PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salzbehälter messen



blue
09.12.03, 18:33
hallo forum,

ich habe mal wieder eine frage und zwar:

kennt jemand ein "teil", mit welchem man dem
eib melden kann, ob das salz in der enthärtungsanlage
zu ende geht? im forum habe ich leider nichts gefunden.

danke.

günther

PeterPan
10.12.03, 12:57
Hallo blue..

ich bin mir nicht sicher.. aber schau mal bei Siemens-Milltronics. Da hab ich einen Füllstandssensor 4-20mA gesehen.

Frag mal dort an, ob die das lösen können, sind Spezialisten auf dem Gebiet:

http://www.siemens-milltronics.com/product/product.asp?CFC=7ML5605

Kataloginfos und Broschüre links in der Navigation

Auf den EIB bringst Du die analoge Information mit dem Universal I/O-Modul von Siemens N670

Technische Informationen und ETS-Applikation N670 (http://www.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=670&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)

Das Gerät kann zwei 0-10V oder 4-20mA Sensoren analog verwalten und hat zusätzlich zwei Schaltrelais. Über zwei Schaltschwellen pro Kanal kannst Du z.B. eine Pumpe schalten o.Ä.

MFG
PeterPan

smarteib
10.12.03, 13:44
Hallo Günther,

wenn das Salz in fester Form vorliegt kannst Du auch was basteln. ein Mikroschalter an dem Du einen Faden befestigen kannst, an dessen Ende ein Gewicht (Kugel) den Schalter auslöst.
Schalter auf Eingang fertig.

Gruß Bruno

Dampfbuckel
10.12.03, 16:00
ohne viel BlaBla - kommt darauf an ob Wasser in dem Behälter steht - wenn nicht kann man es mit einem Ultraschall Melder ( Conrad ) relativ einfach über diesen den Abstand Melder - Bodensatz messen und via EIB auswerten - allerdings auch gebastel - hat nur den Vorteil, dass die Salzlauge nicht berührt wird und auch keine Mechanik verunreinigen kann. Es gibt bestimmt aber auch noch andere Lösungen ;-) der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt dank EIB ;-)

blue
11.12.03, 19:49
dank eueren tipps, habe ich
das problem jetzt gelöst und zwar mit
2 dünnen rohren, die ähnlich arbeiten, wie der
füllstandmesser bei hydrokulturen. das ganze
hat ein paar euros bei obi gekostet.
angeschlossen habe ich es dann an einen binär
anschluss als schliesser.

grüsse

günther