PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merten Rolladensteuerung



jambala
04.04.11, 10:18
Hallo Zusammen,

ich habe als 1. Projekt meine Rolladen auf Merten EIB/KNX Komponenten umgestellt (Jalousieaktoren, Taster Plus und Binäreingänge/Taster).


Zwei Themen würde ich im nächsten Schritt gerne noch verbessern:<O:p</O:p
Es gibt Räume mit mehreren Rolladen. Dort habe ich beispielsweise den Taster Plus wie folgt programmiert: Taster 1 = Rollade 1 auf/ab, Taster 2 = Rollade 2 auf/ab, Taster 3 = Rollade 3 auf/ab, Taster 4 = Gruppe Rollade 1/2/3/4 auf/ab.

<O:p</O:pNach Benutzung der Einzelrolladensteuerung über Taster 1, 2 oder 3, muß die Taste 4 zur Gruppensteuerung 2x gedrückt werden, damit eine Reaktion erfolgt.

Nur wenn ich innerhalb der Einzel- oder Gruppensteuerung bleibe, reicht stets ein Tasterdruck. Bei einem Wechsel der Steuerungsart ist immer ein zweifacher Tastendruck erforderlich. Ich vermute, dass ich hier mit Statusmeldungen arbeiten muß.

Was ist dazu genau bei den beiden Komponenten Jalousieaktor 649808 und Taster 4fach Plus 627860 zu tun?


Für den Sommer möchte ich gerne eine sonnenstandsgeführte Rolladenpositionierung umsetzen.

Eine herkömmliche Wetterstation bietet dabei für eine simple Rolladenpositionierung zu viel Leistungsumfang.

Gibt es eine kostengünstigere Alternative um eine Ost/Süd/West Helligkeitserfassung zu realisieren? Idealerweise würde das dazu notwendige Equipment an meinem Sat-Mast auf dem Dach montiert werden.<O:p</O:p
<O:p</O:p
Viele Grüße
<O:p</O:p
Michael<O:p</O:p

EIB-Freak
04.04.11, 17:57
1. zu diesem Punkt die Forensuche bemühen, war schon hunderte male Thema. Stichwort "hörende Gruppenadresse" bzw. Zentralfunktion.

2. zu diesem Punkt: Ob es einen Sinn macht, Rollläden Sonnenstandsgeführt zu steuern, sei dahin gestellt.
Ich empfehle entweder einen Elsner Suntracer (Billig, einfach, gut) oder wenns *RICHTIG* funktionieren soll ein FMX-32H plus die entsprechenden MGX-9/MSX-6-Aktoren von BMS-Solutions.

jambala
04.04.11, 22:18
Hallo EIB Freak,

vielen Dank für das Feedback.

Die hörenden Gruppenadressen waren mir bekannt, konnte diese aber bisher nicht umsetzen. Jetzt habe ich endlich herausgefunden, dass sich diese erst nach aktivierter Szenenfunktion der Merten Taster Plus verbinden lassen. Nun gehört der 2fach Tastendruck der Vergangenheit an

Sonnenstandsgeführte Rolladensteuerung macht bei großen Fensterflächen und sommerlichen Temperaturen durchaus Sinn um übermäßige Hitze aus dem Haus zu halten. Es reicht aber aus, auf der gerade betroffenen Fassadenseite die Rolladen einmal um ca. 30-40% herunterzufahren und dies nach dem Weiterziehen der Sonne rückgängig zu machen.

Dies im Tagesverlauf zu automatisieren ist sicherlich kein Komfortnachteil.

Bisher dachte ich dazu ein Produkt mit Lichtsensoren in Ost, Süd und West-Richtung zu benötigen, um nur die aktuell betroffene Fassade zu beschatten.

Ich schaue mir nun einmal die Elsner Infos an.

Viele Grüße

Michael

ets3-user
27.04.11, 15:13
Hallo Michael,
dir ist klar das du auch noch ein wenig Logik dazu brauchst?
Sonst fahren dir die Rollos ja immer runter wenn die Sonne ballert und jeden tag die Sperrfunktion reinhauen ist auch kein eLösung.
Weis ja nicht wie du dir das vorgestellt hast, wann die Rollos fahren sollen.

Bei mir fahren die Rollos nur auf Beschattungspsosition wenn draußen wärmer als 18°, Raumtemperatur >23° und Helligkeit über 33000Lux.
Mit nur 3 Helligkeitssensoren wird das schwierig.

Grüße
Christian

jambala
27.04.11, 16:00
Hallo Christian,

ursprünglich habe ich nach einer Wetterstation ohne Wind und Regensensor gesucht, um dann mit Helligkeit, Außentemperatur und einem kleinen Merten Logikbaustein steuern zu können.

Da die Kosten aber in keinem vernünftigem Verhältnis zum Nutzen stehen, werde ich nun eine Software-Lösung per eibPC umsetzen. Auf Basis der Außen- und Innentemperatur soll der Sonnenstand per Algorithmus berechnet werden, um die Rolladen an der jeweiligen Fassadenseite so steuern zu können.

Da der eibPC nur eine Leistungsaufnahme von 1,2W hat und ich auch andere Themen, wie Zeitschaltuhren, Datenlogging, Abwesenheitssimulation und Smartphone-Visu damit realisieren kann, erscheint mir dies aktuell als die effizienteste Lösung.

Viele Grüße

Michael

ets3-user
27.04.11, 16:29
Ja mit dem Eib PC hast du natürlich fast alles was du willst, ich wür noch einen Helligkeitssensor spendieren, da der EIBPC ja nicht weiß ob die Sonne wirklich scheint.
Oder du wertest den Wetterbericht aus, sollte auch gehen...
Viele Wege führen nach Rom...

Grüße Christian

enertegus
16.05.11, 20:49
Da die Kosten aber in keinem vernünftigem Verhältnis zum Nutzen stehen, werde ich nun eine Software-Lösung per eibPC umsetzen. Auf Basis der Außen- und Innentemperatur soll der Sonnenstand per Algorithmus berechnet werden, um die Rolladen an der jeweiligen Fassadenseite so steuern zu können.
Einige User nutzen die Google-Wetter Makros vom EibPC, um die Außentemperatur, Sonnenschein, Luftfeuchte zu bestimmen. Ist natürlich nicht so lokal ausgerichtet und unmittelbar wie eine richtige Wetterstation, aber als Privatmann ggf. ein erster Start.