PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerline bei zweitem Zähler für Wärmepumpe



Puki
11.05.11, 09:05
Liebe Powerline-Profis,

ich habe aktuell eine TP-Installation inkl. B-J Medienkoppler 6987 und 3 Bandsperren, dies alles hinter meinem (2-Tarif-) Zähler für mein EFH.

Nun habe ich aber auch eine Wärmepumpe, die über eine zweiten (ebenfalls 2-Tarif-) Zähler angeschlossen ist. Deren 3 Phasen möchte ich (über den Sinn und Unsinn soll hier nicht diskutiert werden :o) nun ebenfalls PL-fähig machen.

Ich hoffe, dass es eine Möglichkeit per Phasenkoppler 6984 (wofür hat der eigentlich den zweiten Anschluss für die 3. Phase?) und 3 weiteren Bandsperren gibt, und nicht, dass ich einen weiteren Medienkoppler benötige.

Wer macht mich glücklich? :)

Grüße

Puki

ASL_Berlin
11.05.11, 09:33
Vielleicht hilft das angehängte Handbuch...

Puki
11.05.11, 09:50
Vielleicht hilft das angehängte Handbuch...

Vielen Dank, aber das Handbuch hatte ich schon daraufhin studiert. Es ist hier nicht ganz eindeutig, da ich ja EINEN Haushalt, EINE Unterverteilung, aber ZWEI Zähler habe...

Grüße

Puki

ASL_Berlin
11.05.11, 11:11
Also ich bin mir ziemlich sicher, das Du 2 verschiedene Zuleitungen vom Energieversorger nur mit 2 Systemkopplern ausstatten kannst und damit 2 Powernet-Linien aufbaust. Natürlich, wie schon erwähnt, die Bandsperren einsetzen. Und bitte die maximalen Stromwerte (63A) der Bandsperren beachten.

Axel
11.05.11, 18:47
In einem Powernet Bereich darf NUR 1x Phasenkoppler vorhanden sein! Da ein Medienkoppler vorhanden ist, darf kein weiterer Phasenkoppler gesetzt werden.

Denke die sauberste und praktikabelste Lösung ist, zweiten Medienkoppler und Bandsperren.

Bandsperren vor dem Zähler setzen, also in die Zuleitung des EVU dürfte schwer werden oder mit nicht tragbaren Installationskosten verbunden sein.

Puki
12.05.11, 09:26
Danke für Eure Antworten!

Dass es die sauberste Lösung ist, einen zweiten Medienkoppler einzusetzen, ist mir klar. Es ist aber auch die mit Abstand teuerste Lösung.

So weit mir bekannt, darf ein Phasenkoppler INNERHALB eines existenten PL-Netzes, in dem bereits ein Medienkoppler vorhanden ist, nicht PARALLEL angeschlossen werden.

Meine Frage zielt aber darauf ab, ob ich den Phasenkoppler z.B. den an L1 des existenten PL-Netzes und an L2 und L3 des zukünftigen Wärmepumpen-PL-Netzes anschließen kann. Das Ganze natürlich entkoppelt durch die Bandsperren, die bei beiden PL-Netzen eingebaut sein müssen.

Und immer noch offen ist die Frage, warum der Phasenkoppler einen zweiten L3-Anschluss hat, der in der Doku nicht weiter erwähnt wird und im Anschlußschema gestrichelt parallel zu L3 verdrahtet wird...

Grüße

Puki

ASL_Berlin
12.05.11, 12:08
Also ich hab mich noch nicht soo viel mit Powerline beschäftigt, aber der Phasenkoppler nutzt Dir doch für die Kommunikation zwischen den Netzen gar nichts. Der wird doch bloß an L1-3 einseitig angeklemmt, wie soll er denn mit dem anderen Netz kommunizieren?
So weit ich der Doku entnehmen kann, ist der nur zur Verbesserung der Kommunikation auf einer Powerline- Linie gedacht, aber auch nur wenn kein Medienkoppler vorhanden ist.

Axel
12.05.11, 19:55
Phasenkoppler ist dafür zuständig das alle Telegramme auf allen Außenleitern zur Verfügung stehen. Die Kommunikation wird dadurch nicht verbessert!

Vom Prinzip würde die L1 (Zähler 1) und L2/L3 (Zähler 2) funktionieren. Allerdings ist das verboten. Man darf nicht einfach Leitungen unterschiedlicher Zähler auf ein Bauteil legen. Auch muss der Phasenkoppler resp. die Leitung abgesichert sein. Alles in allem sagt die VDE nein dazu. Bandsperren in die EVU Zuleitung wäre tragbare Lösung.

EIB-Freak
12.05.11, 20:27
Darüber hinaus ist der Energieversorger sicherlich nicht begeistert, wenn andere, nicht Heizungs- oder Warmwassersysteme, am Energiezähler hängen. Auch von meiner seite: Geht nicht, nicht erlaubt, macht keinen sinn.