PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An und Aus



seleh
15.12.03, 00:11
Hallo Zusammen,

ich habe meine Wohnung nun mit EIB fertiggestellt. Ich habe die Taster als Wippe konfiguriert, sodass man auf einer Seite einschaltet (bzw. heller dimmt) und auf der anderen Seite ausschaltet (bzw, dunkler dimmt). Nun habe ich aber festgestellt, dass viele Besucher, obwohl sie das Prinzip der Tatser verstanden haben, intuitiv zuerst auf die "aus"-Seite drücken, um Licht zu machen. Daher will ich eine kurze Umfrage initiieren. Die Frage lautet: "Wo habt ihr Euren "Ein"-Taster - links oder rechts?

Danke im Voraus

Seleh

mats
15.12.03, 00:22
Original geschrieben von seleh
Hallo Zusammen,

Die Frage lautet: "Wo habt ihr Euren "Ein"-Taster - links oder rechts?

Danke im Voraus

Seleh

Ich werde versuchshalber mal beide Seiten als UM-Schalter konfigurieren, dann ist es egal, wo man drauf drückt ;)

Mats

rklapdor
15.12.03, 11:44
Hallo Seleh,

in meinen Augen ist es selten notwendig, eindeutig definierte Befehle für Ein/Aus zu verwenden, weshalb ich ein Fan von "Um" bin. M.E. bekomme ich damit nicht nur mehr Schaltungen untergebracht sondern für Besucher ist es auch logischer, immer denelben Punkt zu benützen. Bei nicht einsehbaren Leuchten reichen m.E. die Statusleuchten.

Mit den besten Grüßen

Ralf

PeterPan
15.12.03, 21:26
Hallo Kollegen..

ich bin ebenso für UM...

MFG
PeterPan

edmund66
16.12.03, 16:41
Es ist eh schon einige Male gesagt worden.
Ich verwende auch alle Taster als UMSCHALTER. Also noch einer mehr. Vielleicht überzeugt dich das auch.

Edmund

OliverH
16.12.03, 17:04
Bin auch für UM

Dampfbuckel
16.12.03, 17:09
Um Um drum Herum - ich bin auch für UM :D :D :D :D :D :D :D

Nervt mich immer überlegen zu müssen wo jetzt an und wo aus ist !!! Drücke sowieso immer wieder die verkehrte Seite

Uwi
16.12.03, 17:17
Dreht euch nicht um, der UM-Schalter kummt...
:D

Habe auch alles auf UM, bis auf wenige Ausnahmen - z.Bsp. die "Alles AUS"-Funktion beim Hausverlassen.

Christian_MUC
16.12.03, 18:00
Hallo Seleh,
du solltest deine Umfrage um die Antwortmöglichkeit UM erweitern, da würde ich dann draufklicken.
Christian

viceversa
16.12.03, 19:11
Da kann ich Dir ja zu Deinen Besuchern gratulieren.

Bei mir drehen die Besucher immer am Raumthermostat. :D

bytefactory
16.12.03, 21:16
Original geschrieben von viceversa
Da kann ich Dir ja zu Deinen Besuchern gratulieren.

Bei mir drehen die Besucher immer am Raumthermostat. :D GRÖÖHHHLLLL ... der ist gut :-))) ... vielleicht solltest du die differenz der solltemperatur auf den dimmer mappen :-))) ... dann klappts auch mit dem temperaturregler und dem licht ...

ciao
tilo

seleh
17.12.03, 16:58
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Überzeugungsarbeit. Ich glaube ich werde mal UM ausprobieren.

@Christian: Im selben Moment als ich die Umfrage erstmals gespeichert habe, dachte ich dran auch eine dritte "Sonstige" Antwort hinzuzufügen. Aber mir ist es, obwohl natürlich noch niemand teilgenommen hatte, nicht mehr gelungen eine Alternative hinzuzufügen. Es kam eine Meldung, dass dies nur Moderatoren möglich sei???

Gruß

Seleh