PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-RTR und elektr. FBH?



khaerpfer
19.12.03, 09:54
Hi all,
ich weiß, es wurde schon unzählig über dieses Thema geschrieben! Allerdings nicht in Verbindung mit einer elektrischen FBH und elektrischen Wandheizkörpern (Steinplatten)!

elektrische FBH ist bei weitem nicht so träge wie herkömmliche!

Jedoch ist es nicht möglich das "Ventil einwenig zurückzudrehen"!
Es gibt halt nur EIN oder AUS!

Habt Ihr da schon Erfahrungen sammeln können?
Wäre Euch sehr dankbar über Tips!

Muß dazusagen, das Haus hat einen Isolierwert vom Feinsten :-)

Allerdings weiß ich nicht wie ich das mit der Heizungs-Regelung hinbekommen soll!
Ich war mir meiner Sache vor Monaten ziemlich sicher, bin aber in letzter Zeit immer wieder verunsichert worden (auch durch dieses Board) ob eine herkömmliche FBH nicht sinnvoller gewesen wäre?

Was meint Ihr dazu?

Danke im voraus
Gruß Klaus
:confused:

engfeld
19.12.03, 22:19
Hallo Klaus,

bei einer elektrischen FBH hast du doch auch ein RTR mit einem Fernfühler normalerweise. Du kannst doch diese Temperatur über einen RTR steuern. Dein Ventil ist doch nur der Schaltkontakt, der dementsprechend getacktet wird.

Habe bei mir im Bad eine elektrische FbH. DIch habe eine Temperatur vorgegeben und ein Zeitfenster, in der die Heizung heizen soll.

Bis später

Ulf

MarkusS
19.12.03, 22:49
Ob eine konventionelle FBH "sinnvoller" gewesen wäre vermag ich nicht zu beurteilen. Der Vorteil der konventionellen FBH ist in meinen Augen dass es der egal wie das Wasser warm gemacht wird - Solar, Strom, Gas, Holz, Pferdemist - who cares. Wenn die elektrische FBH mal drinliegt ist man in der Wahl des Energieträgers ziemlich eingeschränkt.

Ich möchte nicht unken, aber ich fürchte dass ich mit der Aussage dass die elektrische Wärmeerzeugung mit die teuerste Variante ist nicht wirklich falsch liege. Die Spülmaschine wird bei uns schon direkt mit heissem Wasser vom Warmwasserspeicher betrieben, die Waschmaschine werden auch noch auf Warmwasser umstellen - Wasser per Gas zu erwärmen ist - zumindest im Moment noch - knapp die Hälfte billiger als mit Strom.

Was Deine RTR angeht: Im Zweifelsfall einfach probieren! Wenn die Heizung einigermassen flink ist würde es doch Sinn machen die per RTR zu regeln?!

Gruss
Markus

Christian_MUC
20.12.03, 11:38
Hallo Klaus,
mal unabhängig von den Energiekosten.
Ich würde auf alle Fälle die beiden Heizarten (Fußboden und Wandsteinplatte) getrennt regeln, die Fußbodenheizung ist vermutlich zum Wohlfühlen (Warme Füße) und die Wandheizung zur Raumerwärmung gedacht.
Deshalb die Fußbodenheizung zu den Zeiten in denen das Bad genutzt wird über einen Fühler im Boden auf gleichbleibende Temperatur regeln, da ist die schnellere Erwärmung als konv. FB-Heizung von Vorteil.
Den Wandheizkörper mit RTR regeln damit es im Bad eben warm ist und mit Temperaturabsenkung über Nacht bzw. Standby und Komfort nutzen.
Grüße
Christian