PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Schritte in EIB bishin zu Perfektion (Beispiele)



Unique24
02.01.04, 17:56
Hallo

Ich muss leider das Standartwissen, das so ein Elektriker hat oder das jemand hat der EIB schon mal verkabelt hat, bei Euch nachfragen.

Ich würde das gerne Schritt für Schritt machen und aufhand der Antworten erweiterte Beispiele nennen:

Ausgehend: Stromkasten im Erdgeschoss. EIB nur im Obergeschoss.

3 Räume
10 Steckdosen die ich Stromlos schalten kann
3 Lichtschalter (Ohne Dimmern)

Was benötige ich als Basis für sowas im Zählerkasten?

Verkabelung:
Bei einer herkömmlichen Verkabelung geht der Strom vom Zähler zum Lichtschalter und dann zu dem Licht.
Wie ist das bei EIB? Der Lichtschalter ist einmal mit EIB Leitungen am Stromkasten angeschlossen. Die Stromführende Leitung geht vom Stromzähler direkt zum Licht. Schalte ich den Schalter signaliesiere ich der Hardware im Zählerkasten "Licht ein" und die Hardware schaltet das Licht?
Oder ist es wie eine Herkömmliche Schaltung, wobei zusätzlich nur die EIB Leitungen vom Stromzähler bis zum Schalter hinzugefügt werden?

Das gleiche bei den Steckdosen. Verkabelung ganz gleich wie sonst auch, zusätzlich EIB Leitung zum Stecker?

Das wäre als Basiswissen schon mal ausreichend um zu wissen, wie die Leerrohr Verlegung zu machen wäre.

Wie gesagt, nur ein Beispiel.

Danke

Hannes

kroening
02.01.04, 18:49
hallo,

ich denke dises forum ist dazu probleme zu lösen die mit dem eib auftreten. ich denke ein installateur in deiner gegend kann dir weiter helfen.
dieses forum ist meiner meinung nicht dazu da jemand eine planung zu machen ( in der regel kostet so etwas geld ).

;)

es gibt im internet genug literatur ( www.eiba.com ) oder auch die seite von peter pan ist da sehr hilfreich.

um den eib zu verstehen benötigst du mehr als nur " wie verlege ich die leitungen und wie gross muss der stromkasten sein.

in einem ersten thema wolltest du alles was der eib hergibt - bis dahin ist es ein langen weg.

:( :)

bei fragen die das allgemeine angehen helfe ich gern. schicke mir dazu eine mail.


gruss carsten

Unique24
02.01.04, 19:18
Original geschrieben von kroening
hallo,

ich denke dises forum ist dazu probleme zu lösen die mit dem eib auftreten. ich denke ein installateur in deiner gegend kann dir weiter helfen.
dieses forum ist meiner meinung nicht dazu da jemand eine planung zu machen ( in der regel kostet so etwas geld ).

;)


es gibt im internet genug literatur ( www.eiba.com ) oder auch die seite von peter pan ist da sehr hilfreich.

um den eib zu verstehen benötigst du mehr als nur " wie verlege ich die leitungen und wie gross muss der stromkasten sein.

in einem ersten thema wolltest du alles was der eib hergibt - bis dahin ist es ein langen weg.

:( :)

bei fragen die das allgemeine angehen helfe ich gern. schicke mir dazu eine mail.


gruss carsten

Hallo Carsten

Es war nicht meine Absicht das ich hier meine Elektroinstallation planen lasse. Mir geht es mehr darum zu erfahren wie genau der Unterschied in der Verkabelung zu einem herkömmlichen System besteht.
Dann wüßte ich ob sich eine Umstellung des Erdgeschosses auf EIB in Frage käme.
Um ehrlich zu sein wüßte ich nicht wenn ich hier auf dem Lande bezüglich EIB ansprechen soll. So versuche ich mir eben durch Fragen und Lesen ein Bild über EIB zu machen.
Aber es ist schwer wenn man weder so ein System einmal gesehen hat, noch einmal real mit jemand darüber geredet hat.
Die EIB Seite von Peter Pan ist natürlich schon in meinen Favorite, aber div. Grundwissen ist leichter zu verstehen wenn man eine Frage stellen kann. Von meinen 1000 Fragen könnte eine Antwort 5 weitere Fragen zum Beispiel erklären.
Gerade die Möglichkeiten ein EIB Installation im Vorhinein zu kennen, erleichtert seine 4 Räume so zu gestalten wie man es gerne hätte.

Aber wenn es ganz viel "Pfui" ist zu erfragen was bei einem EIB System "drinnen" ist, was man braucht, wie man es anschließt, unterlasse ich es natürlich ;-) Möchte ja nicht der "Puh-Mann 2004" hier werden :-)

Sodann, schöne Grüße aus Österreich

Hannes

Christian_MUC
02.01.04, 20:12
Original geschrieben von Unique24
Bei einer herkömmlichen Verkabelung geht der Strom vom Zähler zum Lichtschalter und dann zu dem Licht.
Wie ist das bei EIB? Der Lichtschalter ist einmal mit EIB Leitungen am Stromkasten angeschlossen. Die Stromführende Leitung geht vom Stromzähler direkt zum Licht. Schalte ich den Schalter signaliesiere ich der Hardware im Zählerkasten "Licht ein" und die
Hallo Hannes,
Es ist ganz grob so wie du es vermutest.
Lichtschalter sind Sensoren, Geräte im Verteiler (Was du mit Zählerkasten wahrscheinlich meinst), die dann die eigentliche Schaltfunktion machen sind Aktoren. Die Verbindung zwischen den Sensoren und Aktoren ist die EIB-Leitung.
Also nix mehr 230 V an den Schaltern, 230 V nur noch von den Aktoren zu den Lampen.

Aber da zu einer komfortablen Wohnung neben Licht und schaltbaren Steckdosen noch viel mehr gehört würde ich mir vorab doch mal ein EIB-Haus ansehen und mich beraten lassen.
Die Kosten durch für vernünftige Planung (oder Hilfe bei der Planung) durch einen kompetenten Elektriker oder Fachplaner werden durch die Ersparnis so mancher Fehlkäufe etc. vieölleicht doch wieder reingeholt.

Auch bei euch in Österreich gibt es außer Skilehrern auch EIB-Spezialisten, schau doch mal auf die EIBA-Seiten, oder schau dir mal die Profile der Mitglieder hier an, ich glaube ich habe hier schon einen Fachgroßhändler aus Österreich gelesen.

Grüße
Christian

Unique24
03.01.04, 10:30
Hallo Christian


Original geschrieben von Christian_MUC
Hallo Hannes,
Es ist ganz grob so wie du es vermutest.
Lichtschalter sind Sensoren, Geräte im Verteiler (Was du mit Zählerkasten wahrscheinlich meinst), die dann die eigentliche Schaltfunktion machen sind Aktoren. Die Verbindung zwischen den Sensoren und Aktoren ist die EIB-Leitung.
Also nix mehr 230 V an den Schaltern, 230 V nur noch von den Aktoren zu den Lampen.

Aber da zu einer komfortablen Wohnung neben Licht und schaltbaren Steckdosen noch viel mehr gehört würde ich mir vorab doch mal ein EIB-Haus ansehen und mich beraten lassen.
Die Kosten durch für vernünftige Planung (oder Hilfe bei der Planung) durch einen kompetenten Elektriker oder Fachplaner werden durch die Ersparnis so mancher Fehlkäufe etc. vieölleicht doch wieder reingeholt.

Auch bei euch in Österreich gibt es außer Skilehrern auch EIB-Spezialisten, schau doch mal auf die EIBA-Seiten, oder schau dir mal die Profile der Mitglieder hier an, ich glaube ich habe hier schon einen Fachgroßhändler aus Österreich gelesen.

Grüße
Christian

Vielen dank. Ich habe inzwischen Preisbeispiele gefunden. Da mir leider EIB im gesamten Stock zu teuer wird, werde ich wohl konventionell installieren, mit Blick auf eine EIB Installation in 8-10 Jahren.

Dadurch das ich jetzt weiß wie EIB verkabelt wird, kann ich sicher schon div. Sachen heute mit einkalkulieren, was ich erst in einigen Jahren verwircklichen möchte.

Ja, hier in Österreich gibts sicher einige Firmen und ohne einen Fachmann kommt man sicher nicht herum. Wäre auch noch schön wenn sich "Steirer" hier im Forum befinden.

Ich muss wohl nochmal von vorne anfangen und Alternativen suchen zu EIB.

Herzlichen Dank erstmal und in ein paar Jahren werde ich wohl das Project wieder in angriff nehmen.

Übrigens:

Was ist davon zu halten nur die Heizung komplett über EIB zu steuern? Ich muss sowieso einen neuen Kreis für mich anlegen und kosten entstehen so und so.


Danke

Hannes

MarkusS
03.01.04, 12:30
Soso, wieder einer der sich von grossen Zahlen entmutigen lässt weil er den EIB nicht verstanden hat (bitte nicht persönlich nehmen, Du machst einfach den Anfängerfehler den eigentlich Jeder Anfänger (meistens mit Unterstützung des örtlichen Elektroinstallateurs) macht und den z.B. ich vor ein paar Monaten auch gemacht habe).

Der EIB ist GEWERKINTEGRIEREND.

Da jetzt Einzelgewerke ("Heizung") rauszulösen macht die Sache in der Tat teuer und umständlich.

Heizungssteuerung über EIB setzt zwei Sachen voraus:
- Alle im Haus hängen am Bus - also auch deine Eltern, sonst sitzen die nämlich mit der Decke aufm Sofa und frieren vor sich hin wenn Du nicht im Haus bist;
- Eine EIB-fähige Heizung (die gibt es AFAIK nur von Buderus und Viessmann).

Wenn Du diese Voraussetzungen nicht hast kannst Du nur noch die Heizkörper per EIB steuern - und dafür brauchst Du schonmal ein paar Geräte die noch viel mehr können als nur Heizkörper auf / zu.

Gruss
Markus

Unique24
03.01.04, 13:22
Hallo Markus


Original geschrieben von MarkusS
Soso, wieder einer der sich von grossen Zahlen entmutigen lässt weil er den EIB nicht verstanden hat (bitte nicht persönlich nehmen, Du machst einfach den Anfängerfehler den eigentlich Jeder Anfänger (meistens mit Unterstützung des örtlichen Elektroinstallateurs) macht und den z.B. ich vor ein paar Monaten auch gemacht habe).

Der EIB ist GEWERKINTEGRIEREND.

Da jetzt Einzelgewerke ("Heizung") rauszulösen macht die Sache in der Tat teuer und umständlich.

Heizungssteuerung über EIB setzt zwei Sachen voraus:
- Alle im Haus hängen am Bus - also auch deine Eltern, sonst sitzen die nämlich mit der Decke aufm Sofa und frieren vor sich hin wenn Du nicht im Haus bist;
- Eine EIB-fähige Heizung (die gibt es AFAIK nur von Buderus und Viessmann).

Wenn Du diese Voraussetzungen nicht hast kannst Du nur noch die Heizkörper per EIB steuern - und dafür brauchst Du schonmal ein paar Geräte die noch viel mehr können als nur Heizkörper auf / zu.

Gruss
Markus

Inzwischen habe ich in Erfahrung gebracht, das eine EIB Installation mit ca. 3000 Euro möglich ist, mit der ich soagr zufrieden bin :-)

Was die Heizung betrifft:

Im Moment habe ich Stellantriebe von Conrad (Funk) auf einigen Heizkörpern. Da ist das Problem das sie zwar auf Knopfdruck runterfahren (Wenn ich ausser Haus bin für länger) aber es nichts nützt sie wieder hochzufahren, da die Heizung nicht anspringt. Geregelt wird es durch einen Sensor im Erdgeschoss.

Es wird sowieso ein eigener Kreis im Obergeschoss hergestellt, jedoch brauch ich dann eine Lösung, das mir der Brenner den zweiten Kreis heitzt, wenn ich es brauche. In wie weit dies mit EIB möglich ist, muss natürlich der Heizungsfachmann vor Ort begutachten.

Besten Dank

Hannes

MarkusS
03.01.04, 16:14
Du hast wieder Mail :D

Red wegen der Heizung mit einem Profi vor Ort. Wenn Ihr noch eine hässliche, schmutzige, alte Ölschleuder habt bringt der ganze EIB nix (zumindest nicht mit der kleinen Austattung unter drei Kiloeuronen). Eine intelligente Heizung moduliert und merkt auch, ob wirklich Heizenergie angefordert wird, da noch zusätzlich mit dem Bus in die Steuerung einzugreifen hat IMHO wenig Sinn.

Gruss
Markus