdem du das Projekt übertragen hast, werden automatisch die Sym XML Datein im Projektordner erzeugt. Ist auch sehr gut im Hilfe PDF angegeben.

Alles etwas Trickreich. Hat mich beim 1x auch einige Stunden gekostet, das nachzuvollziehen.

EIB-Freak
19.03.12, 07:35
Du meinst dieses Objekt typKNX_module ?
Das ist bei mir automatisch verbunden.

Aber z.B. bei der ersten Relaisklemme, da ist kein Output vorhanden, lässt sich auch nicht eintragen.
Dafür ist bei der zweiten klemme kein Digital-Input vorhanden.

Und wiegesagt, die Objekte tauchen erst garnicht in der ETS auf.

EDIT: Ich sehe gerade, das sind ja nur die klemmen die beim Starterpaket dabei sind. Meine Relaisklemmen (750-523) tauchen im FUP garnicht auf ?!?

Axel
19.03.12, 08:57
Hier paar Bilder der Config von Codesys.

Hilft Dir vieleicht das Projekt zu erstellen.

holzbein
20.03.12, 21:01
Hallo

Vielleicht hilft dir das

EIB-Freak
27.03.12, 20:42
Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die Hilfe.

Ich bin jetzt einige Schritte weitergekommen:


Das Musterprojekt ließ sich fehlerfrei compilieren, übertragen und Laufen lassen, incl. den KNX-Funktionen
Mein eigenes Projekt, nur ergänzt um einen Schaltausgang einer -523er Klemmen, liess sich auch compilieren, übertragen und laufen lassen. Allerdings funktioniert die KNX-Ebene noch nicht.
Die SYM_XML-Datei ist richtig, d.h. der entsprechende Datenpunkt taucht auch in der ETS3 auf und wurde von mir mit einer GA verbunden. Das Relais schaltet aber nicht...



Ich hänge das Projekt mal an....

Mako
27.03.12, 21:16
Hallo Michael,

der Fehler ist, dass der Datenpunkt "Schalten1" aus der Steuerungskonfiguration den gleichen Namen hat, wie der KNX Funktionsbaustein. Der Ausgang des KNX Funktionsbausteins ist auch nicht beschaltet.
Im Screenshot siehst Du das korrigiert Programm. So sollte es funktionieren....

EIB-Freak
28.03.12, 07:25
Achso, diese beiden Bezeichner müssen sich unterscheiden. Ok, dann werde ich das heute abend mal testen :-)

EDIT: Geändert, compiliert, hochgeladen, verknüpft, gestartet....Keine Reaktionen.

Holger Schult
29.03.12, 01:29
Hallo Michael,

aus meiner Sicht aktualisierst du die SYM-XML-Datei nicht beim übersetzen. Der Haken in dem Fenster "Objektattribute setzen" für "Variablen des Objekts ausgeben" ist ausgegraut. Du mußt die Funktion aktivieren, dann neu übersetzen - dann sollte es laufen. Ich habe allerdings nicht das ganze Programm von dir gecheckt - ist so spät!! Habe nur direkt danach geschaut, was mir selber in der Vergangenheit Kopfzerbrechen bereitet hat.

Gruss

Holger

EIB-Freak
31.03.12, 19:17
Habe die Einstellungen angepasst und nochmals alles geprüft. Wenn die SPS läuft, und ich eine Gruppenadresse sende, passiert nichts. Werde mal weiter experimentieren.

EIB-Freak
05.04.12, 20:13
Habe nochmals 8 Stunden investiert, um zumindest mal einen Ausgang in Betrieb zu bekommen - ohne Ergebnis. Im Gegentest mit dem 4-Fach Digitalausgang - dort funktioniert es mit den GA, welche ich für die Relaisklemme vorgesehen habe.

Ich komme einfach nicht weiter...

Mako
06.04.12, 10:35
Hallo Michael,

das Problem liegt vermutlich an der Hardwarekonfiguration.
Die Ausgangsklemmen 750-523 sind nicht mit 24V Spannung versorgt, weil die dazwischen liegende KNX Klemme die Spannung nicht über die seitlichen Steckkontakte weitergibt.
Dadurch kann das Relais in der 750-523 Klemme auch nicht schalten. Steck die KNX-Klemme als letzte Klemme und dann sollte es funktionieren.

Gruß

Mako

EIB-Freak
06.04.12, 12:21
DANKE !

das war der entscheidende Hinweis! Das merkwürdige ist ja - wenn ich auf HAND geschaltet habe hat die LED geblinkt. Ich vermute, die braucht nicht diese 24V, sondern 5V o.ä....

Dann gehts weiter, mal schauen was ich noch für sinnvolle Klemmen und Anwendungen finde.

silentbull
13.04.12, 06:30
Hallo EIB-Freak,

Die LED´s der klemmen werden über den internen BUS der Wago gespeist, deswegen funktionieren die, solltest also immer bei den Klemmen darauf achten, welche Klemmen an der linken Seite die beiden 24V Stifte haben, und welche Klemme die 24V weiter gibt. Hierbei solltest du dir in der ersten Zeit den Katalog zur Hand nehmen, da ist das immer drin ab gebildet, wie die Klemmen aus gestattet sind. Da ich derzeit am falschen Rechner sitze, hoffe ich, das ich nachher daran denke, dir mal das Programm von meinem Haus zu schicken, falls ich es vergesse, erinnere mich mal bitte daran, da kannst du einiges sehen, mit PT100 Klemmen, Speicher Ladung etc.

Mfg Marco

EIB-Freak
13.04.12, 17:48
Danke für den Hinweis. Ich werd mir mal auf der L&B einen gedruckten Katalog einstecken.