PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Vitocom 200



marcus
21.12.03, 13:08
Hallo,

ich bekomme keine Werte von meiner Viessmann Vitocom 200 auf meiner Anzeigeeinheit UP585 von Siemens angezeigt. Anfänglich hatte ich nur die Aussentemperatur anzeigen lassen, dass hat noch funktioniert. Davon ermutigt, wollte ich jetzt noch Vorlauftemperatur, Sammelstörung und einige andere Parameter anzeigen, seid dem geht nichts mehr.

Mir ist z.B. nicht klar welche Werte ich bei:
- Teilnehmeradresse in der Vitocom 200
- Basisadresse in der Vitocom 200
- Adresse auf dem Viessmann 2-Draht-Bus
einstellen soll.

Muss evemtuell in der Heizung noch etwas eingestellt werden?

Gruß,

Marcus

mhanft
21.12.03, 16:37
Die "Adresse auf dem 2-Draht-Bus" ist bei mir immer 1. Ansonsten sind die Adressen der Datenpunkte eigentlich wurscht - sie müssen nur unterschiedlich sein. Ich habe das wie folgt:

Datenpunkt 1: Teilnehmer 1, Basis 1
Datenpunkt 2: Teilnehmer 2, Basis 1
...
Datenpunkt 8: Teilnehmer 8, Basis 1
Datenpunkt 9: Teilnehmer 1, Basis 2
...
Datenpunkt 16: Teilnehmer 8, Basis 2

Bei der Vorlauftemperatur HK A ist glaub ich ein Fehler drin, da muß man "Dekamatik" statt "Vitodens" einstellen oder so, da gabs neulich mal einen Thread dafür. Habs aber selber noch nicht ausprobiert.

Das "Fehlerbit Kommunikationsstörung" ist immer 1, das wird nicht verwendet.

Der ganze Rest ging dann bei mir aber sonst eigentlich ohne Probleme...

Gruß Matthias.

marcus
21.12.03, 19:33
@mhanft

Danke,

aber kurz bevor ich Deine Antwort gelesen hatte, funktionierte es dann doch. Ich habe allerdings folgende Zuordungen getroffen:

Datenpunkt 1: Teilnehmer 1, Basis 1
Datenpunkt 2: Teilnehmer 1, Basis 2
...
Datenpunkt 8: Teilnehmer 1, Basis 8

Ich dachte immer, der Teilnehmer wär die jeweilige Heizung und die Basis der zugeordnete Datenpunkt in der Heizung. Da ich bald mit meiner Zuordnung an die Grenze stossen werde, werde ich dann auf Teilnehmer 2 wechseln.

Die Vorlauftemperatur HK A habe ich normal als Vitodens 100/200/300 ausgewählt und sie sieht mit 56°C eigentlich gut aus.

Danke für den Hinweis,

Marcus

mhanft
22.12.03, 10:51
Die Vorlauftemperatur HK A habe ich normal als Vitodens 100/200/300 ausgewählt und sie sieht mit 56°C eigentlich gut aus.Es ist die "Vorlauftemperatur Soll", die nicht richtig funktioniert.

Gruß Matthias.