PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastsensor auf zwei verschiedenen Höhen ???



MathewK
09.05.11, 11:33
Hallo zusammen,

ich plane die Tastsensor 3+ auf normaler Schalterhöhe um alle Funktionen im Raum zu bedienen. Mache mir aber Sorgen das meine Kids/Frau/Besuch damit nicht direkt klarkommen um das Licht einzuschalten oder auch ich selber wenn ich gerade bepackt bin. Man muss ja schon gezielt drücken.

Mein Gedanke ist nun, auf Schalterhöhe ca. 80cm einfach nur ein Tastsensor 3 als 1 Fach in Räumen bzw. 2 Fach für Übergänge wie Küche/Esszimmer zu nehmen. Einfach nur touchen für Licht an/aus.

So 40 cm höher kommt dann der Tastsensor 3+ mit Szenen, Heizung, Rolladen etc.

Was haltet Ihr von der Idee abgesehen von den erhöhten Kosten für zusätzlichen BU und Taster ???

Gruß
Matthias

EIB-Freak
09.05.11, 12:32
Die Idee ist grundsätzlich super, einen kleinen Tipp hätte ich:



Auf 1,1m tuts auch ein Taster-BA. Ist günstiger, sieht aus wie ein normaler Schalter, hat aber die Intelligenz KNX dahinter
In Räumen, wo z.b. nur Licht und Heizung zu steuern ist (z.b. kein Sonnenschutz), könnte man auf 1,3/4/5m auch einen normalen KNX-Raumregler installieren, und auf 1,1m einen normalen Schalter/Taster, und den an einen der 4 Binäreingänge des Raumreglers anschliessen

MathewK
09.05.11, 12:58
Stimmt, waren 110cm statt 80cm, hatte da was verwechselt.

Hmm, dass mit den Taster-BA ist natürlich eine sehr gute Idee. So würde man gar kein Unterschied merken. Denke so werde ích das dann auch umsetzen.

Dei zweite Info ist für mich persönlich uninteressant, da jeder Raum Fenster und Heizung hat.

Danke.

MathewK
09.05.11, 16:34
Auf 1,1m tuts auch ein Taster-BA. Ist günstiger, sieht aus wie ein normaler Schalter, hat aber die Intelligenz KNX dahinter


Hmm, hab da noch ne Frage zu den Taster-BA. Die gibt es ja einmal mit Einpunktbedienung und einmal mit Zweipunktbedienung als 1 und 2 Fach.

Die Einpunktbedienung sieht aus wie ein typischer Lichtschalter bzw. Wechselschalter, bewegt man den Schalter, bleibt er in schräger Lage. Hier gibt es nur AN/AUS/UM.

Bei der Zweipunktbedienung habe ich ein geraden Schalter der einmal nach oben und nach unten "angeklickt" werden kann, dann aber wieder zurückklickt. Hier ist es möglich mit einem 1-Fach Zweipunktbedienung zwei Lichtquellen mit UM anzusteuern oder 1 Lichtquelle mit AN/AUS anzusteuern. Stell mir das vor wie in einem Hausflur, wo man den Lichtschalter betätigt, dieser aber in keiner Position bleibt. Nur das ich bei der Zweipunktbedienung einmal unten und einmal oben habe aber er wieder in die Mitte springt.

Sind meine Vorstellungen richtig ???

Danke.

ets3-user
12.05.11, 20:52
Richtig!
Grüße Christian