PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arten des Buszugriff auf KNX



hallogerd
11.05.11, 11:40
Hallo,

ich versuche mir einen Überblick über Zugriffsarten auf den KNX zu verschaffen und bin mir aber nicht sicher, ob ich das so weit richtig verstanden habe.
Gibt es:
-PEI16
-PEI10
-TP-UART
-EIBnet/IP
-USB?
Und welche Art würdet ihr empfehlen wenn ich vorerst z.b. nur einen einfachen Temperatursensor an den KNX anbinden möchte? Benötige ich dazu jeweil eine BCU oder BIM? Könnt ihr ein gutes Dokument oder Webseite empfehlen bei der man einen guten Überblick über diese Problematik erhält. Bisher bin ich auf den Seiten der TU Wien etwas fündig geworden, allerdings ist das sehr für Fortgeschrittene geschrieben, so das ich leider noch nicht alle Zusammenhänge verstehen kann.
Verwirrend finde ich z.B. das die KNX Telegramme als UART Zeichen gesendet werden, warum kann ich dann auch mit anderen Buszugriffen als TP-UART arbeiten. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank im voraus.

EIB-Freak
11.05.11, 18:30
Für einen Temperaturfühler brauchst du einen Analogeingang.

Ich rolle das Thema mal von einer anderen Seite auf:
Um einen PC mit dem KNX zu Verbinden, kann man eine der folgenden Schnittstellen verwenden:


RS232 (nicht mehr zeitgemäß)
USB
EIBnet IP

Um einen Temperaturfühler (der in der Regel ein Veränderlicher Widerstand ist) an den KNX anzuschließen, braucht es ein KNX-Gerät, welches den Widerstandswert in z.B. einen 2-Byte-Wert (Temperatur) umsetzen kann.

Was hast du denn genau vor? Ich glaube, du bist nämlich auf dem Holzweg...

Axel
11.05.11, 18:41
. nur einen einfachen Temperatursensor an den KNX anbinden möchte? Benötige ich dazu jeweil eine BCU oder BIM?
Ob du eine BCU oder BIM in welcher Version auch immer benötigst, ist völlig Egal. Denn, Anwendermodul und Busankoppler (BCU/BIM) bilden eine Einheit.

Daher benötigst du einen fertigen Temperaturregler von beispielsweise Gira der dann auf einen Gira Busankoppler gesteckt wird. Fertig.

Oder aber, du hast einen Temperaturfühler wie PT100 oder PT1000, dann benötigst die einen Analogeingang der deine physikalische Messgröße in eine digitale Größe Umwandelt. Dieser Analogeingang besteht aus Anwendermodul und Busankoppler und tritt meist als Verteilungseinbau auf.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, wie du siehst ist es jedoch unerheblich welche BCU, BIM, TP-UART etc. die Ankopplung ist.

PS: Empfehlen für den Einsteiger als Busschnittstelle, ganz klar USB. Billig & Funktionell.

hallogerd
11.05.11, 20:08
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
In meiner Diplomarbeit soll ich eventuell einen herkömmlichen Sensor (z.B. Enuresissensor wobei das im Moment noch egal ist) an das KNX Bussytem ankoppeln. Daher versuche ich erst einmal einen Überblick über die verschiedenen Buskoppelarten (PEI16, PEI10, TP-UART, EIBnet/IP, USB) zu erhalten und kann mir im Moment aber noch sehr wenig darunter vorstellen. Ich weiß im groben wie KNX aufgebaut ist (Telegrammaufbau...) aber finde leider zu wenig über die Unterschiede oder wie es überhaupt funktioniert zu PEI, FT1.2 und so weiter.

EIB-Freak
11.05.11, 20:20
Diese PEI, FT1.2, USB etc. sind protokolle/Schnittstellen zwischen PC und KNX.

Das was du brauchst ist eine "Schnittstelle" zwischen $Sensor ( $Physikalische_Größe) und KNX.
Und diesbezüglich kannst du PEI, FT1.2, USB etc streichen :-)

Es wäre (für uns) nur wichtig zu wissen: Welches Ausgangssignal liefert der Fühler.

hallogerd
11.05.11, 21:05
Danke dir für deine super schnelle Antwort. Leider wurde der Sensor noch nicht so weiter spezialisiert. Jetzt gehe ich aber erst einmal von einen ganz einfachen Sensor (z.B. analogen Temperaturfühler) aus, den man an einen Mikrocontroller anschließt. Die Frage für mich ist jetzt im Moment wie ich das ausgewertete Signal dann auf den KNX Bus bekommen kann. Daher möchte ich verstehen welche Schnittstelle am sinnvollsten dazu wäre.

Axel
12.05.11, 06:07
Eigene Konstruktionen werden am besten mit TP-UARTs an den Bus gebracht.

Vieleicht findest du auch etwas bei Freebus.org.

Hujer
12.05.11, 07:09
Hallo Rico,

wende Dich doch mal an die Firma Tapko unter http://www.tapko.de/
Fragen darf man bestimmt.

EIB-Freak
12.05.11, 18:10
Ich widerhole mich sehr ungern:

Um einen Temperaturfühler (der in der Regel ein Veränderlicher Widerstand ist) an den KNX anzuschließen, braucht es ein KNX-Gerät, welches den Widerstandswert in z.B. einen 2-Byte-Wert (Temperatur) umsetzen kann.Dann braucht man auch keinen Mikrocontroller.

Suche mal nach "Analogeingang". Da wird dir geholfen.

hallogerd
13.05.11, 11:55
Ich widerhole mich sehr ungern:
Dann braucht man auch keinen Mikrocontroller.

Suche mal nach "Analogeingang". Da wird dir geholfen.
Und warum gibt es dann z.B. von Siemens einen TP-UART der es laut Beschreibung ermöglicht Sensoren an den KNX anzubinden?
Also so wie ich mittlerweile verstehe, gibt es grundlegend BCU1 (verwendet PEI 16), BCU2 (verwendet PEI 16 oder PEI 10) und TP - UART um Sensoren, Aktoren... an den KNX anzubinden. Nach meinem bisherigen Verständnis bauen alle anderen Arten (USB, IP) auf eine der drei Möglichkeiten auf. Kann mir da jemand zustimmen oder bin ich auf dem Holzweg?

Hujer
13.05.11, 17:30
Hallo,

Ihr meint beide das gleiche nur ist die Ansicht auf die "Dinge" eine andere.

EIB-Freak
13.05.11, 19:59
Bei Siemens ist mit Sensoren sicherlich das Anwendungsmodul gemeint, und kein $SENSOR.

TP-UART ist letztendlich eine Beschreibung eines Busankopplers (der den UART-Baustein enthält), so ähnlich wie BCU (was Bus Coupling Unit heisst).

hallogerd
15.05.11, 20:52
Nach dem ich jetzt einiges gelesen habe, habe ich mir folgende Übersicht erstellt. Habe ich die Möglichkeiten zur Busanbindung richtig verstanden? Vielen Dank im voraus und einen guten Start in die neue Arbeitswoche.