PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finde ich "meinen" Elektro-Techniker?



hendrik1
30.04.11, 11:50
Hallo,

wir bauen ein Haus in der nähe von Bremen und haben uns für ein KNX-System entschieden.
Ich denke, ich habe mich bereits gut informiert&weiß, wass ich will (Funktionen, Komponenten).
Jetzt brauche ich jemanden, der das ganze für mich realisiert.

Wie finde ich einen zuverlässigen Anbieter hierfür? Die Elektriker, die ich bisher gesprochen haben, sagten mehr oder weniger nur "zu teuer". :mad:

Gruß,
Hendrik

Dirk Beyer
30.04.11, 15:30
Mitgliedsfirmen der KNX Prof. findet man unter http://knx-professionals.de/index.php?foundit=1&id=7

Für gute Partner kann man ruhig einen Umkreis von 100km in Kauf nehmen!


Beste Grüße

Dirk Beyer

hendrik1
30.04.11, 18:29
Hallo,

danke für den Tipp.
Leider sieht's in meinem Umkreis (auch bei 100km Radius) mau aus:



ein e.V. in Oldenburg
ein Anbieter mit Fokus auf Einzelhandelsobjekte
ein "Dieter Koch" -keine weiteren Informationen
ein "Thomas Horn" -keine weiteren Informationen
einziger "Treffer" (http://www.wohnen-mit-funktionen.de/index.php?id=13)

Letzteren werde ich mal kontaktieren. Aber das sind 125km...

Aber es muss ja keine Mitgliedsfirma sein.
Wie finde ich denn im Umkreis kompetente Firmen?

Gruß,
Hendrik

Dirk Beyer
30.04.11, 18:49
Hi...

bei mir findest Du auch nicht "weitere Informationen".... Asche auf mein Haupt, ich pflege leider sträflich die Internetpräsenz nicht ausreichend.

Grund: Wir haben Arbeit "Land unter".... und versäumen es, die tollen Projekte zu veröffentlichen und ich vermute es geht den Kollegen auch so.

Verlasse Dich nicht auf die Internet-Show, sondern recherchiere mal deren Forumsbeiträge etc um die Qualität zu bewerten.

Bei den Elektrikern ohne KNX-Prof.- Engagement wird es sicher auch viele "gute" geben, aber da musst Du Dich nicht auf die Aussage des Chefs verlassen, sondern nach dem Systemintegrator fragen.
Wenn DER die Fähigkeit besitzt mit Dir zu kommunizieren und Dein "Preis - Funktionswunsch - Verhältnis" zu kommunizieren, liegst Du richtig.

Ich denke Du wirst oft bei kleinen, unbedeutenden Firmen die Diamanten finden..... da gibt es viele engagierte Elektriker.

Du findest auch Verzeichnisse bei den Herstellern wie Gira, Abb etc.....

Schaue vielleich auch mal bei der "initiative intelligentes wohnen"


Beste Grüße

Dirk Beyer

hendrik1
30.04.11, 19:42
Hallo,

Ich denke Du wirst oft bei kleinen, unbedeutenden Firmen die Diamanten finden..... da gibt es viele engagierte Elektriker.

Ja, genau das denke ich ja auch. Aber bisher ist das die Suche der Nadel im Heuhaufen :mad:

Mal andersrum gefragt:
Man könnte sicher auch einen lokalen Elektriker das Verlegen der Kabel und einen Spezialisten (s.o.) von weiter her die KNX-Arbeit machen lassen. So würde man statt Anreisen an mehreren Tagen, vielleicht nur eine oder zwei haben.
Macht das Sinn?

Gruß,
Hendrik

EIB-Freak
01.05.11, 09:23
Ja, so kann man es durchaus machen.
Die chemie zwischen KNX-Systemintegrator und ausführender Elektrofirma muss aber stimmen, und die Elektrofirma sollte die Planung umsetzen können. Was ich da schon alles erlebt habe.....

Dirk Beyer
01.05.11, 15:09
Hallo,


Man könnte sicher auch einen lokalen Elektriker das Verlegen der Kabel und einen Spezialisten (s.o.) von weiter her die KNX-Arbeit machen lassen. So würde man statt Anreisen an mehreren Tagen, vielleicht nur eine oder zwei haben.
Macht das Sinn?

Gruß,
Hendrik


Hallo,

genau das ist der richtige Weg! Mit meiner Fa. arbeiten wir zu 80% auf diese Art sehr erfolgreich. Ein qualifizierter SI (systemintegrator) bereitet die Planung mundgerecht für den Elektriker auf.
Meine Erfahrung ist auch meist eine konstruktive Zusammenarbeit. Viele Elektriker beauftragen uns daher, statt zu sagen "zu teuer".

Oft sind wir soger SUB der Elektriker, obwohl die Direktbeauftragung vom Bauherren deutlich angenehmer ist.

Viel Glück!

Dirk Beyer

Meudenbach
03.05.11, 11:36
Hallo Hendrik,

mit dem Kollegen Dieter Koch hast Du doch schon das Urgestein der Szene gefunden... Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert !!

Kontaktiere Ihn doch einfach mal ...

LG

hendrik1
03.05.11, 21:34
Hallo,

Oft sind wir soger SUB der Elektriker, obwohl die Direktbeauftragung vom Bauherren deutlich angenehmer ist.


Ist Bremen denn in eurem Einzugsgebiet?

Gruß,
Hendrik

Dirk Beyer
04.05.11, 19:37
Hi,

ich war heute erst in Bremen, Böttchergasse. :)
Bremen ist durchaus unser Einzugsgebiet für Projekte. Wir sollten ggf telefonieren.


Ich kann kann allerdings auch Mikes Aussage unterstützen, daß Dieter Koch eine gute Empfehlung ist.


Beste Grüße

Dirk Beyer

hendrik1
04.05.11, 21:18
Hallo,

meine Liste ist jetzt nach euren Aussagen (danke dafür) (ohne Ranking):

Dirk Beyer
Thomas Horn
Dieter Koch
Spoerleder
Elektro-Berthold

Das ist doch schonmal etwas (genug).
Oder hab ich noch jemanden vergessen?

Gruß,
Hendrik