PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität



Wilf
03.08.01, 12:50
Hallo,
hier mal eine Anfängerfrage:
Sind die einzelnen Komponenten verschiedener Hersteller 100 % kompatibel? Ich persönlich finde die Busch-Jäger Triton Taster/Temperaturregler optisch recht ansprechend. Der Busankoppler hierfür muß denke ich auch von B-J sein - aber was ist mit den Aktoren und den übrigen Komponenten?
Gibt es evtl. Einschränkungen in der Funktionalität, wenn man einen "Herstellermix" in der Installation hat?
Über eine Expertenauskunft würde ich mich sehr freuen!

Danke im voraus!!

Dirk Beyer
03.08.01, 15:23
Hallo Wilf,

prinzipiell sind alle Komponenten miteinander kompatibel, da sie mittels definierten "EIS" miteinander kommunizieren. Das ist ja der Sinn des EIB.

Du kannst Dir die Kommunikation so vorstellen, wie wir Menschen uns (in deutscher Sprache) miteinander unterhalten. Dabei entspricht unser maximaler Wortschatz dem Duden und beim EIB den festgelegten "EIS".

Nun gibt es Menschen mit größeren und auch eingeschränktenm Wortschatz. Obendrein kennen einige Menschen sogar Fremdwörter! Genau das gibt es auch beim EIB. Die Nutzungsgrenze liegt meist beim einfachsten Gerät.

Beispiel Heizung:

Die Regler bieten die MÖGLICHKEIT Soll- und Isttemperatur über den EIB zu übertragen. Diese Information ist allerdings dem Befehlsempfänger "Stellantrieb" meist völlig egal. Du kannst diesen Nutzen also nur genießen, indem Du z.B. eine Anzeigeeinheit mit diesen Informationen fütterst.

Kurz zusammengefasst: Ich habe bisher die besten Erfahrungen damit gemacht, die aktuellsten Produkte unterschiedlicher Hersteller zusammenzustellen. Die Hersteller hören das zwar nicht gern, aber man baut die besten EIB - Anlagen, wenn man sich als versierter Rosienenpicker betätigt. Du solltest die Produkte also nicht (nur) nach elektrischen Eckdaten auswählen sondern zu 70% nach der Applikationsqualität. Achte dabei auch auf deren Verhalten bei oder nach Busausfall etc.! Es kann den größten Ärger nach sich ziehen, wenn die Aktoren z.B. beim Busspannungsausfall einfach ausschalten.

Du als Anfänger solltest jedoch auch in Betracht ziehen, welcher Hersteller Dir evt. hilfreich in die Seite tritt.... Ist ja klar, daß z.B. Gira kein besonderes Interesse am Support hat, wenn die nur 20% des Systems geliefert haben....

Viel Spaß bei Deiner Anlage.... Dirk Beyer