PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme Homeserver



viceversa
09.12.03, 18:49
Hallo,

habe gestern meinen Homeserver bekommen. Leider kann ich ihn über den Internet-Explorer nicht ansprechen.
Ich gebe die IP-Adresse ein, aber das Gerät wird nicht gefunden. Habe alle PC´s über einen HUB verbunden (nicht von Gira).
Was könnte die Ursache sein.
Kabel sind natürlich alle i.O. Firewall ist aus.

Das zweite Problem: Nachdem es mit dem Internet-Explorer nicht funktionierte, wollte ich es mit der Software auf der mitgelieferten CD versuchen. Leider ist die originale CD LEEEEEER. Und darüber bin ich ziemlich enttäuscht, denn offensichtlich gibt es den CD-Inhalt auch nicht zum Download. Woher bekomme ich nun den Inhalt der CD?

Danke!

Michel
09.12.03, 20:10
Den Client für den Zugang zum HS findest Du auch im Internet zum Download ---> http://www2.gira.de/data/05299210.zip

Wahrscheinlich findet dein Browser den HS nicht weil die default-IP nicht im selben Subnet wie dein PC liegt.
Ändere mal deine PC-IP auf die default-IP des HS +1.
z.B. HS = 10.0.0.1 ->deine PC IP = 10.0.0.x

Dann solltest du mit dem Experten auch sofort die HS-IP auf eine IP deines Netzwerkes ändern und übertragen.
Da fällt mir ein: Wenn Du noch nichts übertragen hat, was sollte dir der Homeserver denn anzeigen?

Den Experten für die Programmierung findest Du hier : http://www2.gira.de/informationen/download/cont_request.phtml?datei=hs22e.zip&id=7886&n=1

smarteib
09.12.03, 21:05
Du kannst auch zuerst im Ecperten dein LAN Projektieren also IP Adresse und SUBNET Mask und die Einstellung erstmal per seriellem Kabel übertragen. Danach kannst Du den HS über Netzwerk ansprechen.

Gruß Bruno

MarkusS
09.12.03, 21:37
Les doch mal die Broschüre die dem HS beiliegt, da stehen die Defaul-LAN-Einstellungen drin. PC entsprechend einstellen, gewünschte LAN-Einstellung per HS-Experte übers LAN übertragen, PC zurückstellen, fertig.

Dass Dein Hub nicht von Gira ist hat sicher keinen Einfluss, auch wenn Gira aus Umsatzgründen gerne hätte dass man deren Switch verwendet.

Gruss
Markus

OliverH
09.12.03, 21:42
Hallo viceversa,

Sorry, das Deine CD leer ist!

Im folgenden Verzeichnis findest Du den Inhalt der CD:

http://www2.gira.de/informationen/download/cont_download.phtml?id=8122

Im Auslieferungszustand hat der HomeServer ein Projekt mit der IP-Adresse: 192.168.0.11 und die Netzmaske 255.0.0.0

Über http://192.168.0.11/hs gelangst Du zur Eingabemaske

User admin
Passwort admin

Mit Deinem PC und der passenden Ip-Adresse kannst Du sofort mal testen.

Die Umprogrammierung wird mit dem "Experten" seriell oder über LAN durchgeführt.

MarkusS
09.12.03, 21:56
Original geschrieben von OliverH
Im Auslieferungszustand hat der HomeServer ein Projekt mit der IP-Adresse: 192.168.0.11 und die Netzmaske 255.0.0.0


Wie soll das gehen ein Class C/24 auf Class A/8 zu netten?

Netzmaske muss sein /24 = 255.255.255.0

Gruss
Markus

viceversa
09.12.03, 22:56
@michel

Erst mal Danke. Habe die IP-Adresse geändert, so wie Du es geschrieben hast und es funktionierte erst mal, indem mein Laptop über die integrierte Netzwerkkarte mit dem HUB verbunden war, an dem auch der HS angeschlossen ist.

(nebenbei: Ich habe wenig Einblick in die Netzwerktechnik und verstehe irgendwie den Zusammenhang zwischen der Subnetz-Maske und der IP-Adresse nicht.)

Nun ist zwar der erste Schritt getan, was den Homeserver betrifft. Ich sehe ihn erst mal. Aber was mein Netzwerk betrifft, wird es nun noch komplizierter. (Für Profis sicher nicht.)

Also, am genannten HUB, an dem jetzt auch per Kabel der Homeserver angeschlossen ist, hängt zusätzlich noch ein WLAN-Gerät (Access Point) mit intergrierter ISDN-Bridge dran. Dieses Gerät dient dazu, meinen Laptop drahtlos zu betreiben und ISDN-Applikationen zu integrieren. Ich nutze also normalerweise nicht den drahtgebundenen Netzwerkausgang des Laptops am HUB, sondern gehe über den Umweg des WLAN Access Point zu diesem HUB.

Ihr könnt es euch sicher denken, nun will ich also auch noch wireless über den Access Point und den HUB auf den Homeserver. Und das ist mir noch nicht gelungen. Ich wollte dem WLAN-Access Point noch eine IP-Adresse im genannten Bereich verpassen, aber dann ging im WLAN gar nichts mehr.

Wie also konfiguriert man nun das drahtlose Subnetz? Es ist vielleicht das falsche Forum, aber es gibt sicher ein paar Spezialisten unter euch.

Vielen Dank!

Michel
09.12.03, 23:09
Gern geschehen! Bin aber auch nicht der Netzwerk-Freak.

Gebe dem Homeserver eine freie IP-Adresse aus deinem Netz. Analog zu deinem Notebook.
Da ja dein Netz und das WLAN bisher wohl funktionierte, wird dann auch der Homeserver ansprechbar sein.
Im Homeserver muss aber auch die IP-Adresse des Accesspoint als Gateway eingetragen werden, damit auch der "Rückweg" der Daten zum Notebook oder PDA gelingt UND darüber der Homeserver auch den Weg ins Internet findet.

viceversa
09.12.03, 23:16
So ähnlich habe ich mir es schon gedacht. Danke. Es gibt also viel zu tun und man lernt nie aus.

:confused: eigentlich wollte ich auch noch einen DSL-Anschluß beantragen und das DSL-Modem auch noch an einen Port des HUB anschließen. :rolleyes: Sollte ich diesen Gedanken verwerfen oder ist dies netzwerktechnisch auch so einfach möglich?

MarkusS
09.12.03, 23:29
Vom Grundsatz her sollte das kein Problem sein über das WLAN auf den HS zuzugreifen - ich mache hier nichts anderes).

Über IP und Subnetting zu diskutieren bringt in der Tat in einem solchen Forum wenig - darüber gibt es meterweise Literatur.

Richtig verständlich wird das erst in binärer Schreibweise.

Stark vereinfachend: Jede IP-Adresse gliedert sich intern in zwei Teile: den Netzanteil und den Hostanteil. Der Netzanteil ist die Strasse, der Hostanteil die Hausnummer. Alle Häuser die nicht in Deiner Strasse (Netz) sind kannst Du nur über eine Kreuzung (Router) erreichen. Die Netzmaske sagt dem Computer welcher der Teil der IP-Adresse zur Strasse gehört. Alle Pakete für Häuser in der gleichen Strasse können direkt zugestellt werden, Pakete für Häuser in anderen Strassen schickt der Computer direkt zum Router, der kennt dann (hoffentlich) den Weg.

Normalerweise ist ein WLAN-AccessPoint ein transparentes Gerät dass auch ohne eigene IP-Adresse arbeiten kann, anders sieht die Sache aus wenn der AccessPoint noch zusätzliche Funktionalitäten hat. Ich vermute die von Dir genannte ISDN-Bridge ist eigentlich ein ISDN-Router?

Hast Du von dem Teil eine Anleitung als PDF die Du mir mailen kannst, dann kann ich mehr dazu sagen.

Gruss
Markus

MarkusS
09.12.03, 23:33
Original geschrieben von viceversa
:confused: eigentlich wollte ich auch noch einen DSL-Anschluß beantragen und das DSL-Modem auch noch an einen Port des HUB anschließen. :rolleyes: Sollte ich diesen Gedanken verwerfen oder ist dies netzwerktechnisch auch so einfach möglich?

Sollte eigentlich kein Problem sein - aber leichter tust Du Dich wahrscheinlich mit einem DSL-Router (ab EUR 40,-- in der Billigstversion zu haben), dann können alle Geräte im LAN auf den Router / DSL-Anschluss gemeinsam zugreifen, das DSL -Modem kommt dann an den Router.

Gruss
Markus

timmil
10.12.03, 00:46
Re: Inhalt der CD

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von OliverH
Im Auslieferungszustand hat der HomeServer ein Projekt mit der IP-Adresse: 192.168.0.11 und die Netzmaske 255.0.0.0

--------------------------------------------------------------------------------



Wie soll das gehen ein Class C/24 auf Class A/8 zu netten?

Netzmaske muss sein /24 = 255.255.255.0



wenn man die RFCs ausser acht lässt, funktioniert dass auch, ich vermute, GIRA hat diese "grosse" Maske gewählt, um möglichst vielen Usern die irgenwas mit 192.x.x.x benutzen, die Erstkommunikation möglich zu machen.

Ist wahrscheinlich "OT" aber denkt bitte bei Inbetriebnahme von WLAN-Accesspoints an die selbst in den preiswertesten APs intergrierten Sicherheitsfunktionen, sonst "schaut" Euch mglw. bei der Konfiguration des HS jemand über die Schulter, wir haben da erschreckende Erfahrungen machen dürfen.

Tim

PeterH
10.12.03, 09:16
Hallo Leute,

Tim hat die Intention für die Netzmaske völlig richtig beschrieben.
Nach unseren Erfahrungen werden die meisten Netze im 192.x.x.x Bereich betrieben, wobei sich nicht immer an die RFC gehalten wird.
Wir haben darum die Netzmaske 255.0.0.0 gewählt, damit man ohne grosse Vorbereitungen auf den HomeServer zugreifen kann.
Selbstverständlich sollte man die Netzwerkkonfiguration beim ersten Projektdownload dann anpassen.

MarkusS
10.12.03, 09:38
Original geschrieben von PeterH
Hallo Leute,

Tim hat die Intention für die Netzmaske völlig richtig beschrieben.
Nach unseren Erfahrungen werden die meisten Netze im 192.x.x.x Bereich betrieben, wobei sich nicht immer an die RFC gehalten wird.
Wir haben darum die Netzmaske 255.0.0.0 gewählt, damit man ohne grosse Vorbereitungen auf den HomeServer zugreifen kann.
Selbstverständlich sollte man die Netzwerkkonfiguration beim ersten Projektdownload dann anpassen.

Liebe Leute,

es gibt für sowas div. einander ergänzende Standards, da steht u.a. drin dass ein Class C auf /24 genettet wird.

Es kann doch nicht sein dass für den EIB nur VDE und DIN gelten und der Rest einfach ignoriert wird.

Es bringt doch nix 192.168.0.x /8 zu setzen und dann zu glauben dass es funktioniert. Ein Client in 192.168.1.y/24 wird die Pakete für den HS einfach ans Gateway schicken - und das schmeisst die Pakete dann einfach weg weil es keine Route kennt - oder schickt es auf die default Route.

Gruss
Markus

timmil
10.12.03, 10:25
Original geschrieben von MarkusS
Liebe Leute,

es gibt für sowas div. einander ergänzende Standards, da steht u.a. drin dass ein Class C auf /24 genettet wird.

- da sind wir wieder bei den RFCs, die maximale Netzmake wäre /24, wer es dem Erstuser einfacher machen will, nimmt halt die /8 um alle Hosts 192.x.x.x zu erwischen ;-)



Es kann doch nicht sein dass für den EIB nur VDE und DIN gelten und der Rest einfach ignoriert wird.

Es bringt doch nix 192.168.0.x /8 zu setzen und dann zu glauben dass es funktioniert. Ein Client in 192.168.1.y/24 wird die Pakete für den HS einfach ans Gateway schicken - und das schmeisst die Pakete dann einfach weg weil es keine Route kennt - oder schickt es auf die default Route.

- doch, wer keine Default route hat (keinen Router), wird versuchen auch ausserhalb seines Netzes per ARP zu resolven

genug der IP-basics back to EIB

Bis dahin

Timmi

Gruss
Markus