PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist diese Visualisierung möglich?



Nadelmanfred
05.08.01, 15:45
Hallo!:p

Da ich ein Neuling in der EIB Geschichte bin, mich aber schon privat sehr mit diesem Gebiet versucht habe vertraut zu machen, habe ich aus praktischer Sicht eine erste Frage:
Ist es denn möglich den Programmierzustand meines gesammten Projektes visuell auf den Bildschirm ausgeben zu lassen? Soll heißen eine voll funktionelle Probe z.B.einer Flur-Lichtschaltung welche im gesamten dargestellte Baumdiagramm mir ausgibt(visuell o. in Tabellenform) welche Schaltstellen selbige Aktoren ansprechen und welche Aktoren überhaupt angesprochen werden.
Schlicht zur Kontrolle.
Grundsetzlich geht es mir um die volle Simulation meines Projektes auf dem Laptop!

Vielen Dank
Nadelmanfred

Dirk Beyer
06.08.01, 14:01
Hi Nadelmanfred,

Die Errichtersoftware "ETS" bietet Dir die Möglichkeit den Programmierzustand des Projektes anzuschauen. Allerdings ist kein Offline - Test möglich.

Ich denke daher, das ist nicht das, was Du suchst.

Du solltest Dir schon eine Mini - Anlage aufbauen und die eine oder andere Schaltung ausprobieren. Wenn Du eine konventionelle Schaltung verdrahtest simulierst Du sie doch auch nicht in der Werkstatt vorher, oder?;)

Dirk Beyer

Meudenbach
06.08.01, 22:59
Hi Manfred,

was Du suchst ist wohl eher ein Simulator, wie man Ihn bspw. aus der SPS Welt kennt, den hätt ich auch gerne. Vorallem bei komplexeren Geräten wie z.B. Logikmodulen wäre dies äußerst Wünschenswert, vorallem da diese Gerät über lästig lange Wartezeiten verfügen.

Neee, neee aber so etwas gibt es leider noch nicht. Hier wäre auch mal die EIBA gefragt oder unsere Freunde von IT. Solche Funktionalitäten wären ein Thema für die ETS ng. (das ist das worauf wir alle sehnlichst warten) :D

Um Dir den Einstieg zu erleichtern ist ein kleine Testanlage in der Tat die beste Lösung. Verbunden mit einer Demo der WinSwitch - Software (diese ist den Funktionen des EIB-Systems am verständlichsten gebunden und sehr einfach einzurichten) bist Du für den Anfang sehr gut bedient.

Viele Anfänger scheuen die Kosten für einen ordentlichen Einstieg, doch ich kann immer nur warnen was Du am Anfang sparst um entsprechendes Wissen zu erlangen, wird Dich später um so mehr Geld kosten.

Viel Spaß

Mike