PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung/Empfehlung Hausautomation



finke77
13.10.11, 19:38
Hallo alle zusammen,

Meine Frau und ich möchten gerne nächstes Jahr bauen und sind mit unserem Architekten gerade in der Planung. Stand ist momentan, dass die Grundrisse des Gebäudes (ca. 160qm Wohnfläche) stehen und wir als nächsten das Thema Technik klären wollen.
Dabei möchte ich mich gerne ein wenig über das Thema Hausautomation schlau machen, da dieses für mich ein interessantes Thema ist.
Ich hoffe hierzu ein paar Tipps, Ideen, Anregungen, Erfahrungen und Empfehlungen von euch zu bekommen.

Hintergrund:
-----------------
Vielleicht zunächst ein paar Worte über mich selber, so dass mein Hintergrund bekannt ist. Ich habe Mitte der '90er eine Ausbildung als Kommunikationselektroniker gemacht. Bei der Ausbildung sind mir auch Themen wir Elektroinstallationen über den Weg gelaufen. Seiner Zeit hat sich das mehr auf eine Wechselschaltung und Kreuzwechselschaltung beschränkt als auf intelligente Elektroinstalltionen. In der Ausbildung hatten wir aber auch einen kurzen Block zum Thema SPS, so dass ich hier auch ein paar Grundgedanken kenne (sogar zwei Unterrichtsstunden vor einer SPS gesessen habe). Ebenfalls war Assembler Programmierung ein Teil der Ausbildung.
Ich bin in meinem weiteren Berufsleben aber mehr in die IT Schiene gegangen und habe daher praktisch nie an Elektroinstallationen oder SPS Installationen/Programmierungen gearbeitet.
Im Fachabi ist mir das Thema EIB (wie es zur der Zeit noch hieß) über den Weg gelaufen und konnte so auch im Labor ein paar Logiken definieren.
Beim Studium zum Wirtschaftsingenieur habe ich unter anderem mit Themen wie Programmierung in diversen Hochsprachen zu tun gehabt.

Warum schreibe ich das Ganze? Für die Entscheidung zur Hausautomation sind zum einen Kosten und Anforderungen wichtig, zum anderen möchte ich aber auch verstehen, wie mein Haus "funktioniert".
Es kommen hier auch Eigenleistung in Frage (z.B. Verlegen von Leitungen, Anschließen von Sensoren und Aktoren, ggf. Programmierung von SPS oder anderen "intelligenten" Steuersystemen). Auch wenn ich praktisch noch nicht in diesem Bereich gearbeitet habe, traue ich mir zu, mich in diesen Bereich einzuarbeiten (mit Unterstützung eines "pfiffigen" Elektrikers) bis z.B. hin zum Erlernen einer SPS Programmierung.

Anforderungen:
---------------------
* Szenarien Wohn/Ess-Bereich (Tisch, Besuch, Fernsehen, Alles an/aus etc.); auch schaltbar über Funkfernbedienung
* ggf. weitere Szenarien in anderen Räumen
* Rollladen/Markise: zeitabhängig, Südseite Sonnen u./o. Temperatur abhängig, manuell schaltbar
* diverse Bewegungs-/Präsenzmelder für Durchgangs- und Nebenräume (z.B. Flure, Treppen, WC etc.)
* elektrisches Schließsystem für Haustür, Nebentür und Garage: schlüssellos über RFID Ident-Card/Anhänger, Garage per Funk aus Auto
* ggf. Anbindung an Heizung? (=> Energie Einsparung: keiner zu Hause Heizung herunter fahren (Präsenzmelder vs. zeitabhängig?)
* ggf. Rauchmelder
* ggf. Wassermelder bei Waschmaschine
* ggf. Alarmanlage (als "Abfallprodukt" mit vorhandenen Bewegungsmeldern)
* ggf. Status Fenster/Türen: offen/geschlossen

Ideen/Überlegungen:
----------------------------
Infrastruktur:
Leerrohre? Kabelkanäle? Kabelverlegung?
Wie kann/sollte man verkabeln, so dass man flexible ist (z.B. eine neue Steckdose, die später kommen soll) und dass die Verkabelung auch "zukunftssicher" ist.

Sternverkabelung, konventionelle Verkabelung oder Bus?
SPS, Feldbussysteme oder proprietäre Lösungen?
Was bieten hier einen guten Kosten/Nutzen Faktor?

Wie sieht es speziell bei folgenden Systemen aus?
KNX?
LCN?
LON?
HomeMatic?
Siemens Synco Living?
Andere Systeme?

Wie bereits angedeutet spielt das Thema Kosten eine Rolle. Wie bereits woanders gelesen wären 30.000 EUR für die Technik zu viel. Vielleicht kommt auch eine schrittweise Erweiterung in Frage, z.B. Start mit den minimalen Anforderungen und Erweiterung nach und nach. Die Lösung sollte jedoch "zukunftsfähig" sein.

Ich hoffe ihr könnt mir hier Tipps, Ideen, Anregungen, Erfahrungen und Empfehlungen geben!

Vielen Dank im Vorraus!

Christian

EIB-Freak
13.10.11, 20:14
Hallo Christian,

Anfragen wie Deine tauchen hier regelmäßig auf - ich denke wenn man so die letzten 1-10 Seiten mal durchschaut wird man einiges zu dem Thema finden.
Die Forensuche und der FAQ-Bereich geben auch viel Wissen.

Da dies hier ein KNX-Forum ist, wirst du hier wenig zu anderen Systemen finden.

Ein paar Infos vorneweg kann ich geben:


KNX ist nullkommanix mit einer SPS zu vergleichen
KNX ist das einzigste Normierte Bussystem Weltweit
Bei KNX haben sich mehr als 120 Hersteller eingeschrieben
Eine gute Planung ist bei KNX das A und O. Ohne eine gute Planung erleidet man Schiffbruch

Viele Bauherren überschätzen sich und ihre Fähigkeiten. Sei es was die Rohinstallation angeht ("Leitungen legen wir") und auch was die Inbetriebnahme angeht ("Das bischen Programmieren, schwerer als C# kann es nicht sein...") führt oft (eigene Erfahrungen) zu folgenden Ergebnissen:


Falsch Ausgewähle Leitungen
Leitungen mit zu wenig Adern
Leitungen an der falschen Stelle
Total verkorkste KNX-Programmierung("Ich muss nach Zentralaus manche Schalter immer 2 mal drücken!! Blödes Bussystem!")
Fachmann muss es richten, Kunde zahlt drauf (Wer Billig kauft, kauft 2 mal!)


Grundsätzlich muss man wissen, das sich die Normen und Vorschriften an die heutige Zeit angepasst haben. Dazu gehört z.B. auch, das ein Maurer keinen Fundamenterder mehr erstellen darf, ein Laie nichts mehr an der Elektroinstallation machen darf und auch KNX nur durch eine Elektrofachkraft installiert und Programmiert werden darf.

Je nach Gebäudegröße sind 30000€ realistisch. Ich habe derzeit 2 Standard-EFH (also freistehendes Einfamilienhaus mit den üblichen Räumen für eine 2+x+x-Köpfige Familie) im Bau, wo wir jeweils so um 25000€ Elektrosumme liegen. Natürlich mit KNX, mit Heizungsregelung, Beschattung und einfacher Wetterstation, Installiert nach derzeit gültigen Regeln und Vorschriften der DIN VDE 18015-2 und RAL-RG 678 sowie DIN VDE 0100.

Ich hoffe, dir wenigstens ein bischen geholfen zu haben.

Dirk Beyer
17.10.11, 06:18
Schau mal:

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=12217&highlight=vortrag

Gruß

Dirk