PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100V ELA Steuerung durch KNX?



mahla
08.04.11, 13:13
Hallo

hat von Euch schonmal jemand eine 100V ELA Anlage über den KNX Bus gesteuert?
Wichtig wäre bei mir eigentlich nur die Lautstärkenregelung. Das Objekt wird mehrere Zonen haben von denen jede einzeln Ihre Lautstärke regeln darf - die Quelle wird zentral bestimmt.

Ideal wäre z.B. ein Mehrzonen-Verstärker entweder direkt mit KNX Busankopplung oder mit 0-10V Steuereingang pro Zone (dann würd ich KNX 0-10V Dimmer ranhängen)

Hat jemand sowas schonmal gemacht oder eine Idee wie man das realisieren kann?

grüße,
Patrick

Brückenbauer
08.04.11, 13:38
Hallo mahla

Ich kann Dir WHD empfehlen. Da kannst Du machen was Dein Herz begehrt wenn es nur um's Audio geht.

Gruss Patrick

mahla
09.04.11, 23:04
Vielen Dank für den Tip!
Ich hab mir die WHD Seite mal angesehen - aber der EIB Verstärker sieht mir eher nach einer nicht-100V-Lösung aus (so wie der Audioaktor von Gira oder das Pendant von BJ) - aber so ganz blick ich durch deren Produktsortiment auch noch nicht durch - werd da mal nächste Woche anrufen.
Ich bin inzwischen auch auf folgenden Lautstärkeregler gestoßen:
http://shop.monacor.at/product_info.php/info/p5376_2-Kanal-Lautstaerkeregler.html
Frage ist nur ob der sich mit normalen 1-10V Dimmaktoren kombinieren läßt und wie man billiger/besser fährt.

grüße,
Patrick

ASL_Berlin
11.04.11, 08:32
Also wenn ich das aus der Kurzbeschreibung richtig deute, dann kannst Du den Regler mit 1-10V Dimmaktoren oder sogar mit 0-10V Analogaktoren steuern. Da ist man also ziemlich offen.
Eine kurze Anfrage bei Monacor dürfte die Frage endgültig klären.