PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Dimmen-Funktion



ericcantona
14.04.11, 18:41
Hi alle KNX Profis
ich hab hier ein Problem mit der Dimmfunktion. Und zwar: ich wollte die Glühlampe (60W) dimmen, ich hab zur Verfügung einen Steuerbaustein (ABB SB/S 2.3 6197-102-500), eine Universal-Zentraldimmer (ABB 6583-500) und ein B.IQ 5-fach (Berker: 7566 55 9X). Im Anhang sind meine Konfigurationen zu sehen. Mein Problem ist: wenn ich den Taster 7 zum Eindimmen drücken halte, wird die Lampe gedimmt aber beim Loslassen wird die aktuelle Helligkeit nicht gehalten (wie es sein sollte) sondern die Lampe wird plötzlich auf max.Helligkeit beleuchtet; das bedeutet das kein Stopp-Telegramm gesendet wird, obwohl bei der Konfiguration des Taster die Einstellung "Stoptelegramm" auf "Ja" eingestellt wurde (wie im Anhang zu sehen). Und beim Ausdimmen, wenn ich den Taster 8 kurz drücke, wird die Lampe runtergedimmt bis null, aber wenn ich den Taster drücken halte, passiert nix. (Es sollte runtergedimmt werden solange bis ich den Taster loslasse).
Kennt jemand hier das Problem?
Ich danke im Voraus für alle eure Hlife.
MfG

EIB-Freak
14.04.11, 18:59
Screenshot Gruppenadressen ...

ericcantona
15.04.11, 10:03
Hi
hierbei sind noch einige Bilder von meiner ETS3 Konfiguration. Also weil es um meine Diplomarbeit geht, was ich Anfang Juni abgeben muss, brauche ich dringend eure Hilfe.
Ich danke euch tausend Mal im Voraus :Prost:
MfG

Dieter Koch
16.04.11, 09:00
Du hast folgendes programmiert:

Bei einem langen Tastendruck dimmst Du um 12,5% heller. Wenn Du immer noch drückst, kommen die nächsten 12,5%

Stelle den Wert auf 100% ein. Dann wird es funktionieren mit Deinem Start-Stopp dimmen.

Du hast einesehr seltene Art des Dimmens eingestellt, die ich in den letzten 15 Jahren nur 2x gebraucht habe.

Gruß
Dieter

Dieter Koch
16.04.11, 09:10
Wenn das eine Diplomarbeit werden soll, dann gibt man sich ja immer besonders viel Mühe.
Bringe mal etwas Ordnung in Deine Gruppenadressen. Nutze für die unterschiedlichen Gewerke unterschiedliche MIttelgruppen oder sogar unterschiedliche Hauptgruppen. Über diese Philosophie wurde hier schon viel geschrieben.

Jeder Dimmer hat Kommunikationsobjekte für zumindest schalten, dimmem und Wert und zwar in dieser Reihenfolge. Du drehst die einfach um - warum?
Auch wenn Du keinen Wert-Eingang benutzen willst, so sollte er doch eine GrpAdr haben. Der SB 2.3 kann auch seinen Status senden. Nutze es z.B. für die Statusanzeige im Tastsensor.
GrpAdr vergeben kosten doch kein Geld, sparen aber bei späteren Änderungen viel Zeit und Ärger.

Ist zwar alles Deine Sache, aber ich würde als der, der Deine Arbeit bewerten müsste, darauf achten. Funktion ist nicht alles.

Viel Erfolg
Dieter

ericcantona
17.04.11, 16:24
Vielen Dank erst mal für deine Antwort und deine Empfehlung für meine Diplomarbeit. Wie du geschrieben hast, dass meine Einstellung des Dimmers sehr selten ist, kannst du mir bitte zeigen wie man normalerweise den Dimmer einstellt. Es wäre sehr dankbar. (Ehrlich zu sagen, ich beschäftige mich nur seit 2 Monaten mit KNX , deswegen kenne ich mich damit nicht gut aus :D).
Für die Funktion Start-Stopp-Dimmen kann ich erst morgen testen ob es mit deiner Empfehlung (12,5%-->100%) funktioniert. Aber wie ich gesehen hab bei meiner 12,5%-Einstellung: es dimmt nach einem langen Tastedruck 12,5%, wenn ich die Taste immer noch drücken halte, dimmt es nicht bis 25% sondern es bleibt immer noch bei 12,5%. Oder wenn ich Taste drücken halte zum runterdimmen, hat es gar nix passiert, es macht nur was wenn ich die Taste kurz drücke (die Lampe dimmen langsam runter bis null aber ohne Stoppen zu können)--> wie Schalten nicht mehr wie Dimmen. Ich weiß dass nicht warum das so ist. Ich probiere morgen auf jeden Fall mit deiner Empfehlung und mal schauen. Ich schreibe dir dann Bescheid. Weißt du vielleicht noch woran der Fehler noch liegen kann?
Hier im Anhang hab ich die Anleitung des B.IQ für Dimmen mit angehängt.
Ich danke dir im Voraus für deine Antwort und wünsche dir einen schönen restlichen Sonntag.
MfG

EIB-Freak
17.04.11, 18:53
in 99% der Fälle kann man die Standard-Einstellungen bei der Funktion Dimmen übernehmen, ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Es müssen dann nur mindestens die Kommunikationsobjekte für Schalten und Dimmen verbunden werden, dann funktioniert es bereits.

ericcantona
18.04.11, 12:17
es funktioniert....:))....juhuuuuuu.....
Ich danke euch tausend Mal :Prost:
Eine schöne neue Woche wünsche ich euch.
MfG