PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universal-Binäreingang



Matthias Schmidt
08.12.03, 15:33
Hallo NG,

das nachfolgend beschriebene Gerät ist mir positiv aufgefallen, darum ein kurzer Erfahrungsbericht.

http://www.schmidt213.de/4/i0c0380c-001.APD/lundj1.jpg

Binäreingänge sind die Geräte, die Spannungssignale "busfähig" machen. Benötigt werden sie in nahezu jedem Projekt, beispielsweise zur Anbindung konventioneller Bewegungsmelder im Außenbereich oder für die Erfassung von Kontakten an Türen und Fenstern. Während im ersten Fall 230 V-Binäreingänge eingesetzt werden, braucht man für letzteres vielfach Binäreingänge für Kleinspannungen, also in der Regel zwei Geräte. Spätestens bei der Kombination 4fach-Binäreingang 24V und 4fach-Binäreingang 230 V schlägt dann Murphys Gesetz zu: Eigentlich bräuchte man ja fünf Eingänge von der einen Sorte und drei von der anderen. Da kommen dann die Koppelrelais ins Spiel.

Auf der ELTEFA fiel mir ein Gerät auf, das solche Schwierigkeiten nicht entstehen lässt: Der Universal-Eingang BE9FU von Ling & Jahnke. Das Gerät hat einen Eingangsspannungsbereich von 8 bis 230 V AC/DC und ist mit neun Eingängen bestückt. Der Anschluss erfolgt über schraubenlose WAGO-Klemmen. Für jeden Eingang gibt es eine LED-Signalanzeige. Das Gerät steckt im typischen eibSOLO-Gehäuse (6 TE) von Lingg & Janke und macht einen ausgesprochen solide verarbeiteten Eindruck. Die zwei Gehäuseschrauben auf der Rückseite verführen dazu, einmal einen Blick auf das Innenleben zu werfen: Eine aufgeräumte Platine mit den Optokopplern und eine BCU 2, die wartungsfreundlich auf die Grundplatine aufgesteckt ist.

http://www.schmidt213.de/4/i0c0380c-002.APD/lundj2.jpg

Als Anwendung stehen die Funktion Schalten, Dimmen, Jalousie, Wert und Zähler zur Verfügung.

Nach Liste kommt man bei dem Gerät auf einen Kanalpreis von 33,33 Euro. Bei 4fach-Eingängen 230V bzw. 24 V liegen die Kanalpreise regelmäßig bei etwa 50 Euro, bei 8fach-Binäreingängen etwa bei 38 bis 40 Euro. Damit ist der Universaleingang von Lingg & Janke auch preislich sehr attraktiv.

Die Kombination aus niedrigem Kanalpreis, flexibler Belegung, einfacher Verdrahtung, umfassenden Parametrierungsmöglichkeiten und solider Verarbeitung machen das Gerät zu meinem neuen Binäreingangs-Favoriten.

Dieter Koch
08.12.03, 16:03
Hallo Matthias,

wenn man schon einmal lobt, so sollte man noch erwähnen, daß die Kontroll-LED's auch leuchten, wenn noch keine Busspannung anliegt. Auch wenn noch keine Applikation geladen ist, leuchten die LED's.

Das Gerät gibt es auch noch in der Ausfertigung, daß die Abfragespannung von dem Gerät zur Verfügung gestellt wird.

Jetzt genug Fakten, zurück zur Werbung.


Gruß
Dieter


@Matthias

Glückwunsch zum runden Beitrag

Christian_MUC
08.12.03, 18:08
Original geschrieben von Dieter Koch


Das Gerät gibt es auch noch in der Ausfertigung, daß die Abfragespannung von dem Gerät zur Verfügung gestellt wird.

Gruß
Dieter


Und der Kontakt dazu kann sogar bis zu 100 m entfernt sein, mir ist sonst kein Hersteller bekannt der diese Länge sonst anbieten könnte.

Christian

PeterE aus UO
08.12.03, 19:57
tolles ding hätte ich vor einem jahr schon brauchen können
hab jetzt für die universal bwm 230 v eingänge drin
aber bei der nächsten aubaustufe interesant