PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JUNG Stellventilantrieb und Status



J.Kronwitter
18.12.03, 12:53
Hallo Leute,

bei meinen Stellantrieben von Jung habe ich immer wieder das Problem, daß diese den parametrierten Festwert einnehmen der eigentlich nur dann benutz wird wenn keine Kommunikation mit dem RTR besteht. Diese besteht aber.
Auf jeden Fall geht der Antrieb auf den Fixwert und das Statusobjekt (1Byte) nimmt den Wert 255 an.
Bei einer Neuprogrammierung des Jung-Antriebes ist alles wieder OK und der Status ist = 0

Nun möchte ich gerne die Stati überwachen und wollte eine Art Sammelstörmeldung generieren. Bei einem 1 Bit Objekt hätte ich alle mit dem Applikationsbaustein geodert und bei Ausgang=1 eine Meldung auf dem MT701 ausgegeben. Nun sind die Stati aber 1 Byte Objekte. Wie kann ich damit verfahren??:confused:

Joachim

Dieter Koch
18.12.03, 14:25
Hallo Joachim

zu deinem ersten Problem fällt mir spontan folgendes ein:

Das Stellventil hat eine zyklische Überwachung von z.B. 20 Minuten. D.h. das Ventil erwartet spätestens nach 20 Minuten ein Telegramm des RTR. Sendet der nicht oder nur z.B alle 30 Minuten, so fährt der Stellantrieb in die parametrierte Position.
Als Faustformel nutze ich: t(Stellantrieb)=t(RTR)x3.
Dann können ruhig mal 1-2 telegramme nicht ankommen, alles funktioniert normal.

2. Das 1-Byte Statusobjekt mußt Du dir innerlich zerlegen. Jedes von den 8-Bitwerten drückt einen binären Zustand aus. (Reihenfolge bei Jung auf der HP). Dieses 1-Byte Telegramm kannst Du mit dem Funktionmodul oder evtl. dem Homemanager zerlegen und dann verodern. Du hast aber auch noch ein 1-Bit Statusobjekt, das einen parametrierbaren Zustand anzeigen kann.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


Gruß
Dieter Koch

J.Kronwitter
18.12.03, 17:37
Hallo Dieter,

vielen Dank für die prmpte Antwort.


Als Faustformel nutze ich: t(Stellantrieb)=t(RTR)x3.

Eine gute Idee, nur woher weiss ich wie oft der RTR seine Stellgrösse an den JUNG Antrieb schickt. In den Geräteparametern ist diesbezüglich nichts einzustellen. Ich habe die RTR´s von ABB (Type weiss ich gerade nicht) mit Temperaturstellpoti und Taster.


Das 1-Byte Statusobjekt mußt Du dir innerlich zerlegen. Jedes von den 8-Bitwerten drückt einen binären Zustand aus.
Ja das ist mir bekannt der Status des RTR ist ja ählich Bit-Codiert. Nur die Bedeutung von Bit 0-7 ist mir unbekannt. Ich schaue nochmals auf die Jung-Seite vielleicht ist mir da etwas entgangen.


Dieses 1-Byte Telegramm kannst Du mit dem Funktionmodul oder evtl. dem Homemanager zerlegen und dann verodern.
Das ausmaskieren von Bitcodierungen ist mir von den gängigen Programmiersprachen bekannt nur wie das mit dem Applikationsbaustein gehen soll ist mir noch schleierhaft. Könntest du mir hier noch auf die Sprünge helfen?



Du hast aber auch noch ein 1-Bit Statusobjekt, das einen parametrierbaren Zustand anzeigen kann
Das wäre ja das einfachste und eleganteste nur kann ich ein solches 1-Bit Objekt in meinem Programm zum Stellantrieb nicht finden. Ich habe von der JUNG-Seite die aktuellen Produktdaten geladen.

Joachim

Dieter Koch
18.12.03, 18:06
Hallo Joachim,

ich setze voraus, daß du den TU/W 1.1, GJ B000 6134 A0137 hast.
Steht auf der Rückseite.

Es ist der Busch-Jaeger regler im Alpha-Nea Design.
Ich schicke dir die ABB-Doku. Kann sie hier nicht dranhängen. Ist ne PDF-Datei



Original geschrieben von J.Kronwitter



Eine gute Idee, nur woher weiss ich wie oft der RTR seine Stellgrösse an den JUNG Antrieb schickt. In den Geräteparametern ist diesbezüglich nichts einzustellen. Ich habe die RTR´s von ABB (Type weiss ich gerade nicht) mit Temperaturstellpoti und Taster.


Antwort auf Seite 12 der Doku. Default alle 10 Minuten




Ja das ist mir bekannt der Status des RTR ist ja ählich Bit-Codiert. Nur die Bedeutung von Bit 0-7 ist mir unbekannt. Ich schaue nochmals auf die Jung-Seite vielleicht ist mir da etwas entgangen.

Steht auf Seite 5


Das ausmaskieren von Bitcodierungen ist mir von den gängigen Programmiersprachen bekannt nur wie das mit dem Applikationsbaustein gehen soll ist mir noch schleierhaft. Könntest du mir hier noch auf die Sprünge helfen?

Geht nicht. Nur mit Funktionsmodul möglich.



Das wäre ja das einfachste und eleganteste nur kann ich ein solches 1-Bit Objekt in meinem Programm zum Stellantrieb nicht finden. Ich habe von der JUNG-Seite die aktuellen Produktdaten geladen.


Du must es auch nicht bei dem JUNG-Gerät, sonder beim ABB-RTR einstellen. Steht auf Seite 11


Joachim



Viel Erfolg
Dieter

Dieter Koch
18.12.03, 18:14
Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, daß Du den Status des RTR auswerten willst. Wenn ich jetzt noch einmal von vórne lese, so meinst Du den Status des Stellantriebes.

Hast Du den mit den 2 Binäreingängen oder noch den alten?


Dieter

J.Kronwitter
18.12.03, 20:52
Hallo Dieter,

Danke nochmals für die Hints.
Leider habe ich noch die alten (2175 SV). Da hat mir wohl jemand die Ladenhüter angedreht.
Also das mit der Zeit ist nun klar. Meine Antriebe waren nicht auf Überwachung gestellt daher erschien auch keine Überwachungszeit. Deiner Empfehlung gemäß stehen nun alle RTR´s (BJ 6134-102 wie du richtig vermutest) auf zyklisch Senden alle 10 Min. die Antriebe haben nun die Überwachungszeit von 30 Min.

Nur der Statuswert der 2175 SV Antriebe ist und bleibt ein 1 Byte-Objekt und ein Funktionsmodul habe ich nicht.

Pech gehabt. Aber vielleicht habe ich ja dank Deiner Hilfe das Problem schon gelöst und brauche die Stati nicht mehr zu überwachen.

Gruß Joachim