PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS 4.0.2 (Build 1854)



Hujer
19.04.11, 11:53
Hallo,

seit heute steht die neue Version ETS 4.0.2 (Build 1854) im knx.org online Shop zur Verfügung.
Das Update funktioniert auch in der ETS4 über Einstellungen -> Updates

Neuerungen / Änderungen

Release Datum: 18. April 2011


Was ist neu?

Neue Funktionen

Unabhängige ETS Optionen für ETS und KNX Produkt- Sprache (zum anzeigen von Produkt in einer anderen Sprache als bei der ETS4)
Bei selektivem Import von Katalogen wird die gewählte Produkt Sprache für diese angezeigt
Verbinden mit Gruppenadressen Dialog erlaubt das suchen innerhalb aller Adressen


Verbesserungen



Besser Trennung zwischen „Links“ und „bearbeitbaren Elementen“ innerhalb des Favoriten Panel
Angeklickte (Panel) Elemente werden besser fokussiert im Baum
Meldungen wurden verbessert wen Elemente auf nicht erlaubte Sektionen gezogen werden
Verbesserter Fortschrittsbalken bei Produktexport
Lesen/Schreiben des Wertes direkt am Kommunikationsobjekt möglich
Übernehmen des Gruppenadress- Namen (alternativ zur Beschreibung) in die Kommunikationsobjekt- Beschreibung


Was ist zu beachten?

-
Gelöste Probleme

Öffnen der zuletzt benutzen Datenbank manchmal fehlgeschlagen
Mehrfachselektion im „Inbetriebnahme“ Tab nutzt nun die selektierten Elemente
Nichtaktive Selektionen in anderen Panels werden grau dargestellt
Filterung im Monitor arbeitet nun nach dem selben Prinzip wie bei den Panels (Nutzung von ““ im Filter)
Nicht mehr sichtbare ToDo Elemente werden nun korrekt behandelt (z.B. wenn für ein ToDo Element die „Sichtbarkeit“ sich zwischenzeitlich verändert hat) wurde entfernt
Seitenleiste- Eigenschaften werden bei Wechsel zwischen den verschiedenen Panel Tabs korrekt angezeigt
Anzahl von Drosseln / Spannungsversorgungen (integrierte Geräte) werden nun korrekt beim ETS Projekt Check berechnet


Download

Neue Installationen (Setup): Über den KNX Online Shop (http://onlineshop.knx.org/)
Existierende Installationen: Über das ETS4 Online Update

Axel
21.04.11, 19:49
muss schon sagen, das Update über die integrierte Update Funktion ist Klasse!

Oliver Wetzel
27.04.11, 12:24
Hallo zusammen,

habe das Online-Update auch probiert. Seitdem kann ich die ETS4 zwar starten, bekomme dann aber immer die Windows-Meldung "ETS4 funktioniert nicht mehr".

Kann ich einfach komplett neu installieren? Wird meine Projektdatenbank dann überschrieben?

Hujer
27.04.11, 13:20
Hallo Oliver,

erst die Datenbanken sichern, die hast Du doch bestimmt irgendwo abgelegt.

Oliver Wetzel
27.04.11, 13:45
Hallo Frank,

habe erstmal lange suchen müssen, wo die Datenbank normalerweise abgelegt wird. Habe zwar noch ein Backup, allerdings waren da nicht die letzten Änderungen drin.

Hujer
27.04.11, 13:53
Hallo Oliver,

ich rede in meinen Schulungen immer wieder, wenn Du fertig bist an diesem Tage mache eine Sicherung über die Projektdatei mit Datum dahinter und packe diese in den Projekt Ordner.
Für jedes Projekt eine separate Datenbank.

Gewöhne Dir dies an und Du bist ganz entspannt wenn mal wieder Fall xy ungelöst auftritt. :)

Klaus Gütter
27.04.11, 13:55
Hallo Oliver,

probier vor der Neuinstallation veilleicht erst mal, ob es reicht, die *.settings-Dateien in %LOCALAPPDATA%\KNX\ETS4\v4.0 zu lsöchen

Gruß, Klaus

Oliver Wetzel
27.04.11, 14:51
Hallo Frank,

mache ja das Backup nach jedem Einsatz vor Ort. Auch wie Du so schön vermittelst. Dieses Backup habe ich ja auch. Aber eben nicht der letzte Stand von heute. Und pro Projekt eine Datenbank versteht sich ja auch von selbst. Bin schließlich auch seit 11 Jahren im Geschäft und kein Neuling.

Oliver Wetzel
27.04.11, 14:59
Hallo Klaus,

habe die *.settings-Datein wie von Dir beschrieben gelöscht.

Leider kein Erfolg.

Werde wohl um eine zeitraubende Neuinstallation nicht herumkommen?!

Oliver Wetzel
27.04.11, 15:21
Hallo Klaus,

habe mal in dem Windows-Fehlerfenster die Problemdetails geöffnet (siehe nachfolgend). Vielleicht kannst Du da was mit anfangen?

Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: ets4.exe
Problemsignatur 02: 4.0.1771.63499
Problemsignatur 03: 4cd18f56
Problemsignatur 04: PresentationFramework
Problemsignatur 05: 4.0.0.0
Problemsignatur 06: 4ba1f8db
Problemsignatur 07: 79c
Problemsignatur 08: 6f
Problemsignatur 09: System.Windows.Markup.XamlParse
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Klaus Gütter
27.04.11, 16:40
Versuch mal das ganze %LOCALAPPDATA%\KNX\ETS4\v4.0 zu löschen.

Oliver Wetzel
27.04.11, 17:30
Hallo Klaus,

war es leider auch nicht.

Oliver Wetzel
27.04.11, 17:48
Hallo,

ich bin ja leider nicht so ein Windows-Experte, weil meistens immer alles läuft.

Jetzt habe ich mal in der Systemwiederherstellung geschaut und habe gesehen, das gestern und heute Windows-Updates ausgeführt wurden. Nach dem gestrigen Windows-Update (morgens) ging die ETS definitiv noch, da ich gestern Abend noch zwei Geräte umprogrammiert hatte. Die ETS geht ja auch definitiv erst seit dem ETS-Update nicht mehr. (War nach der Umprogrammierung)

Nützt es was, die Systemwiederherstellung zu verwenden?

Oliver Wetzel
28.04.11, 12:44
Hallo,

habe die ETS4 erstmal wieder am laufen. Ich habe über die Windows Systemwiederherstellung den Herstellungspunkt vor dem letzten Windows-Update ausprobiert. Und diehe da die ETS4 läuft wieder.Allerdings erstmal ohne Update.