PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturwerte Anzeigen im Quadclient



MD11
17.02.12, 14:57
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen wasserführenden Kamin und der speichert die Wärme in einem Pufferspeicher.

Da muss ich aber etwas aufpassen, damit ich nicht zuviel in den Kamin reinschmeisse, wenn der Pufferspeicher voll ist.

Dafür habe ich an meinem Uralt B-J Display eine Anzeige im Flur.

Gerne würde ich das im QC angezeigt bekommen auf meinem I-phone.


Da gibt es aber keine Funktion für. Es gibt zwar Wert setzen, aber nicht Wert anzeigen.

Da ich bestimmt nicht der Einzige bin der das Problem hat. Ich denke da an Temperaturen vom Pool, Sauna, Schwimmbad Aquarium oder von Heizungswerten.


Wie habt ihr das Problem gelöst ?
Oder kann ich mit einer Erweiterung morgen rechnen ?

Danke für die Tips.

EIB-Freak
18.02.12, 08:54
Momentan ist das noch nicht möglich. Ich schaue mal, ob ich ein vorhandenes Template geändert bekomme - habe die gleichen Anforderungen.

MD11
19.02.12, 09:37
Hallo, das wäre echt prima.

Ich habe das jetzt über die Funktionsvorlage
Heizung Soll und IST gemacht erst einmal realisiert.

Das sieht natürlich nicht so schön aus, wenn da immer
Soll über der IST Temperatur steht.


Falls jemand das auch so machen sollte, bitte beachten:

Die anderen Werte habe ich mit einer internen Dummy Adresse belegt. Sonst funktioniert das natürlich nicht.

EIB-Freak
19.02.12, 10:55
Das mit den Dummy-Adressen ist allgemein beim QC-Editor ganz wichtig, sonst meckert er "Slot nicht verbunden" :-)

daniel76
20.02.12, 21:01
Hallo,

Es gibt doch im Qc das Plugin Wetterdaten oder so ähnlich, da kann Mann x-beliebige Werte anzeigen( helligkeitswerte, füllstände USW...)
Vielleicht ist das ja was du brauchst.

EIB-Freak
21.02.12, 07:37
Werden denn diese PlugIns im iPhone angezeigt ?

Mein erster Versuch mit einer reinen Wertanzeige hat nicht geklappt, habe da eine alternative Idee :-)

EIB-Freak
21.02.12, 19:32
@MD11:

ich habe da was vorbereitet :-)
Schick mir eine PN oder E-Mail, dann kannst du das für mich Testen.

MD11
06.03.12, 23:51
Halllo Michael,
Vielen Dank, ich bin gerne Beta Tester.
PN ist unterwegs.
Gruß St.

EIB-Freak
07.03.12, 07:37
Bin grad im Haus-Umbau-Stress, versuche dir das am Samstag zuzuschicken.

MD11
07.03.12, 08:48
Hi,
take your time...

Ich weiss auch wie das ist. :)

Habe selber eine Baupause eingelegt zur Zeit.

NSchnitzler
25.04.12, 20:01
Guten Abend,

wenn das PlugIn fertig ist, hätte ich da auch Interesse dran.

Gruss
Norbert

MD11
25.04.12, 20:51
Hi,
ist noch nicht fertig..

Ich warte Geduldig. :)

EIB-Freak
26.04.12, 07:39
Bei mir läuft das Template, allerdings vermute ich das dadurch ein Plugin nicht mehr richtig funktioniert.
Im Herbst kommt Version 2.8 vom Experte, da werden einige neue Templates dabei sein.

747driver
02.06.12, 04:14
MD11, you just want to show a temperature in QC and iPad/iPhone app without using the heating templates?
If that's the case, I had the same issue a while ago.
My solution was to use the graphic logic editor to convert the EIS5 temperature into a 14-byte text
Then use the Date/Time template, put a dummy text in the Date field and the temperature in the Time field.
2098

2099

NSchnitzler
14.06.12, 20:01
Die Idee mit dem Workaround ist nicht schlecht, aber wo finde ich den Float2String Baustein, oder hab ich was auf den Augen?

Gruss
Norbert

747driver
15.06.12, 04:12
Sorry, Float2String is a homemade function.
I made a textfile with the name 18001_EN.hsl and put the following text in the file:

5000|"Houseofdreams Webdesign\Float To String 2 dec"|0|1|"E1 Float"|1|"A1 Text"
5001|1|1|0|0|0

5002|1|0

5004|1|""|0|1|1

5012|0|""|"'%.2f' % EN[1]"|""|1|0|0|0

Save the text in the directory "logic".
Mine is in c:\users\public\public documents\HS+FS Experte 2.7\logic
It's a directory with all the logic function blocks and all the files end with .hsl
Now the function will appear in the graphic logic editor after restarting Expert 2.7
Got this information from a user on a Belgian KNX forum.

Netzboss
18.07.12, 22:36
Werden denn diese PlugIns im iPhone angezeigt ?
:-)

Hallo,
ich bin neu hier.
Ich hab das so gemacht und die Anzeige funktioniert auch mit dem iPhone.

Viele Grüße
Ingo

Axel
21.07.12, 18:09
Geht auch mit "INT to String".

Temperaturwerte als Text damit anzeigbar.

Zu finden im Experten unter Logik/Wandler.