PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türsprechstation - Siedle oder Ritto oder ???



MarkusS
30.12.03, 18:07
Hallo,

ich grüble gerade über eine neue Türsprechstation nach.

Wünsche:
- 4 Klingeln
- Kamera s/w - ev. mit Bildspeicherfunktion für Klingler in Abwesenheit
- Codeeingabe über Tastatur oder Fingerabdruckerkennung
- Beleuchtung (hinterleuchtete Bedienelemente oder über Lampe)
- Standalone-Lösung (keine Integration in Briefkastenanlage) AP oder UP
- Mehrere Türsprechstationen vernetzbar (Hauseingang und Büroeingang), dementsprechend sollten auch mehrere Türöffner zu schalten sein.

Vom Design und den Funktionen her haben wir uns auf Siedle oder Ritto eingeschossen.

Bis dahin noch nicht unbedingt Thema für dieses Forum :D

Siedle und Ritto werben beide mit EIB-Integration - wobei deren Webseiten kaum mehr hergeben als die Information, dass es möglich ist, deren Anlagen über das freie Adernpaar der Busleitung zu betreiben :confused:

Was ich noch suche sind ein paar Ideen was man mit einer modernen Türsprechanlage in Verbindung mit dem EIB anfangen kann? Was habt Ihr in diesem Bereich schon realisiert und wie sind Eure diesbezüglichen Erfahrungen mit den Produkten von Siedle bzw. Ritto - oder gibt es andere Hersteller die auch gute Produkte haben?

Gruss
Markus

bjo
30.12.03, 18:25
Original geschrieben von MarkusS
Hallo,
Was habt Ihr in diesem Bereich schon realisiert und wie sind Eure diesbezüglichen Erfahrungen mit den Produkten von Siedle bzw. Ritto - oder gibt es andere Hersteller die auch gute Produkte haben?

Gruss
Markus

Setze selber Siedle Vario classic in meinem konventionellen Haus ein. Da ich damit nicht zufrieden bin habe ich mich umgeschaut und bin auf folgende Alternative gestoßen !

- Gira 2 Draht Anlage
die bietet eine ganze Menge www.gira.de
mich hat vor allem die im Haus verteilbare Freisprechgegenstelle überzeugt.

wenn man nun noch das ganze mit einem Gira UP Radio kombiniert
hat man eine 4 fach up Kombination dies in sich hat.

wenn man eine Videoüberwachung realisieren will ist eine
WEBCAM (TCP/IP) besser geeignet da die z. B. vom IC1 oder Homeserver verwaltet werden kann.

und zum guten Schluß : Tür öffnen mit der Dohm Buttler Transponderlösung.

Christian_MUC
30.12.03, 20:10
Original geschrieben von MarkusS
Siedle und Ritto werben beide mit EIB-Integration - wobei deren Webseiten kaum mehr hergeben als die Information, dass es möglich ist, deren Anlagen über das freie Adernpaar der Busleitung zu betreiben Gruss
Markus
Hi Markus,
ist nicht ganz richtig, für den Siedle Monitor kannst du ein EIB-Interface haben, dann kannst du mit diesem Touch-Screen diverse EIB-Funktionen auslösen und hast auch Zustandsanzeigen. Auch für die ISDN-Doorcom von Siedle gibt es eine EIB-Schnittstelle zum SMS-Senden etc..
Allerdings habe ich den Nutzen dieser Dinge bisher nicht erkannt, habe zwar schon ein paar exlusive Villen mit Siedle und EIB ausgerüstet, habe allerdings noch nie die beiden Dinge miteinander verbunden (Ausnahme: diverse Türöffnerfunktionen werden auch über EIB ausgelöst)
Aber es soll ja auch EIB-fähige Briefkästen geben:D
Grüße Christian

Christian_MUC
30.12.03, 20:15
Original geschrieben von bjo
Setze selber Siedle Vario classic in meinem konventionellen Haus ein. Da ich damit nicht zufrieden bin ...
Hi bjo,
passt vielleicht nicht ganz hierher aber mit was bist du bei Siedle unzufrieden (Ausser dem Preis) ?
Das einzige echte Problem daß sich lt Hotline auch leider nicht ändern lässt ist meines Wissens die begrenzte Zeit in der sich ein Türruf annehmen läßt
Grüße
Christian

witcher
31.12.03, 18:45
Hallo MarkusS,

schau dochmal auf die Seite des Herstellers bticino:
www.seko-bticino.de

Die haben da irgendwo ein 58seitiges
PDF-Dokument nur über Türsprechstationen.

Da ist bestimmt etwas für Dich dabei.

Gruß
Witcher

PS:Guten Rutsch an Alle hier im Forum.