PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger Heizungsaktor



Dax
14.12.03, 23:51
Ich brauch noch einen möglichst günstigen Heizungsaktor für 230 V Stellantriebe. Was habt ihr für Empfehlungen? UP/REG ist in meinem Fall egal.

PS: Kann ich die Stellantriebe eigendlich nicht einfach an einen normalen Aktor hängen?

mats
15.12.03, 00:27
Original geschrieben von Dax
Ich brauch noch einen möglichst günstigen Heizungsaktor für 230 V Stellantriebe. Was habt ihr für Empfehlungen? UP/REG ist in meinem Fall egal.

PS: Kann ich die Stellantriebe eigendlich nicht einfach an einen normalen Aktor hängen?

Ich werde thermoelektrische (und keine elektromechanischen) Stellantriebe benutzen und da ist der Gira-Heizungsaktor ganz nett, weil der das PWM-Verfahren direkt kann (man kann in % angeben, wieweit die Teiel aufgehen sollen).

Gruß

Mats

PeterPan
15.12.03, 21:36
.. weil der hat auch gleich noch 6 Kanäle für die Fensterkontakt(-kreise).

Der N605 ist ein Reiheneinbaugerät für die Unterverteilung.
Er besitzt 6 Transistorausgänge für 230V Thermoantriebe und 6 Binäreingänge für Fensterkontakte.

Somit werden die Fensterkreise in die Verteilung gezogen.
Wie auch die Abgänge für die Thermoantriebe.

Es ist meiner Ansicht sinnvoll die Fensterkontakte eines Fensters auf einen Eingang zu legen. Besser ist es eine Sammelmeldung für den Raum zu generieren, welche dem Raumtemperaturregler mitteilt, dass (irgend-)ein Fenster im betreffenden Raum offen steht. Diese Sammelmeldung wird dann ebenso auf eine Anzeigeeinheit (UP oder Touch) gebracht.

Näheres zum N605 unter:
http://www.eib-home.de/siemens-eib-thermoantriebaktor.htm

und "EIB - Vorbereitung und Installation"
http://www.eib-home.de/instabus_eib_vorbereiten_installieren.htm
i) Heizungssteuerung/Einzelraumregelung

MFG
PeterPan

MarkusS
15.12.03, 21:56
Original geschrieben von PeterPan
Es ist meiner Ansicht sinnvoll die Fensterkontakte eines Fensters auf einen Eingang zu legen. Besser ist es eine Sammelmeldung für den Raum zu generieren, welche dem Raumtemperaturregler mitteilt, dass (irgend-)ein Fenster im betreffenden Raum offen steht.

Der N605 ist wirklich klasse, habe ich auch drei von im Einsatz - einschl. Fensterkontakte auf Binäreingänge.

Die Ansicht mit den Fenstern raumweise auf einen Binäreingang habe ich bis vor ein paar Monaten auch vertreten, dann hat mich meine Frau aber eines besseren belehrt :p

Die Regierung hat angeordnet dass es Schwachsinn sei, mit geschlossenem Rolladen zu lüften. Also habe ich die Fensterkontakte (raumweise) genutzt um die Rolläden bei Fenster auf wenn Rolladen runter auf Position zu fahren (zehn cm. überer unterer Endlage). Konsequenz: Macht man ein Fenster auf fahren alle Rolläden im Raum auf Position - was auch zur Folge hat dass im Schlafzimmer und im Wohnzimmer die Rolläden an den Fenstern zu den Nachbarn ein Stück hochfahren was meiner Frau wieder nicht recht war (könnt ja jemand zusehen durch einen 5 cm hohen Spalt unten am Fenster). Da man mit Frauen nicht streiten soll (Weisheit meines Vaters) hab ich die Fenster in den kritischen Räumen halt wieder einzeln auf Binäreingänge gelegt.

Gruss
Markus

PeterPan
15.12.03, 22:31
Hi Markus..

hab auch einen Spruch, der sich bisher stets bewahrheitet hat:

"Wiederspreche nie einer Frau! Warte bis sie es selbst tut!"

Und am besten mach sie hinterher nicht darauf aufmerksam, dass sie vor Minuten/Stunden/Tagen das Gegenteil behauptet hat, sondern geniese es; denn sie würde es nie zugeben.

Noch einer fällt mir grad ein:
"spricht ein Mann mit einem Mann, so erwartet dieser eine Lösung - spricht eine Frau mit einem Mann, so will sie nur einfach angehört werden"

Hat man das erst mal verstanden, so geht das Leben einfacher...

*havefunwithgirls*
PeterPan

engfeld
15.12.03, 22:47
Moin, Moin!

Es ist aber schön zu wissen, dass Ihr auch das letzte Wort habt:

"Mach ich, Schatz!!"

Die Geschichte mit den Heizungsaktoren ist klasse. Habe ich die Möglichkeit auf diese Weise die Meldungen auch für eine Einbruchmeldeanlage zu verarbeiten?

Gruß

Ulf

MarkusS
15.12.03, 23:04
Original geschrieben von engfeld
Die Geschichte mit den Heizungsaktoren ist klasse. Habe ich die Möglichkeit auf diese Weise die Meldungen auch für eine Einbruchmeldeanlage zu verarbeiten?


Klar, warum nicht. Aus dem Aktor kommt auch nur ein Telegramm raus, was Du damit machst bleibt nur Deiner Phantasie überlassen.

Ich werte nur bestimmte Fenster alarmmässig aus - Wohnzimmer, Küche u.s.w. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nachts ein Bewohner ein Fenster aufmacht, sehr gering.

Eine Story aus meiner Beziehung zur besten aller Frauen: Stolz wie Oskar die Fensterkontakte an den Bus gehängt. Nachts um drei fällt meiner Frau auf dass im Schlafzimmer dicke Luft ist und sie kippt ein Fenster - worauf natürlich alle Display-Tritons im Haus zu pfeifen anfingen.

Was ich daraus gelernt habe:

- Meine Frau findet es nicht gut wenn alle Tritons pfeifen nur weil sie lüften will.

- Man sollte mit meiner Frau nicht nachts um drei über pfeifende Tritons diskutieren.

- Im Schlafzimmer gibt es ein Fenster dass man auch nachts aufmachen kann ohne dass der Triton pfeift (nur den rechten Flügel, wenn der linke aufgemacht wird pfeift es wieder). Bei Gelegenheit werd ich dem Lüftungsfenster einen zweiten Magnetkontakt unten spendieren um festzustellen ob die Fensterposition von gekippt auf ganz auf geändert wird (dann pfeift es wieder).

Gruss
Markus

Dax
16.12.03, 01:17
Ich brauch die Eingänge eigendlich nicht, ich hab auf meinen 32fach Konzentrator noch ein paar frei ;)

Werd ich mir mal den Gira anschauen.

Interessant wär noch die Sache ob es geht, normale Aktoren für die Stellantriebe zu nehmen.

Um das Thema lüften per Fenster brauch ich mich glücklicherweise nicht mehr kümmern dank Lüftungsanlage mit WRG :p

mats
16.12.03, 19:13
Original geschrieben von MarkusS
Da man mit Frauen nicht streiten soll (Weisheit meines Vaters) hab ich die Fenster in den kritischen Räumen halt wieder einzeln auf Binäreingänge gelegt.

Gruss
Markus

Kommentar meines alten Herrn (seit 38 Jahren mit meiner Mutter verheiratet) zu dem Thema: "Wir müssen alle gehorchen" ;)

Mats

PS: Meine bessere Hälfte heisst bei uns nur SWMBO (Aussprache Swimbo). Google sollte beim Akronym weiterhelfen ;)

Matthias Schmidt
16.12.03, 19:53
:) Wieder was gelernt!

PeterPan
17.12.03, 00:33
Hallo Kollegen..

hab auch erst mal suchen müssen... obwohl ich mal fest in Chat-Hand war...

Hier findet Ihr die Akronyme bzw. Akronymicons (http://www.videogang.ch/smslexikon/smslexikon.html)

Sehr interessant für das Forum ist z.B.:

AIJ für "Am I Jesus" (für eine Leistung, welche heute gefordert, jedoch gestern geleistet sein sollte)

BTT für "Back to Topic", also wenn ein Thread (wie dieser) zu weit vom Ursprungsthema abweicht.

HIH für "Hope It Helps", um jemanden mit einem Tipp aufzumuntern.

KISS für "Keep it simple, Stupid!" wenn jemand etwas einfaches kompliziert löst.

SABENA gefällt mir besonders gut: "Such A Bloody Experience, Never Again"

Und nun RIP und EOF

Und das WYLASOMWTC möchte ich nun doch nicht.

*rofl* und CU later

PeterPan

Dampfbuckel
17.12.03, 09:41
btwgnegha


Übersetzung

by the way - gibt's nun einen günstigen Heizungs Aktor ?

:D :D :D :D :D d:-)