PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paniktaster



rklapdor
14.12.03, 16:02
Ich möchte im Schlafzimmer zwei Pultgehäuse u.a. mit Paniktastern (für Panikbeleuchtung + Alarmierung) über Tasterschnittstelle einbinden. Soweit ja eine einfache Standardanwendung. Ich finde aber keine geeigneten (normale Niederspannungs-) Taster, die über einen Schutzdeckel, o.ä. verfügen, um versehentliche Fehlbedienungen zu verhindern.

Da ich davon ausgehe, dass Einige schon einmal ähnliches realisiert haben, wäre ich über Hinweise auf geeignete Taster dankbar!

Herzlichen Dank im Voraus

Ralf

MarkusS
14.12.03, 17:25
Schau mal bei Moeller (http://www.kloeckner-moeller.de), die sind ziemlich führend was Schalter für Steuerungen angeht.

Die haben Taster die plan sind, d.h. der Taster selber hat einen umlaufenden Ring der unabsichtliche Bedienung weitgehend verhindert. Gibt es in allen möglichen Farben und auch mit Beleuchtung.

Zum zurückstellen vielleicht ein Schlüsselschalter - natürlich integriert in die Zentralschliessanlage :p

Ich würde das nicht so kompliziert machen, bei mir ist der Paniktaster ein ganz normaler Taster in der Mitte vom Bett - wenn ich das Schlafzimmer in etwas verwandeln würde dass einem Kommandopult in einer amerikanischen Raketenbasis ähnlich sieht hätte ich schnell Ärger mit der Regierung.

Wenn es der böse Bube bis ins Schlafzimmer schafft ist Deine geringste Sorge der Paniktaster. Lieber was nehmen was nicht auf den ersten Blick als "wichtig" zu identifizieren ist.

Gruss
Markus

PeterPan
14.12.03, 19:22
Hallo Kollegen..

ein kleiner "Trick" am Rande:

Man nehme einen konventionellen Serien-Taster
Schliesse daran eine Tasterschnittstelle an
Parametriere den Serientaster auf "Jalousie"
So steht ein "kurzer Tastendruck" und ein "langer Tastendruck" pro Wippe zur Verfügung.
Somit auch zwei Objekte (1x kurz, 1x lang)
Der kurze Tastendruck dient z.B. der Beleuchtung
Der lange Tastendruck dann zur "Panik EIN"-Bedienung und auf der anderen Wippe wieder "Panik AUS".

Die Zeit bis der "lange Tastendruck" ausgewertet wird, ist beliebig einstellbar (Empfehlung 1s)

MFG
PeterPan

MarkusS
14.12.03, 19:27
Hab ich ziemlich genau so gelöst :D

Alternativ noch die "Mehrfachbetätigung" - wer kommt schon drauf dass man 3x auf den Taster drücken muss.

Dann hat man aber nur ein Kommunikationsobjekt.

Gruss
Markus

bytefactory
14.12.03, 19:40
Original geschrieben von MarkusS
Hab ich ziemlich genau so gelöst :D

Alternativ noch die "Mehrfachbetätigung" - wer kommt schon drauf dass man 3x auf den Taster drücken muss.

Dann hat man aber nur ein Kommunikationsobjekt.

Gruss
Markus
gut ... das auslösen ist die eine sache ... wie aber löst ihr die panikschaltung an sich??? ... alle lichter an? ... wie vermeidet ihr das ausschalten? ... meine schaltaktoren (8x) haben ein zwangsobjekt (2bit) aber meine dimmer zum beispiel nicht ... meine einzige idee bisher war das zyklische senden einen EIN telegramms an alle lichtquellen im haus während der panikmodus läuft ...

ciao
tilo

PeterPan
14.12.03, 21:02
Hallo Kollegen..

also bei mir ist das einfach "zentral AUS" invertiert.
Die gleiche Gruppenadresse.

- Zentral AUS = Gruppenadresse Zentral ganzes Haus 0/0/1 sendet (0)
- Zentral EIN = Gruppenadresse Zentral ganzes Haus 0/0/1 sendet (1)

Beides über den "langen Tastendruck".
- Zentral AUS = EG Taster Flur Eingangstür und EG Taster Garage
- Zentral EIN/Panik = Taster Schlafzimmer

*EIB = komplexe Zusammenhänge einfach lösen*

MFG
PeterPan

bytefactory
14.12.03, 22:01
Original geschrieben von PeterPan
Hallo Kollegen..

also bei mir ist das einfach "zentral AUS" invertiert.
Die gleiche Gruppenadresse.

- Zentral AUS = Gruppenadresse Zentral ganzes Haus 0/0/1 sendet (0)
- Zentral EIN = Gruppenadresse Zentral ganzes Haus 0/0/1 sendet (1)

Beides über den "langen Tastendruck".
- Zentral AUS = EG Taster Flur Eingangstür und EG Taster Garage
- Zentral EIN/Panik = Taster Schlafzimmer

*EIB = komplexe Zusammenhänge einfach lösen*

MFG
PeterPan Hi Peter,

Das habe ich auch so gelöst. Die Frage war aber: Wie verhindere ich, daß der Bösewicht das Licht wieder einschaltet ?!?!

Daher die Idee mit dem Zyklischen Senden des Zentral-EIN-Telegrams.

gibt es nicht etwas eleganteres?

Ciao
Tilo

MarkusS
14.12.03, 22:56
Original geschrieben von bytefactory
Hi Peter,

Das habe ich auch so gelöst. Die Frage war aber: Wie verhindere ich, daß der Bösewicht das Licht wieder einschaltet ?!?!

Daher die Idee mit dem Zyklischen Senden des Zentral-EIN-Telegrams.


Naja, da Schönheit im Auge des Betrachters liegt:

Man müsste mit dem Applikationsbaustein / Homeserver was hinbauen können:

Wenn Panik=1 werden alle 0-Telegramme auf Licht auf 1 gesetzt, dann kann der böse Bube am Taster drücken bis der Arzt kommt.

Gruss
Markus

Dieter Koch
15.12.03, 07:24
Alle guten Aktoren haben eine ODER-Verknüpfung
Der einfachste Weg für Schaltaktore. Dimmer wird etwas tricky,
aber da kommt es auf den Dimmer an.


Gruß
Dieter Koch

Rupprecht
15.12.03, 12:50
Jeder gute Aktor (davon gibt es leider nicht so viele) hat nicht nur ein ODER, sondern auch ein UND und einen PRIO-Eingang, und das ohne Einschränkung.
Den ODER-Eingang nehme ich, um ein Treppenhauslicht z.B. auf Dauerlicht zu legen. Der UND-Eingang ist mit der Präsenz verbunden. Nur wenn wir zu Hause sind, läßt sich das Licht einschalten.
Und der PRIO-Eingang wird für Panik und Alarm verwendet.
Dadurch kann man auch mal das Licht nicht explizit ausschalten. Sobald man außer Haus geht, wird alles abgeschaltet. Durch den PRIO-Eingang läßt sich das Licht aber bei einem Alarm auch bei Abwesenheit einschalten.
Also fast alles mit Bordmitteln des Aktors gelöst.
Nur für den PRIO-Eingang braucht man (so habe ich es jedenfalls angestellt) einen Konverter-Baustein, der ein Ein-Bit-Telegramm eines Tasters auf das Zwei-Bit-PRIO-Format wandelt.
Gruß
Frank

bytefactory
15.12.03, 14:50
Original geschrieben von Rupprecht
Jeder gute Aktor (davon gibt es leider nicht so viele) hat nicht nur ein ODER, sondern auch ein UND und einen PRIO-Eingang, und das ohne Einschränkung.
Den ODER-Eingang nehme ich, um ein Treppenhauslicht z.B. auf Dauerlicht zu legen. Der UND-Eingang ist mit der Präsenz verbunden. Nur wenn wir zu Hause sind, läßt sich das Licht einschalten.
Und der PRIO-Eingang wird für Panik und Alarm verwendet.
Dadurch kann man auch mal das Licht nicht explizit ausschalten. Sobald man außer Haus geht, wird alles abgeschaltet. Durch den PRIO-Eingang läßt sich das Licht aber bei einem Alarm auch bei Abwesenheit einschalten.
Also fast alles mit Bordmitteln des Aktors gelöst.
Nur für den PRIO-Eingang braucht man (so habe ich es jedenfalls angestellt) einen Konverter-Baustein, der ein Ein-Bit-Telegramm eines Tasters auf das Zwei-Bit-PRIO-Format wandelt.
Gruß
Frank hi frank,

meine merten dimmer haben soch einen eingang leider nicht. von welchen dimmern redest du hier???

ciao
tilo

Rupprecht
15.12.03, 18:52
Hallo Tilo,
die Aktoren, die ich einsetze, sind von Siemens und haben die Bezeichungen 5WG1 561-aAB11 (Zweikanal Unterputz) sowie 5WG1 510-1AB02/3/4 (Vierkanal-REG).
Das sind aber Schaltaktoren, keine Dimmaktoren).
Gruß Frank

Rupprecht
15.12.03, 18:58
Original geschrieben von PeterPan
Hallo Kollegen..

ein kleiner "Trick" am Rande:

Man nehme einen konventionellen Serien-Taster
Schliesse daran eine Tasterschnittstelle an
Parametriere den Serientaster auf "Jalousie"
So steht ein "kurzer Tastendruck" und ein "langer Tastendruck" pro Wippe zur Verfügung.
Somit auch zwei Objekte (1x kurz, 1x lang)
Der kurze Tastendruck dient z.B. der Beleuchtung
Der lange Tastendruck dann zur "Panik EIN"-Bedienung und auf der anderen Wippe wieder "Panik AUS".

Die Zeit bis der "lange Tastendruck" ausgewertet wird, ist beliebig einstellbar (Empfehlung 1s)

MFG
PeterPan


Hallo Peter,
der kleine Trick ist genial. Damit wird wohl unsere Fehlbedienungsquote zu Hause gegen null gehen.
Wenn ich mal in der Schweiz vorbeikomme, lade ich Dich zu Bier ein.
Gruß aus Barcelona,
Frank

Uwi
15.12.03, 21:10
@MArkusS

Alternativ noch die "Mehrfachbetätigung" - wer kommt schon drauf dass man 3x auf den Taster drücken muss.

Ohne Logikbaustein oder Homeserver ist sowas doch nicht möglich oder?

Uwi
15.12.03, 21:14
@PeterPan

Man nehme einen konventionellen Serien-Taster Schliesse daran eine Tasterschnittstelle an
Parametriere den Serientaster auf "Jalousie"
So steht ein "kurzer Tastendruck" und ein "langer Tastendruck" pro Wippe zur Verfügung.
Somit auch zwei Objekte (1x kurz, 1x lang)


Hallo Peter,
ist habe deine o.a. Methode in meiner Garage eingesetzt: Kurzer Tatstendruck soll die Garageninnenbeleuchtung steuern und langer Tastendruck die (bewegungsabhängige) Außenbeleuchtung "fixieren". Leider funktioniert das aber nicht immer richtig. Bis jetzt habe ich noch kein richtiges System ausmachen können, aber ein "sauberes und regelmäßiges Ein/Aus" kann ich mit so einer Lösung vergessen.

==> Nach Klärung mit PPan liegt die Ursache in der unzureichenden Applikation der Tasterschnittstelle und meiner speziellen Situation, das über EINEN TASTER machen zu wollen...

GRUNDSÄTZLICH FUNKTIONIERT SOWAS!

PeterPan
15.12.03, 21:14
Hi Kollegen..

Hi Rupprecht..

der "Trick17" mit dem "langen Tastendruck"

- dient auch als "Kindersicherung" (die Zeit kann ja beliebig lang eingestellt werden.)
- kann auch bei EIB-Tastern angewendet werden

Steht ausserdem noch ein getrenntes Objekt für die LED zur Verfügung, so kann der Taster (die LED) auch den Status der Beleuchtung oder andere Statis anzeigen.

MFG
PeterPan

MarkusS
15.12.03, 21:17
Original geschrieben von Uwi
Ohne Logikbaustein oder Homeserver ist sowas doch nicht möglich oder?

Doch, ich verwende die US/U von ABB um normale Taster an den Bus anzuschliessen, die US/U kann bis zu 5x Tasterbetätigung (1x-5x). Wenn man die US/U also auf 5x programmiert heisst dass, das nix passiert solange man nicht 5x kurz nacheinander auf den Taster drückt, erst dann wird das verknüpfte Objekt auf den Bus geschickt.

Die US/U ist ziemlich intelligent und hat noch ein paar Sachen mehr drauf - sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wenn man rechnet was ein EIB 4-fach Taster plus Busankoppler kostet.

Die US/U kann auch auf Jalousie parametriert werden, nebenher kann die auch noch LEDs ansteuern oder als Zähleingang arbeiten.

Gruss
Markus

PeterPan
15.12.03, 22:22
Hi Uwi..

(*fluch* immer diese Umstellung von CH-Tastatur auf D-Tastatur. Jetzt hab ich getippt und getippt - ein falscher Tastendruck und meine ganze Antwort ist futsch...*fixnoamal*)

klar klappt das mit der Tasterschnittstelle und einem konventionellen Taster.

Was oft falsch gemacht wird:

--> Entprellzeit zu gering: Jeder konventionelle Taster "prellt"; d.h. er schliesst beim Drücken nicht sofort ganz, sondern die Kontakte springen auf/zu. Also die Entprellzeit lang genug einstellen.

--> Die "lokale" Gruppenadresse MUSS immer die ERSTE im Aktorobjekt sein.

--> Die "schaltende" Gruppenadresse DARF NIEMALS mit dem Statusobjekt verbunden sein.

Hinweis "lokale" Gruppenadresse:
Aktorkanal
Objekt (0) Schalten E/A: (1/1/45)s (1/0/5) (0/0/2)

Wobei das "s" für das Häkchen "sendend" steht (Überprüfung über Doppelklick auf Objekt und ggf. Ändern auf "Sendend" über Klick auf Schaltfläche "Sendend" und Bestätigung mit OK -> dann ruscht die "lokale" Gruppenadresse wieder nach vorne)
(1/1/45)s = EG Wohnen Licht Decke E/A
(1/0/5) = EG Etage Licht E/A
(0/0/2) = Haus gesamt E/A + Panik E/A

also ist (1/1/45) die "lokale" Gruppenadresse
-> diese MUSS vorne im Objekt stehen!

Hinweis: "Status-Gruppenadresse"
Im Aktor muss der Parameter "Bei Schaltstellungsänderung Statusobjekt aktualisieren" gesetzt sein.
Dann sieht die Belegung folgendermassen aus.
Objekt (0) Schalten E/A: (1/1/45)s (1/0/5) (0/0/2)
Objekt (1) Status: (1/1/46)s
(1/1/45)s = EG Wohnen Licht Decke Status

Diese Gruppenadresse meldet dann immer den aktuellen Schaltzustand an eine Taster-LED oder an ein Display.

So jetzt reichts erst mal.. *ärgertsichüberverlorenentext*

MFG
PeterPan

Uwi
16.12.03, 23:40
@PeterPan:

Danke für die sehr umfangreiche Erläuterung, trotzdem "raffe ich es nicht" und habe keine Ahnung, wo mein "Denkfehler" liegt.

Entprellzeit: Ich habe 10 Tasterschnittstellen im Haus und alle funktionieren einwandfrei mit 10ms Entprellzeit.

Statusobjekt: Verwende ich nicht.

Mein konkretes Beispiel:
Ich habe in der Garage eine Innenbeleuchtung A und eine Außenbeleuchtung B. Mit zwei unterschiedlichen Tastern und je einem Tasterschnittstellenkanal funktioniert alles einwandfrei.
Ich wollte beide Lampen jetzt aber an EINEM Taster schalten.
Dazu habe ich den A/B-Kanal der Tasterschnittstelle als Typ "Jalousie" definiert und BEIDE Anschlüsse der Tasterschnittstelle auf den EINEN Taster geklemmt.
Die "Lamellenfunktion" entspricht dem kurzen Tastendruck und soll A schalten, der lange Tastendruck (Jalousie auf/ab) B. Eigentlich sollte jetzt bei JEDEM kurzen Tastendruck A jeweils an oder aus gehen und bei JEDEM langem B. Das funktioniert leider noch nicht so.
:confused: :confused: :confused: :confused:

PeterPan
16.12.03, 23:59
Hi Uwi..

"Ich wollte beide Lampen jetzt aber an EINEM Taster schalten.
Dazu habe ich den A/B-Kanal der Tasterschnittstelle als Typ "Jalousie" definiert und BEIDE Anschlüsse der Tasterschnittstelle auf den EINEN Taster geklemmt.
Die "Lamellenfunktion" entspricht dem kurzen Tastendruck und soll A schalten, der lange Tastendruck (Jalousie auf/ab) B. Eigentlich sollte jetzt bei JEDEM kurzen Tastendruck A jeweils an oder aus gehen und bei JEDEM langem B. Das funktioniert leider noch nicht so."

Du hast also einen Taster 1-fach mit Betätigung z.B. unten.
Dann hast Du Kanal A und B auf den Taster geklemmt.
Bei einmaliger kurzer Betätigung soll das Licht-A einschalten.
Bei nochmaliger kurzer Betätigung soll das Licht-A ausschalten.
Bei einmaliger langer Betätigung soll das Licht-B einschalten.
Bei nochmaliger langer Betätigung soll das Licht-B ausschalten.

Wenn das stimmt, wie machst Du die Flankenauswertung?
Speziell bei Parametrierung Jalousie?

Wenn dann geht das nur mit Parametrierung:
- Flankenauswertung "Steigende Flange"
- Parametrierung Druckpunkt "UM"
- Auswertung langer und kurzer Tastendruck
- Wenn dann 2 getrennte Objekte bereitgestellt werden.

äh.. odrr?

Bei Parametrierung "Jalousie" in diesem Falle dann: "No chance".

äh.. odrr?

MFG
PeterPan

Uwi
17.12.03, 00:34
@PeterPan:
Genau- ich hab es befürchtet!
Die tasterschnittstellen sind von Merten und lassen sich nicht weiter parametrieren. Entweder Jalousie oder kurzer/langer Tastendruck, dann allerdings nur ein Objekt.
Ich leg das Ding zu den Akten und werde mir nen EIB-Taster mit Mittelstellung gönnen...

DANKE trotzdem für die netten Hinweise

PeterPan
17.12.03, 00:37
Hi UWI..

nicht so schnell aufgeben:

nimm anstatt des konventionellen Tasters 1-fach einen konventionellen Taster 2-fach!

MFG
PeterPan

äh.. odrr?

(und bearbeite mal bitte Deinen vorher gehenden Eintrag, sinngemäss, dass die Kombination "Tasterschnittstelle/Langer Tastendruck/Panik" doch funktioniert)

Uwi
17.12.03, 10:13
@PeterPan:

nimm anstatt des konventionellen Tasters 1-fach einen konventionellen Taster 2-fach!

Ich HABE bereits einen 2-fach Taster!:D :D :D
Dank EIB sind ja die Möglichkeiten quasi unbegrenzt und man denkt jeden Tag neu darüber nach, was man noch so alles schalten und kontrollieren könnte.
Also auf der einen Wippe ist die "Alles AUS"-Funktion drauf, deshalb ja der Wunsch, 2 Funktionen auf einer Wippe zu realisieren.
Ich werde mir mal das Datenblatt des ABB-Teiles (von Markus beschrieben) reinziehen...

EIB? => E infach I mmer B esser !

Rupprecht
17.12.03, 11:06
Original geschrieben von PeterPan
Hi Kollegen..

Hi Rupprecht..

der "Trick17" mit dem "langen Tastendruck"

- dient auch als "Kindersicherung" (die Zeit kann ja beliebig lang eingestellt werden.)
- kann auch bei EIB-Tastern angewendet werden

Steht ausserdem noch ein getrenntes Objekt für die LED zur Verfügung, so kann der Taster (die LED) auch den Status der Beleuchtung oder andere Statis anzeigen.

MFG
PeterPan

Hallo Peter,
habe ich inzwischen schon mit meinen EIB-Tastern realisiert. Alle Panic- und Alarm-Knöpfe reagieren nun erst nach einer Sekunde.
Vor einiger Zeit hatte ich auch schon mal die Idee, zwei Funktionen via Jalousie auf die Taster zu legen (dann könnte man nicht nur 8, sondern 16 Funktionen auf einen 4-fach-EIB-Taster legen, was dann aber kein Anwender mehr verstünde :p). Aber bei Jalousie gibt es kein UM (zumindest nicht bei meinen Jung-Tastern). Deshalb hatte ich die Funktionalität wieder aus den Augen verloren. Aber wenn es darum geht, etwas nur ein- oder auszuschalten, ist es sehr hilfreich.
Das Status-Objekt für die LEDs gibt es bei Jung leider nicht.
Danke,
Gruß Frank