PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jung-RTR Ansteuerung beim Quadclient funktioniert nicht



viggo
10.01.12, 22:53
Hallo, also der Quadclient machts mir echt schwer.
Es geht um die Konfiguration des Quadclient beim Homeserver (2.7). Bei der guten alten "alten" Visu" hab ichs selbst hingekriegt, aber beim QC...

Es geht um die Ansteuerung eines JUng raumcontrollers RCD, speziell um die Steuerung der Fußbodenheizung (Statigregler). Ich kriegs einfach nicht hin.

Ich denke, es liegt an der Kombination der Funktion, die im QC-Config für die Heizungssteuerung gewählt werden muss und die Gruppenadressen, die in der ETS für die jeweiligen Funktionen des RTR vergeben werden. MIr ist nicht klar, was man womit verknüpfen muss.

Ich möcht in der Gebäudestruktur bei einem jeweiligen raum die Ist-Temperatur sehen und die Solltempertur (Das Funktioniert), ausserdem möchte ich sehen, ob der RTR im Komfort- oder Standby-Betrieb läuft (das geht nicht) und ich möchte die Solltemperatur für die beiden Zustände eingeben können (das geht auch nciht). Ach ja, und ich will sehen, ob der RTR einen Heiz-Befehl an den Aktor gibt (geht auch nicht)

Ich hänge mal 3 Screens mit den jeweiligen Einstellungen an, vielleicht kann mir jemand sagen, was da bei mir falsch ist.

Wäre nett, danke!

Gruß, viggo

EIB-Freak
11.01.12, 07:34
Du musst zum einen im RTR (welchen hast du genau?) die Betriebsmodusumschaltung auf KNX (1byte) umschalten - du hast momentan noch 1bit.

RTR-Status im QC-Editor bekommt die 2/1/80.

Wegen der Sollwertvorgabe - da muss ich grad selber mal schauen.

Die Sollwertvorgabe funktioniert nicht für jeden Betriebsmodus, sondern du gibst nur den Basis-Sollwert vor, von diesem berechnen sich dann die Werte für Standby (i.d.R. -2K) und Nacht (i.d.R. -4K).

viggo
11.01.12, 07:43
Guten Morgen!

Du musst zum einen im RTR (welchen hast du genau?)
Es ist ein JUng RCD 20XX

die Betriebsmodusumschaltung auf KNX (1byte) umschalten - du hast momentan noch 1bit.
Was meinst Du mit "umschalten? In der ETS?

Danke erstmal!

Gruß, viggo
<style>FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>

viggo
11.01.12, 18:45
Hallo nochmal, wo kann ich dennim RTR die Betriebsmodusumschaltung nach "Wert" ndern? Ich finde dazu nix in der ETS und im RTR-Plugin?

Gruß,viggo

EIB-Freak
12.01.12, 07:29
In der ETS im Plugin des RTR gibt es die Möglichkeit, die Art der Betriebsmodusumschaltung zu ändern. Im Bereich Stetigregler (grad keine ETS3 zur hand....).

viggo
12.01.12, 07:31
Guten Morgen!

Bei mir leider nicht. Kann es sein, dass das Applikationspgrogramm das noch nicht unterstützt? Es gibt ein neues, aber das ist ein vd4 und läuft nicht auf meienr ETS 3c :-(

Gruß, viggo
<style>FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>

EIB-Freak
12.01.12, 19:30
Wieso ETS3c, wieso hast du nicht auf ETS3f geupdatet ??? Du verhinderst somit viele funktionen.

BTW: Das HSXML-Plugin für die ETS3 hast du gefunden ?