PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver - GA auf Sequenez



MarkusS
02.01.04, 22:04
Hallo @All,

nachdem wir diese Woche noch kein Homeserver-Thema hatten mache ich mal eins auf :D

Gegeben:

- Div. EIB-Taster (ABB US/U und BJ Triton);
- 2 x ABB Universaldimmer 2-Kanal, 300 VA
- Gira HS Net
- Zwei Gruppenadressen
- Ein Flur mit drei unabhängig schaltbaren Feldern mit Halogen-Spots (A, B, C)

Aufgabe:

Wenn ich an einem Ende des Flurs auf den Taster drücke sollen die drei Felder mit den Halogenspots nacheinander A -> B -> C angedimmt werden. Wenn ich wieder auf den Taster drücke sollen die Felder nacheinander C -> B -> A abgedimmt werden.

Analog vom anderen Ende des Flurs, nur in umgekehrter Reihenfolge EIN: C -> B -> A, AUS A -> B -> C.

Meine Idee war nun, im HS zwei Sequenzen anzulegen, eine Für licht vom vorderen Flurende und die andere für Licht vom hinteren Flurende. In die Sequenzen dann die GAs von den drei Dimmerkanälen die mit 0/1/2 sec. Verzögerung abgerufen werden.

Das scheitert aber irgendwie daran dass mir der HS-Experte keine Möglichkeit gibt, die Sequenzen mit einer GA als Trigger zu verbinden (Nebenbei bemerkt: Bei den Szenen scheint das genau so zu sein)?!:confused:

Gibt es da irgendeine "elegante" Lösung? Irgendwie widerstrebt mir, die Sequenz an ein Oder-Gatter zu hängen das ich über GA am Eingang triggern kann?!?:confused:

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
03.01.04, 01:34
Das Widerstreben kann ich nicht nachvollziehen....

Die Lösung ist ein Binärauslöser. Schließlich musst Du ja irgendwie definieren, wann deine Sequenz/Szene gestartet werden soll. Also Binärauslöser; Ausgang HS-Befehle <>0, Sequenz starten...., fertig.