PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens N605 230V -> 24V



bytefactory
11.12.03, 08:04
hallo zusammen,

ich hätte da mal eine frage wegen dem Siemens Thermoantriebaktor N605.

da mein heizungssintallateur bei der installation nicht mitgedacht hat (und ich es auch verpennt habe) geht der anschluß meines badheizkörpers direkt an die steigleitung der FBH und nicht zum keizkreisverteiler. das problem wurde ja letztens ausgiebig von euch diskutiert und hat mir das problem erstmal klargemacht (thermischer kurzschluß u.s.w).

ich muß nun dummerweise in der nähe der badewanne irgendwas nachrüsten. die erste idee waren EMOs aber die weißen klötzer sehen irgendwie scheiße aus (oder gibt es da welche in chrom???) ... da meinte der installateur er könnte dort auch eine thrermoaktor anbringen (klein und dezent soll der sein). 230V geht leider nicht, da das ding innerhalb 60cm der badewanne ist. bleibt nur die 24V version. nun habe ich an oben genannten baustein noch ein paar eingänge frei, da der rest des hauses darüber gesteuert wird.

nun die eigentliche frage. wie setze ich die spannnung von 230V auf 24 V um. geht da ein einfacher transformator? macht das der N605 mit?

oder was würdet ihr machen?

danke im voraus für eure antworten ...
ciao
tilo

Matthias Schmidt
11.12.03, 10:23
Vielleicht geht es damit:

Busch-Installationsbus® EIB
UP-Aktoren/Sensoren
Unterputz-Heizungsaktor
zum Anschluss der thermoelektrischen
Stellantriebe 6164/10=230V oder 6164/11 (=24V)
max. 5 Stellantriebe
parallel anschließbar
2 Eingänge für potenzialfreie Kontakte
Anschlussleitungen max. 10 m
Der Busanschluss erfolgt über
die beiliegende Busklemme

Kaucher
11.12.03, 13:28
Hi Tilo,

Folgende Auskunft des Elektromeisters meines Vertrauens:

Der 230V-Thermoantrieb selbst darf ruhig innerhalb der 60 cm NEBEN der Wanne sein, nur der fest installierte Wandauslaß nicht.

Wenn Du es also schaffst, die 'Affenschaukel' lang genug zu machen, daß der Auslaß nicht in Zone 2 ist, kannst Du 230V mit dem N605 problemlos nutzen.

Gruß Jörg

PeterPan
11.12.03, 16:39
Hi Kollegen..

ich schliesse mich der Meinung von JKaucher an.

Es geht dabei um "frei bewegliche Güter" oder Steckdosen.

Der thermoelektrische Antrieb wird ja direkt auf das Ventil geschraubt und ist selbst gekapselt. Die Zuleitung des Antriebs endet in einer Klemmendose, welche Spritzwasser geschützt werden kann. Von der Spritzwasser geschützten UP-Dose geht es dann Richtung Thermoantriebsaktor N605 in der Wand weiter.

Ich würd es bei mir zu Haus so machen..

MFG
PeterPan

bytefactory
11.12.03, 17:59
Original geschrieben von PeterPan
Hi Kollegen..

ich schliesse mich der Meinung von JKaucher an.

Es geht dabei um "frei bewegliche Güter" oder Steckdosen.

Der thermoelektrische Antrieb wird ja direkt auf das Ventil geschraubt und ist selbst gekapselt. Die Zuleitung des Antriebs endet in einer Klemmendose, welche Spritzwasser geschützt werden kann. Von der Spritzwasser geschützten UP-Dose geht es dann Richtung Thermoantriebsaktor N605 in der Wand weiter.

Ich würd es bei mir zu Haus so machen..

MFG
PeterPan
ich rekapituliere. ich kann also den 230V thermoantrieb direkt auch innerhalb der 60 cm zone der badewanne installieren, da das thermoventil wasserdicht ist und das kabel in einer spritzwassergeschützten up dose sitzt? ...

ihr seid euch da ganz sicher, das ich nicht irgendwann gegrillt werde, denn der badheizkörper ist verchromt und leitet strom bestimmt gut :-) ??? ... ich bin kein elektriker, deshalb kenne ich die bestimmungen nicht ...

danke für die kommentare ...

ciao
tilo (der sich wundert das sein elektriker keine meinung dazu hat)

Kaucher
11.12.03, 18:11
Hi Tilo,

ganz sicher, hab eben noch mal geschaut !

Die Auslaßdose muß aber außerhalb der 60cm-Zone sitzen!

Und wenn dann noch die 230V-Versorgung des N605 über 'nen FI läuft, brauchst Du auch nicht in Bier zu baden (Gegrilltes wird doch mit Bier abgelöscht :D :D :D ).

Gruß und frohes planschen

Jörg

Christian_MUC
11.12.03, 19:10
Hi Tilo,
ich würde sicherheitshalber die 24V-Variante bevorzugen.

Auch ein Fön ist gekapselt bzw. hat die Schutzart "Schutzisoliert" und selbst wenn die Steckdose an der er eingesteckt ist ganz weit weg wäre würde ich mir den Fön nicht auf den Badewannenrand legen.

Vor allem hätte ich ungerne die angesprochene "Affenschaukel" als 230 V-Leitung in Nähe meiner Wanne liegen. Wenn da einer mit nassen Füßen hängen bleibt kannst Du nur auf eine sehr gute Zugentlastung in deiner Wandanschlußdose und im Antrieb hoffen.
Und wenn dabei die Leitung selbst reißt hast du aufgrund der Schutzart des Antriebes nicht mal einen Erdungsdraht drin.

Ein FI ist sicher eine tolle Sache, theoretisch kannst den Fön in die Wanne schmeißen und dir passiert nichts, aber würdest du persönlich den Versuch wagen ?

Wer macht denn bei dir die Elektroplanung und was sagt der dazu ?

Grüße
Christian

PeterPan
11.12.03, 21:04
Hi Kollegen..

na dann geh ma halt auf Nummer sicher...

1. Möglichkeit:
- An den Ausgang ein Relais (billig) steckbar auf die Hutschiene
- einen 24V-Klingeltrafo auf die Hutschiene
- Ausgang des N605 an die Spulenwicklung des Relais
- Ausgang des 24V-Klingeltrafos an die Schaltkontakte

und jetzt komm mir bloss keiner mit "RelaisSchaltHäufigkeit"; denn
a) setzt der N605 die stetige Stellgrösse in Pulsweitenmodulation um
b) "klacken" die Relais nur dann wenn die Isttemperatur ganzganz nah an der Solltemperatur ist. Vorher ist das Relais immer geschlossen. Nachher ist das Relais ganz geöffnet

2. Möglichkeit:
- Ein Schaltnetzteil mit Hutschienengehäuse
- Das darf aber nur 4W Leistung aufnehmen!
- Dieses in Reihe zum Ausgang des N605 anschliessen
- Am Ausgang des Schaltnetzteils den Thermoantrieb anschliessen

3. Möglichkeit:
- Einen EIB-Schaltausgang verwenden
- Der Handtuchtrockner läuft sowieso auf PWM
- 24V-Klingeltrafo verwenden

Such es Dir aus

(übrigens: Was heisst "in der Nähe der Badewanne"? 20cm 40cm 1cm? über der Badewanne?)

MFG
PeterPan

bytefactory
12.12.03, 08:30
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Vielleicht geht es damit:

Busch-Installationsbus® EIB
UP-Aktoren/Sensoren
Unterputz-Heizungsaktor
zum Anschluss der thermoelektrischen
Stellantriebe 6164/10=230V oder 6164/11 (=24V)
max. 5 Stellantriebe
parallel anschließbar
2 Eingänge für potenzialfreie Kontakte
Anschlussleitungen max. 10 m
Der Busanschluss erfolgt über
die beiliegende Busklemme

welcher hersteller bietet das an ... woher nimmt die 24V version die erforderliche spannung/strom? ... bestimmt nicht direkt von der busleitung, oder? ...

gibt es das teil von siemens (N605) eigentlich auch in einer 24V version???

wer stellt die 24 V zur verfügung???

ciao
tilo

Matthias Schmidt
12.12.03, 08:53
Das Teil ist von Busch-Jäger. Die 24 V können laut Busch z.B.

"Als Spannungsversorgung kann
der Heiztrafo 6190/49 genutzt werden"

Den Siemens gibt es m.E. nicht als 24V-Ausführung.

MarkusS
12.12.03, 09:00
Das Teil gibt es bei Busch-Jaeger unter der Bestell-Nr. "6164 U". Der Aktor ist universell, d.h. er kann 24V AC-230V AC die als "Hilfsspannung" zugeliefert werden müssen. Man braucht also die Busleitung UND ein Kabel (mind. 2 Adern - die Stellantriebe von BJ (=Möhlenhoff) zumindest haben nur L und N, keinen PE) für die Spannungsversorgung der Ausgangsseite.

Ich habe so ein Teil im WC, funktioniert. An den Eingang habe ich noch einen normalen Taster geklemmt der das Flurlicht schaltet.

Gibt es nicht auch Stellantriebe mit integriertem Aktor / Busankoppler die rein mit der Busspannung laufen?

Gruss
Markus

Christian_MUC
12.12.03, 11:17
Original geschrieben von PeterPan
übrigens: Was heisst "in der Nähe der Badewanne"? 20cm 40cm 1cm? über der Badewanne?
MFG
PeterPan

Hi Peter,
ich würde "in der Nähe der Badewanne" mit dem Schutzbereich gleichsetzen in dem eben nichts sein darf, also 60 cm Abstand vom Wannen- bzw. Duschwannenrand und höher als 225 cm. (Entspricht wahrscheinlich der Reichweite deiner Arme wenn du in der Wanne sitzt oder stehst)

Grüße
Christian