PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenschnittstellenprobleme / moderne Notebooks



Dirk Beyer
08.08.01, 12:33
Moin zusammen,

ich habe mir innerhalb des letzten halben Jahres 2 neue Notebooks unterschiedlicher Hersteller gekauft (und dabei darauf geachtet, daß sie auch Com - Ports haben).

Nun habe ich bei beiden Geräten festgestellt, daß oftmals Downloadprobleme aufgetaucht sind. Meine erste Vermutung war die ETS2 V1.2, aber die ist wohl unschuldig, weil die Probleme auch mit der ETS2 V1b auftauchen.

Nach mehrereen Versuchen habe ich jetzt festgestellt, daß die Probleme nur mit dezentralen RS232 auftauchen aber nicht mit REG - RS232! Hat noch jemnand solche Probleme festgestellt?

Nun habe ich die Vermutung, daß die RS232 in irgend einer Art und weise Energie aus dem COM - Port ziehen (oder bestimmte Spannungspegel benötigen ... ) welche bei den neuen Notebooks wohl am unteren Toleranzbereich liegen.

ich habe jetzt Com - Booster zum zwischenschalten gefunden, die die Leitungen 2,3,4,5,6,8,20,22 verstärken. Da ich keine Ahnung von den Schnittstellendetails habe hier meine Frage:

Ist Abhilfe zu erwarten, wenn man diesen Booster einsetzt?

Gruß

Dirk Beyer

Gaston
08.08.01, 14:20
Hallo Dirk,

Die RS-232 Signale liegen ueblicherweise bei -12V ('1') und +12V (0). Die erlabten Werte sind jedoch breiter gefaechert.

Ein RS232 Ausgang (Treiber) muss zwischen 5V un 15V (bzw -5V und -15V) fur eine 0 oder 1 ausgeben.

Der Empfaenger erwartet eine Spannug zwischen 3V und 25V (bzw. -3V und -25V).

Somit sind die Toleranzen sehr gross und jedes Notebook muesste sich daran halten. Zum anderen gibt es wirklich geraete (ueblicherweise Dongles) die Strom aus dem RS-232 port "saugen", dies ist jedoch nicht erlaubt. Im falle vom EIB RS-232 Modul kann ich mir dies nicht vorstellen da ja ueber 21V auf dem Bus zur verfuegung stehen.

Auf seiten REG oder UP Adaptern weiss ich auch nicht wo der unterschied liegen soll. Vileicht hat das REG Model einen groesseren Pufferspeicher, und die Datenflusskontrolle funktioniert nicht auf dem Laptop ? Somit koennte es sein dass das REG modul die daten zwischenspeichern kann, das UP aber nicht. Aber dies sind reine Annahmen.

Gaston

Gaston
08.08.01, 15:19
Nochmal ich,

Nur um sicher zu gehen, deine nich-REG Schnittstelle ist keine FT1.2, oder ? Und die BCU 1 oder 2 ?

Gaston

Dirk Beyer
08.08.01, 15:39
Hi Gaston,

alle meine "Inbetriebnahmeschnittstellen" also REG und dezentral sind BCU1 - Geräte. Das sind eigentlich alles "alte Schinken", Baujahr vor 1998. Die Probleme mit den dezentralen Geräten treten sowohl mit neueren als auch alten Busankopplern auf. Ich habe die Probleme aber auch mit neuen Schnittstellen (Baujahr 2000, im Kundenbesitz) festgestellt.

Mich wundert das unterschiedliche Verhalten zwischen REG und dezentral, denn letztendlich sollte es ja die gleiche Technik in anderem Gehäuse sein.

Dirk

EIBPRO
08.08.01, 21:16
Hallo Dirk

Von welchem Hersteller ist deine Schnittstelle ???

Gruß eibpro

PeterPan
08.08.01, 23:42
Hallo EIB-Gemeinde..

mit der EIB-Weiche (von Schlaps und Partner http://www.schlaps-automation.de/eibweiche.html) und einer REG- oder UP-RS232 klappts mit dem Nachbarn.

Auch mit NT! (Falls Treiber installiert) und ETS 2.0 V1.2 (010703)!

Chefe hat das installiert und seit dem nicht mehr die geringsten Probleme bei der Übertragung. Er hat ein Lifebook von Siemens. Die Laptops bringen einfach die RS232-Spannung nicht mehr her.

MFG
*have fun with eib*
PeterPan
http://www.eib-home.de

Dirk Beyer
09.08.01, 08:41
Hallo Gaston,

meine dezentralen Schnittstellen sind von unterschiedlichen Herstellern (aber immer vom Insta - Fließband).

Die eine REG hat einen Gira - Aufkleber und die andere einen ABB - Aufkleber. Ich habe allerdings gehört, daß (angeblich) alle älteren REG - Schnittstellen vom Siemens - Fließband laufen.

Gestern hat mir jemand direkt mitgeteilt, daß die uP.-Schnittstellen (unerlaubterweise) Energie aus den Notebooks ziehen, was bei den REG - Geräten nicht der Fall ist. Dies soll bauartbedingt sein, wg. Platzmangel!

Gaston, Du scheinst doch ein PC- und Schnittstellenaktivist zu sein. Hast Du Interesse und die Möglichkeit das mal nachzumessen? ;) Falls dies stimmt, währe es ein ganz schöner Klopfer seitens der Industrie!


Hallo PeterPan,

danke für die Info!

Aber es ist mir nicht damit geholfen meine Schnittstellen zu tauschen, denn die kosten letztendlich ja auch Geld!

Ich arbeite nun mal nicht in einem großen finanzstarken Unternehmen, sondern betreibe eine kleine Fa. mit 3 Personen wobei ich es mir nicht unbedingt leisten kann (und möchte) teure Siemens - Notebooks die schließlich auch nach 2 Jahren veraltet sind zu kaufen bzw. mal schnell nebenbei die Werkzeuge (hier Schnittstellen) auszutauschen.

Ich vermute immer stärker, daß die Entwickler der u.P. - Schnittstellen damals etwas großzügig gearbeitet haben und nicht den vollen Toleranzbereich der COM bedacht haben, weil die damaligen Rechner im mittleren Toleranzbereich arbeiteten und somit keine Probleme zu erwarten waren.
Ich denke, daß heutige Notebooks und PC die Schnittstellen berechtigt im unteren Toleranzbereich haben, (On-Board - Schnittstellen, Energieersparnis etc.) und somit diese Probleme auch in Kürze bei "richtigen" PC z.B. für Visualisierungen zu erwarten sind.:(

Das dumme ist nur mal wieder, daß ich mich eben mit der Nutzung der Gebäudeautomation auskenne, nicht jedoch mit den Hardwaredetails, was letztendlich auch nicht mein Job ist. Ich werde nur maulig, wenn Produkte am Markt sind, die (vermutlich) nicht den Definitionen entsprechen und wir als User von der Industrie damit losgeschickt werden!:mad:

Falls man dann jemanden von der Elektro - Industrie darauf anspricht, sind immer die bösen Notebookhersteller schuld, aber das kann ich nicht so ganz glauben! Vor allem, weil es ja nur die u.P. - Geräte sind! Ich glaube eher an unsaubere Entwicklungsarbeit

Dirk Beyer

Dieter Koch
09.08.01, 10:07
Hallo Dirk,

Wenn Du festgestellt hast, das die REG-Geräte immer funktionieren, benutze doch nur diese.
Ich verfahre folgendermaßen: Eine Hutschiene, natürlich mit Datenschiene und 2 Datenschienenverbindern. Hier habe ich zwei unterschiedliche lange Busleitungen angeschlossen und kann mich so in jedem Punkt der Anlage einkoppeln. Sollte der Installateur während der Inbetriebnahme noch einen zusätzlichen Taster o.ä. einbauen wollen, so kann er schnell vor Ort programmiert werden. Sollten Geräte mit Datenschienenanschluß benötigt werden, so ist auch hierfür Platz.
Im Zuge der Weiterentwicklung der EIB-Technik gibt es ja nur noch einen Hersteller, der keine Taster-Busankoppler im Programm hat (aber ich glaube, die arbeiten daran). So habe ich schon einige Anlage programmiert, die keine UP-Busankoppler mehr haben. Eine UP-RS 232 hatte ich auch mal, die aber dann mechanisch den Geist aufgegeben hat. Seitdem nur noch REG-Schnittstellen.
Ich habe nur folgendes Phänomen, das alle 1.500 - 2.000 Geräte die Schnittstelle ihren Geist aufgibt und reif für den Schrott ist.

Die nächste Alternative wäre, das man ein neues Notebokk vor dem Kauf "probefährt" und einfach mal die ETS installiert und ausprobiert.
Meine Favourit ist die Sony-Vaio Familie. Hier habe ich keine Probleme. Auch wenn es nur einen Pentium 300 hat, so ist der doch für die ETS vollkommen ausreichend, und muss nicht nach 2 Jahren ausgetauscht werden.

Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

S. De Bruyne
09.08.01, 17:49
Dear gentlemen,

the EIB RS232 devices ALL pull current out of the PC's RS232 lines.
Ground: EIB is SELV. PC's are not. A galvanic separation between both is mandatory (safety aspect).
Thus: the part of the RS232-device "on the PC side" needs to be powered.
* This could be done in an expensive way, transferring power of the galvanic separation (using a transformer). Not done.
* This could also be done by using an extra power supply (net adapter). Not done.
* The cheaper solution was opted for: take the current from the RS232 port.
Now:
- some RS232 devices draw current from the signal lines (RTS, CTS, TxD, RxD) only.
- other devices (most) additionally use DTR.
- some use ALL RS232 lines, and even have voltage pumps and invertors.
Now:
some RS232 devices are happy with 'less' power, using opto-couplers and electronics requiring less energy.

Meanwhile,
PC manufacturers provide PC's with SubD-9 connectors, claiming compliance to the RS232 standard, where at best they only comply to the RS562 standard. Mostly worse.
PC's that have fully RS232 compatible ports have no problems.

PeterPan
10.08.01, 01:30
Hallo Dirk...

Korrektur: ich wollte mit der Aussage "Chefe nutzt Lifebook" nicht ausdrücken, dass es wegen des "Lifebooks" von Siemens funktioniert.... nööööö!

Das Lifebook mit angeschlossener "normalen" RS232-Leitung und (egal welcher) EIB-Schnittstelle hatte eben vorher NICHT! funktioniert.

Dann hat er sich bei Schlaps erkundigt und sich die EIB-Weiche besorgt. DANN klappte es endlich mit dem Nachbarn.

Also: nicht der teure Lap namens "Lifebook" war bei ihm "Chefe" die Lösung, sondern die EIB-Weiche!

Ausserdem hab ich nix davon geschrieben eine Schnittstelle "zu wechseln"! Ganz im Gegenteil: Hardwaremäßig wurde am Laptop nix geändert. (Halt nur die EIB-Weiche aussen am RS232-Port angeschlossen bzw. angestöpselt).

Bis denne..

*have fun (trotzdem)*
PeterPan

(ich hab übrigens noch ne alte mühle als Laptop ca. 5 Jahre alt - klappt einwandfrei - egal ob UP oder REG-EIB-Schnittstelle).

Sipple
20.08.01, 17:28
Servus Dirk und alle anderen natürlich auch.

Nachdem ich in den letzten 24 Stunden fast wahnsinnig geworden bin, ist mir nur noch das Forum als Ausweg eingefallen und siehe da, anderen Leuten gehts genauso!

Auch ich habe Probleme mit der RS232 Ankopplung. Ich verwende auch ein Lifebook, habe aber aus Verzweiflung meinen privaten Desktop-PC gerade eben komplett neu installiert und die gleichen Probleme festgestellt.

Interessant ist, dass ich sehr wohl Zugriff auf den Bus habe. Ich kann problemlos physikalische Adressen programmieren und testen. Die ETS findet die Geräte, läßt auch brav die LEDs blinken etc.
Wenn ich allerdings versuche ein Applikationsprogramm zu laden, funktioniert gar nichts. Bei einem Gerät (8-fach Schaltaktor 6A von Busch-Jaeger) bricht die Programmierung IMMER bei 52% ab und versuchts dann immer wieder von vorne. Ein 5-fach Busch Triton läßt sich augenscheinlich komplett programmieren, aber funktioniert nicht. Das Geräte Info beider Busteilnehmer, sofern es überhaupt etwas auslesen kann, zeigt die wirrsten Fehler.

Ich habe wie gesagt schon einen komplett anderen Rechner versucht und auch schon den Busankoppler und das Kabel getauscht. Auch den Umschalter an der RS232 (auch Busch - Jaeger) für den "Laptop-Betrieb" habe ich versucht, natürlich ohne Erfolg.
Sind das in etwa die Probleme, die Du auch hattest?
Ich habe auch schon bei der IT GmbH Homepage nachgesehen und eine zwei-seitige Liste von möglichen Fehlerursachen mit Lösungsvorschlägen gefunden. Hat alles nichts gebracht. Nur den dort angebotenen Schnittstellenverstärker habe ich noch nicht versucht. Wenn ich sicher sein kann, dass der die Probleme behebt, werde ich ihn wohl zähneknirschend kaufen.
Komisch finde ich allerdings auch, dass ich nie irgendwelche Probleme mit den seriellen Schnittstellen meiner verschiedenen Rechner hatte, bis jetzt. Meiner Meinung nach ist das also ein Problem auf EIB-Seite!

Sind eigentlich mit REG Schnittstellen auch Probleme dieser Art bekannt?

Gibts ein Patentrezept? Eine garantierte Lösung?

Für jede Hilfe dankbar...

Gruß, Martin

Dieter Koch
21.08.01, 10:30
Hallo Martin

Den Fehler mit der 52%-Grenze kenne ich auch. Hier war aber ein falsche Busverdrahtung bzw. eine noch nicht vorgenommene Programmierung des dazugehörigen Linienkopplers die Ursache.
Mein Tip: Erst den Linienkoppler programmieren (phys. Adr reicht erstmal aus), dann die Linie.

Der 8x6A Aktor von Busch-Jaeger ist ein BCU 2-Gerät. Die passende ETS-Version setze ich voraus. Die BCU 2 hat diverse Probleme. Oftmals hilft folgende Verfahrensweise:
Busleitung vom Gerät trennen - Programmiertaste drücken und Festhalten - Busspannung anlegen - Warten bis die rote LED leuchtet. Dann normal Phys. Adr und Applikation laden.

Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

Sipple
21.08.01, 11:50
Hallo Dieter

Danke für den Tipp.
An einem Koppler kanns nicht liegen, weil ich für dieses Minimalprojekt (mein kleines neues Einfamilienhaus) nur eine Linie brauche. Um die Programmierung zu testen habe ich nur die Spannungsversorgung, einen Verbinder und den Schaltaktor auf eine Hutschiene montiert (ja, die Datenschiene ist auch dabei :) und über die Busleitung zwei Busankoppler angeschlossen. Einen für die Schnittstelle und einen für den 5-fach Taster BJ-Triton. Auch der Taster lässt sich nicht einwandfrei programmieren. Die Sequenz läuft durch, aber im BA-Speicher scheint nur Schrott anzukommen.

Meine ETS-Version ist die V1.1B und die soll ja angeblich zusammen mit den BCU-2 Geräten von BJ funktionieren. Werde aber mal die Vorgehensweise mit dem Aktor versuchen.

Gruß, Martin

mhanft
22.08.01, 08:14
Original geschrieben von PeterPan
mit der EIB-Weiche (von Schlaps und Partner http://www.schlaps-automation.de/eibweiche.html) und einer REG- oder UP-RS232 klappts mit dem Nachbarn.

Das Teil ist ja ganz interessant, aber
- wo liegt das preislich (konnte auf den Schlaps-Seiten absolut keine Preisliste finden),
- im Text ist ein 9poliger Anschluß erwähnt, das Foto sieht aber mehr nach 25polig aus,
- wie wird das an den Bus angeschlossen? Direkt an die EIB-Doppelader oder über eine Datenschnittstelle (Bild und Text widersprechen sich hier auch ein wenig),
- laut Schlaps ist die direkte Datenschnittstellenprogrammierung wegen des Timings problematisch (angeblich, schließlich wollen die ja ihre Weiche verkaufen) - hat da jemand genauere Infos, *was* da genau so kompliziert ist mit dem Timing?! Die werden da doch wohl nicht mit DTR oder RTS in Echtzeit klappern, um irgendwelche Bitmuster zu erzeugen?!

Gruß Matthias.

MPietz
26.08.01, 17:41
Original geschrieben von mhanft


Das Teil ist ja ganz interessant, aber
- wo liegt das preislich (konnte auf den Schlaps-Seiten absolut keine Preisliste finden),
- im Text ist ein 9poliger Anschluß erwähnt, das Foto sieht aber mehr nach 25polig aus,
- wie wird das an den Bus angeschlossen? Direkt an die EIB-Doppelader oder über eine Datenschnittstelle (Bild und Text widersprechen sich hier auch ein wenig),
- laut Schlaps ist die direkte Datenschnittstellenprogrammierung wegen des Timings problematisch (angeblich, schließlich wollen die ja ihre Weiche verkaufen) - hat da jemand genauere Infos, *was* da genau so kompliziert ist mit dem Timing?! Die werden da doch wohl nicht mit DTR oder RTS in Echtzeit klappern, um irgendwelche Bitmuster zu erzeugen?!

Gruß Matthias.
- Je nach Lieferumfang, Die reine Weiche liegt bei 900.- DM
- Das Anschlußkabel hat einen 9pol. Anschluß, dort wird auch die Versorgungsspg. eingespeisst. (von der Tastatur oder Netzteil)
- Direkt EIBDoppelader
- Das Abholen und Senden jedes Bytes wird mit den Handshakeleitungen signalisiert. Und auch das beantworten von Telegrammen ist wohl zeitkritisch. ALLES IMHO.

mfg Markus

mhanft
27.08.01, 10:37
Original geschrieben von MPietz

- Je nach Lieferumfang, Die reine Weiche liegt bei 900.- DM
- Das Anschlußkabel hat einen 9pol. Anschluß, dort wird auch die Versorgungsspg. eingespeisst. (von der Tastatur oder Netzteil)
- Direkt EIBDoppelader
- Das Abholen und Senden jedes Bytes wird mit den Handshakeleitungen signalisiert. Und auch das beantworten von Telegrammen ist wohl zeitkritisch. ALLES IMHO.

Aua, das ist ja noch teurer als ne "normale" Datenschnittstelle... sowas unterstütze ich nicht :-) ok, dann klappere ich halt selber mit den Handshakeleitungen, wäre nicht das erste Mal... weiß jemand, wo's eine Doku gibt, wie man die serielle Schnittstelle an einer "normalen" Datenschnittstelle betreiben muß? Sonst muß ich erst wieder den Logikanalysator auspacken und zugucken, was die ETS macht...

Gruß Matthias.

X-Ray
02.09.01, 12:26
Hallo an alle,

900.- is ne Menge Holz, bei mir läuft der Schnittstellenverstärker der IT-GmbH mit Erfolg. Hatte auch diverse Probleme mit dem Buszugriff. Und nun habe ich schon das 2. Laptop welches einwandfrei damit funzt.
Allerdings muß ich auch sagen, mit B-J habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können, wir benutzen meistens Geräte von Merten, Gira und Jung, aber da funzt es, egal ob über REG, oder BU

CU
X-Ray

X-Ray
02.09.01, 12:30
UPS: ich noch mal

der Schnittstellenverstärker kostet um die 80.-DM , also das is doch noch verträglich, oder :confused:

CU
X-Ray

MPietz
02.09.01, 16:28
Original geschrieben von X-Ray
Hallo an alle,

900.- is ne Menge Holz, bei mir läuft der Schnittstellenverstärker der IT-GmbH mit Erfolg.
CU
X-Ray

Na die EIBWeiche ist etwas mehr als ein Signalverstärker.
Speziell wenn man nicht unter WIN9x mit dem EIBus komunizieren will. Über 400.-DM für einen seriellen Treiber, damit man unter WinNT/2000 die ETS benutzen kann ist ja ziemlich happig.

mfg M.Pietz

Sipple
03.09.01, 15:01
Hallo zusammen

Den IT-GMBH Schnittstellenverstärker habe ich auch seit kurzem. Hat meine Probleme nicht im geringsten beeinflusst. Kann immer noch kein Gerät fehlerfrei programmieren. Immerhin stört er auch nicht, kostet nicht die Welt und ich kann jetzt sicher sein, dass meine Notebookschnittstelle nicht der Übeltäter ist. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es ganz einfach die EIB-RS232 Schnittstelle von Busch-Jaeger (Siehe Thema "Busch-Jaeger RS-232 hier im Forum). Die scheint auf gut Deutsch Schrott zu sein. Mal sehen, ob eine Gira REG Schnittstelle das Problem löst.

Gruß, Martin