PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB/KNX Programmierung Busch Jaeger



schlaflos
14.02.12, 14:25
Hallo und einen netten Gruss an alle,

ich habe hier mal eine Frage zur Busprogrammierung.

Und zwar geht es um folgendes, ich bin von einem Kunden angesprochen worden ob ich wohl die Softwareprogrammierung eines sonst fertigen Busch Jaeger EIB KNX Installationsbusses vornehmen könnte. Es ist eine USB Schnittstelle vorhanden, die REG-Schnittstelle USB 6168 USB. Wie und mit welcher Software, nach Möglichkeit Open Source, kann ich nun das ganze System in Betrieb nehmen? Es sind wohl schon einige Schalter Programmiert worden, auch gibt es Raumcontroller und solche Sachen.
Mir ist zwar der prinzipielle Aufbau eines BUS Systems bekannt, aber beschäftigt habe ich mich damit sonst noch nicht.

Dazu muss ich sagen das mir technische Abläufe und Vorgänge kein Problem bereiten, wenn ich nun noch genug Zeit hätte um mich in die ganze Sache einzulesen würde ich das wohl auch hin bekommen. Allerdings sollten zumindestens mal die Lichtschalter im Haus bis zum 1.3. funktionieren denn dann muss der Kunde spätestens einziehen.

Es wäre also schön wenn Ihr mir ein paar Hilfestellungen geben könntet wie ich die Sache am besten angehen kann.

Vielen Dank

Flo

Klaus Gütter
14.02.12, 14:44
Hallo Flo,


Wie und mit welcher Software, nach Möglichkeit Open Source, kann ich nun das ganze System in Betrieb nehmen?

Das geht nur mit der ETS (http://www.knx.org/).
Beim Einstieg könnte der kostenlose “ETS eCampus” helfen, den es auch bei der KNX im Onlineshop gibt.

Gruß, Klaus

Dieter Koch
15.02.12, 17:18
Hallo Flo,
möchte Dir ungern Deine Illusionen nehmen. Aber bis zum 1.3. sind es nur noch ein paar Tage.
Mal eben so eine KNX-Anlage programmieren
ist nicht.
Du benötigst erst einmal die ETS und musst dann noch wissen, wie Du mit ihr umgehen musst.
Empfehlung: Suche Dir jemanden, der Dir die Anlage bis zum 1.3 in Betrieb nimmt, kaufe Dir eine ETS und mache dann das Feintuning.
Wie Du erkennen kannst, komme ich aus Lehrte.
Habe in GF und WOB schon einige Sachen programmiert. Würde Dir da helfen.
Ist nur ein Angebot. Kannst Dich ja melden.

Gruß
Dieter


PS: Warum programmiert denn der Installateur nicht, der die Anlage auch installiert hat??

schlaflos
18.02.12, 17:26
Also das ist nun folgendermassen,

die ETS 3.0f ist vorhanden. Habe nun auch schon einige TLN prgrammiert. Das finde ich ist garnicht mal so schlimm wenn man es erst mal verstanden hat. Das Licht lässt sich jetzt schonmal schalten und dimmen.

Jetzt sitze ich gerade an der Steuerung der Heizung über Raumcontroller von Busch Jaeger.

Warum der Installateur das nicht macht ist einfach, das war der Lebensgefährte und der ist gegangen.