PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildung



Dominic-LA
09.10.11, 18:39
Hallo Forum,

Vor einiger Zeit bin ich hier schon einmal gut beraten worden. Dafür möchte ich mich bedanken.

Nun geht es bei mir eventuell noch einen Schritt weiter.

Nächstes Jahr werde ich die Meisterschule besuchen und könnte dann Studieren wenn ich die Meisterschule erfolgreich abschliesse.

Das Thema Gebäudeautomation interessiert mich sehr und möchte gerne nicht einfach Elektrotechnik studieren, sondern eher in dem Bereich der Gebäudeautomation.

Einen expliziten Studiengang über KNX gibt es ja nicht. Aber Gebäudesystemtechnik.

Wäre das denn der Richtige weg? Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

Solch ein Studiengang z.B.: Klick hier (http://www.me.th-mittelhessen.de/studium/studiengang-es-bachelor/)

Was haltet Ihr von dem Sudiengang? Darüber hinaus habe ich die Möglichkeit mich an einer zertifizierten Schule KNX zertifizieren zu lassen.

Was würdet Ihr von folgendem Paket halten?

- Handwerksmeister
- KNX Ausbildung z.B.: von DIAL
- Studium zum Gebäudesystemtechniker

Oder würdet Ihr eher zum Elektrostudium tendieren?
Aber da wird man warscheinlich eher weniger explizit auf Gebäudetechnik eingehen oder?

Für eure Tips bedanke ich mich natürlich sehr!!!

LG Dominic

Dirk Beyer
12.10.11, 17:57
Hallo Dominik,

das hört sich sehr interessant an. Versteife Dich aber nicht zu sehr auf "KNX - Systemintegrator" sondern versuche in Deinem Studium so viele "Prozesse" (Licht, Heizung, Klima, Architektur, Gartenbau, Psychologie......) wie möglich kennen zu lernen.

Der (KNX-) Systemintegrator ist jemand, der die menschliche und technische Kommunikation zwischen den "Prozessen" organisiert. Dabei ist KNX lediglich das Werkzeug für die technische Kommunikation. Um die menschliche Kommunikation zu organisieren, musst Du das Vokabular der jeweiligen Gewerke kennen, aber nicht unbedingt deren Prozesse planen können.

Ein ähnlicher dualer Studiengang ist mir in Heide bekannt. Dort musst Du parralel in einem Betrieb arbeiten, und kannst sicher erste wertvolle Kontakte knüpfen.

http://www.fh-westkueste.de/startseite/fachbereich-technik/studiengaenge/bachelor-fee.html

Viel Erfolg!

Dirk