PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pop3 Checker mit Programmschnittstelle



smarteib
27.12.03, 18:26
Suche zur Signalisierung von eMails an den HS und HS2WAV einen Mailchecker mit Programmaufrufschnittstelle (bei eintreffenden eMails). Schön wäre auch wenn man die Betreffzeile und den Nachrichtentext als Parameter übergeben könnte. HS2WAV könnte dann die emails vorlesen. Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Gruß Bruno

AScherff
28.12.03, 01:23
Hi Bruno,

was genau soll das Proggi machen?

Mail Account per POP3 checken... ? und dann?

Absender und Betreff melden ? wie? wohin?

Text abholen??? und dann?

Sorry für die blöden Fragen, aber so`n Proggi kann ich Dir machen, nur was genau?

Gruß

A. Scherff :confused:

smarteib
28.12.03, 11:05
@Ascherff
vilen Dank für Dein Angebot.
Also ich fasse es mal zusammen. Ich betreibe neben dem Homeserver einen PC als Server für verschiedene Dienste im Haus (alles was der HS nicht kann u.a. ist eine SIMATIC S7 WINAC geplant). Dieser PC dient bei mir auch als Sprachausgabe an ein Lautsprechersystem im Haus. Angesteuert über IP Befehle an HS2WAV. Eine Kommunikation mit dem HS2 erfolgt ebenfalls über IP Befehle mit meinem Progi "IPSend" andere gibz es ja auch schon im Forum.
Ziel ist eine Nachrichten-Signalisierung (und Speicherung). Ich komme nach Hause und über Lautsprecher werden mir aufgelaufene Nachrichten mitgeteilt. Realiesiert ist: Türklingel, Brifkasten, Telefon und Mobotic WebCAM. Fehlen tut halt noch mein eMail Postfach. Habe bisher nur eine akustische (WAV File) Signallisierung über einen Checker.

Wunsch Funktion (ich schnitz jetzt mal aus dem vollen).
Das Programm überwacht ein oder mehrere pop3 Postfächer auf neue Emails. Das Checken soll zyklisch oder besser Anstoss per IP Befehl erfolgen. Über Parameter kann man die Anzahl der Mails die Betreffzeile und den Text erfahren und per "IpSend" an einen anderen PC zur Sprachausgabe oder zum Hs2 zur Signalisierung schicken (der kann ja leider immer noch keine 14Byte Texte verarbeiten). Also entweder eine IP Schnittstelle oder eine Programmaufrufschnittstelle für IP-Send (so macht es mein ISDN Monitor) zum senden der Parameter.

PS: Wenn Matthias das Progi HS2WAV erweitert (von ihm geplant)um die Befehlsschnittstelle "Programm ausführen" und Programm beenden", kann der Anstoss also Aufruf des pop3 Checkers auch vom HS gesteuert erfolgen statt IP-Befehl. Es sollten allerdings keine User Eingaben erforderlich sein sondern Aufrufparameter, daß man es automatisiert ablaufen lassen kann.

Gruß Bruno

AScherff
28.12.03, 12:57
Hallo,

1. Wurf...

Also das kleine Proggi schaut nach Mails und zeigt Absender, Betreff und Länge an.

Kann Mittels HomeServer mit einem Statischen IP-Telegramm "getmail" auf UDP Port 7001 Verbindung aufnehmen.

Passwort wird nicht verschlüsselt, also nach gebrauch ein dummyPW eingeben.

Die Mails werden als Text-Dateien gespeichert.

Mails werden nicht! auf dem Server gelöscht...


Was soll nun an den Homeserver gesendet werden??

Gruß A. Scherff

Joschi Raab
28.12.03, 13:32
Hallo,
Ich weiß leider nicht genau wie mans machen kann , aber ich weiß das es geht, mit David (z.B.DAVID HOME) von Tobit.
Würde dann aber unabhänig vom HS laufen. Mit 1 PORT für Automation (EIB).
Kann dann auch Faxe,Telefon und kompl. Mails vorlesen. Mann braucht das Modul Syntehtische Sprache oder so ähnlich (Extendet Telefon Modul). Da weiß ich aber nicht genau ob das unter David Home läuft.

MfG
Joschi

smarteib
28.12.03, 13:42
@A.Scherff

Hi das ist ja supi, hattest Du das in der Schublade?

Wo oder wie kann ich eine IP Adresse angeben wohin er sendet. Würde erstmal zum Test an 10.0.0.60:7000 (TCP) an HS2Wav senden. Absender Betreff und Nachricht.

Der Text der Nachricht kommt bei mir nicht an. In dem abgespeicherten Textfile steht: "+OK 2191 octets follow." Bei doppelklick auf die Nachricht sagt er "Einlesen von Mails ohne Verbindung zum Server nicht möglich". Da das Proggi in der Taskleist nicht angezeigt wird verschwindet es schnell im Hintergrund".

Kannst mir auch direkt eine Mail schicken unter SmartEib (smarteib@arcor.de)

Gruß Bruno

kroening
25.01.04, 21:54
hallo,

wollte mal wissen ob dieses tool weiter entwickelt wird?

gruss
carsten

AScherff
25.01.04, 22:04
Ja, das Programm wird seither unter der aktiven Mithilfe von

smarteib (Idee, Marketing, Testlabor :D )

weiterentwickelt.

Wir werden die aktuelle Version in Kürze veröffentlichen.

Gruß

A. Scherff

kroening
25.01.04, 22:06
voller freude

carsten

AScherff
28.01.04, 22:32
coming soon......

AScherff
28.01.04, 22:41
www.hsinfoman.de (http://www.hsinfoman.de)

AScherff
27.02.04, 21:09
Steht nun zum Download unter www.hsinfoman.de (http://www.hsinfoman.de) bereit.

cindom
27.02.04, 22:02
Hallo,

hab mir das Prog runtergeladen;

leider muss ich meinem "Mailcomcuter" erst ne Schönheitskur verpassen 2k --> xp

Dann werde ich nach erfolgter David HOME Installation dirkt das Teil testen.

bis dann

und schon mal besten Dank


Dom

AScherff
19.03.04, 13:17
Nun auch mit eigener Homepage und Forum

der HS-InfoMan - Informationszentrale rund um den HS2.

HS-InfoMan (http://www.hsinfoman.de)