PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNX Gateway zu eHZ gesucht



EIB-Freak
24.04.11, 16:08
Für ein aktuelles Bauvorhaben suche ich ein Gateway, um die Daten eines eHZ über die IR-Schnittstelle auf den KNX zu bringen.

Das Energiedatengateway (MUC) von Busch-Jäger funktioniert nur mit deren Displays, das Protokoll wird nicht veröffentlicht.

Leider ist kein Platz für REG-Zähler vorhanden.

Jürgen Sporleder
03.05.11, 17:48
Hi,

sollte das Gateway nicht ein KNX-RF Protokoll benutzen ? Dann muss es doch offen sein, oder nicht ?

EIB-Freak
03.05.11, 19:30
Der Meinung bin ich nämlich auch - nur nicht BJ/ABB.

Jürgen Sporleder
03.05.11, 21:58
Diese Eigenarten von BJ kennen wir ja schon vom BJ Fenstergriff und leider auch von den "neuen" PlugIn mit dem die Prions und Dimmaktoren programmiert werden. Die müssen halt immer wieder ihr eigenes Süppchen kochen.

Da Lob ich mal Siemens, die im Handbuch zur Synco Living Zentrale (KNX-RF) ausdrücklich die Inbetriebnahme von namentlich genannten Hager KNX-RF Produkten beschreiben. Das hab ich nicht glauben wollen und habe es gleich mehrmals gelesen...

Hujer
04.05.11, 08:00
Hallo Micha und Jürgen,

das mit dem Süppchen kochen wird und hat schon Auswirkungen, aber in die negative Richtung. Ich denke, das bereits gegengesteuert wird.
Das braucht aber Zeit.
Ich möchte nicht derjenige sein der das mit den neuen Plugins entschieden hat.