PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubauberatung Experte gesucht



DanielC
08.04.11, 16:53
Hallo Experten,
auch wir sind gerade in der Planung des Neubaus. Auch wir haben ein Budget und auch wir haben schon mit ziemlich vielen Elektrikern gesprochen ;-). Ebenfalls lese ich auch hier wilde Sache über die Kosten einer Installation. Wenn man hier in alten Beiträgen sucht, wird oft von wahnsinnigen ;-) 10.000 DM gesprochen. Je neuer die Beiträge sind, desto höher und unterschiedlicher sind die Beträge. Irgendwie scheint die EIB Installation von Jahr zu Jahr teurer geworden sein. ;-) .

Deswegen MUSS ich die Frage erneut stellen. Wer hat denn aktuelle realistische Einschätzungen für eine EIB Installation. Bis jetzt habe ich folgende Aussagen verschiedener Elektriker:
a) EIB ist viel zu teuer - macht keinen Sinn
b) ab 60.000 EUR aufwärts
c) Ich installier Euch das konventionelle System und leg Euch das EIB Kabel einfach mit dazu!

Was ich von diesen Elektrikern halte, muss ich nicht extra schreiben ;-).

Vorweg: Ich suche einen KNX Spezialisten/ Elektriker der uns realistisch berät und unser Vorhaben realisiert. Ich will jetzt hier keine Ausschreibung al la "myhammer" starten, doch trotzdem würde ich gerne Eure Meinung wissen. Dazu gebe ich Euch natürlich auch die Rahmenparameter.

Es handel sich um ein zweigeschossiges Haus ohne Keller.
UG: Wohnzimmer, Küche, WC, Gast, HWR
OG: Kind 1, Kind 2, Schlaf, WC
Insgesamt 18 Fenster die alle mit Rolläden ausgestattet sind.
Gesamt Wohnfläche 155qm.

Folgende Installationen wären die Ziele - also sprechen wir hier auch ein wenig von "was kann vorbereitet werden?"

Mit dem Bussystem würde ich gerne folgende Funktionen über mein IPad steuern (Gira Werbung :D) – dies natürlich nicht direkt, da unser Budget begrenzt ist:
- automatisches Garagentor einbindung in das Bussystem
- Keyless In (Transponder)
- abschaltbare Steckdosen
- Zeit- und ferngesteuerte Rollläden
- Einzelregelung der Zimmertemperaturen nach Zeit / Temperatur / Anwesenheit
- Lichtszenarien
- Dimmer
- Rauchmelder
- Panikschalter am Bett
- "Alles aus" im Flur
- (Alarmanlage)
- Fenstersensoren (wenn Fenster auf, dann Heizung aus/runter) – werden vom Fensterbauer bereits in die Fenster eingebaut
- Wetterstation

Musiksteuerung:
Unterputzradio in Bad und Küche – eventuell mit zentralem CD / Musikspeicher?

So, das wären meine Wünsche. Doch leider sind wir ja nicht bei "Wünsch dir was, sondern bei "So ist es!" Und "So ist es!" wird stark beeinflusst von dem derzeitigen Baubudget: 18.000€ für die komplette Elektroinstallation ohne Lampen.

Und deswegen hier meine Fragen:
- Überhaupt teilweise realisierbar?
- Kabel könnte ich selbst verlegen - kenne da einen "konventionellen Elektriker" - der müsste aber eingewiesen werden
- Und zu guter letzt: Ich würde mich freuen, wenn sich ein Experte aus der Umgebung von 41365 meldet, der Lust hat so ein "kleines Projekt" zu begleitet?

So long.
Hoffentlich werde ich jetzt nicht ausgebuht.
Ein schönes Wochenende
DanielC

EIB-Freak
08.04.11, 19:14
Derzeit ähnliches Projekt in Planung, ähnliche Ausstattung, ohne Dimmer jedoch, komplett verrohrt, incl. EDV und BK/SAT-Verkabelung, ohne Lampen, incl. Planung und Abnahme, incl. Zählerplatz ca 33000€.

Mit viel Eigenleistung der Bauherrschaft noch 24000€.

Bausumme geschätzt 300000€ (heute realistisch), konventionell installiert 9000€ (3% Elektroanteil), mit KNX komplettes Programm 8% Mehrkosten.
Einsparpotenzial vorhanden.

Hujer
09.04.11, 09:30
Hallo Daniel,

Du kannst ach mal auf unsere Google maps Seite auf der Homepage des KNX-Professionals.de (http://knx-professionals.de/index.php?id=7) (Mitglieder in der Nähe) schauen.

Ich persönlich nehme für diese Art von Beratung ein Endgeld.

DanielC
09.04.11, 12:47
Bevor es in die detaillierte Beratung geht, würde ich ja gerne erstmal wissen, ob ein Budget von 18.000 EUR überhaupt realistisch sind.
Das ihr mir hier eine Produktliste zusammenstellt, habe ich nicht erwartet.

Hujer
09.04.11, 13:46
Hallo Daniel,


Budget von 18.000 EUR überhaupt realistisch

Nein

Dirk Beyer
09.04.11, 18:43
Hallo Daniel,

Budget 18.000,- realistisch.....


.... DOCH , aber nicht mit allen Wünschen! Für 18 T€ erhälst Du eine 1A Vorsorgeinstallation für alle Zukunftswünsche. Die Wichtigsten Erst - Bauherrenwünsche können durchaus erfüllt werden, und man hat sicher viel Komfort etc.

Aber diverse Themen können sicher nicht sofort erfüllt werden. Ich denke jedoch, daß Du für 18T€ wirklich viel - aber nicht alles - bekommst. Du benötigst eine Beratung für Deinen "NUTZ - Wert"

Mein Rat: Lasse Dir die Leitungen legen! Und realisiere erst mal die wichtigsten Grundfunktionen. I-Pad etc. kann jederzeit nachgerüstet werden.

Beste Grüße


Dirk Beyer

DanielC
09.04.11, 21:04
41365 ist wohl nicht dein Einzugsgebiet, was ;-)!

Ansonsten machst du mir Mut! Mal sehen ob ich einen Spezialisten hier in der Nähe finde, der genau so denkt!

Echt schwierig!

Aber Danke für die bisherigen Kommentare

Dirk Beyer
10.04.11, 06:52
Hallo Daniel,

ich halte manchmal auch Vorträge zum Thema "KNX" und "Was ist ein Systemintegrator" etc vor Architekten, Planern, Bauträgern und ähnlichem Publikum.

Dabei gehe ich auch auf eine Kostenschätzung für den KNX - Anteil einer bodenständigen Installation eines Typenhauses ein. Im Anhang habe ich mal die entsprechenden Folien angehängt.

Natürlich ist es sinnvoller, wenn etwas dazu "gesagt" wird, und der vorhergehende Vortrag dabei ist..... aber das sprengt wohl den Rahmen des Forums.

Bei der Kostenbetrachtung bitte auch "Minderkosten" berücksichtigen, beispielsweise für eine "Somfy - Steuerung" oder konventionelle Außenbewegungsmelder etc.
Die konventionelle Installation incl. Datennetz, Rauchmelder etc kommt natürlich noch dazu.

Bei Fragen kannst Du gern anrufen.

Beste Grüße

Dirk Beyer

Hujer
13.04.11, 18:47
Hallo Dirk,


Budget 18.000,- realistisch.....

.... DOCH , aber nicht mit allen Wünschen!Die Frage ist nicht richtig beantwortet worden.


Die richtige Antwort auf die Frage muss lauten:

NEIN, aber für 18 T€ erhälst Du eine 1A Vorsorgeinstallation für alle Zukunftswünsche.

FrankvB
14.04.11, 21:36
Hallo Daniel,

hast ja viel vor mit der Anlage, da ist das Budget sicher sehr knapp bemessen. Okay, das Buskabel sollte sowieso "in jede Ecke" verlegt werden, da Du die Anlage mit den Jahren so oder so (ziemlich sicher) erweitern wirst.
Gerne begleite ich Dein Bauvorhaben und programmiere es, wenn Du einen Elektriker hast (oder in Eigenleistung) der die Komponenten anbietet. Die Kosten der Programmierung werde ich so gering wie möglich halten.
Bei Interesse sollten wir bei einem Vor-Ort-Termin alles besprechen.

Viele Grüße,

Frank