PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte teilnehmen: Energiekosten in privaten Haushalten mit/ohne EIB



PeterPan
08.12.03, 11:43
Hallo Kollegen..

aus aktuellem Anlass bitte ich um Eure rege Mitarbeit. Ich bitte auch "stille Leser" ohne EIB im Haus um Teilnahme.

Die Beiträge "RTR-Heizung" und "EIB und Heizung" zeigen mir, dass die Thematik doch sehr viele Leser interessiert.

Vielen von Euch flattert in den nächsten Tagen die Heizkosten- und Stromkosten-Jahresabrechnung ins Haus.

Um eine fundierte abschlägige Statistik zu erhalten, bitte ich Euch nun um die Nennung dieser Zahlen für das Jahr 2003 nach folgender Staffelung:

1. Haus/Wohnung mit EIB (JA/Nein)
2. Wieviel Quadratmeter Wohnfläche (regelmässig genutzte Fläche)
3. Wieviel Familienmitglieder (Single, Paar, Paar mit x-Kindern)
4. Einzelraumtemperaturregelung (Ja/Nein)
5. Heiz-Kosten 2003 (in Euro, egal ob Gas, Öl, Fernwärme, Solarunterstützt etc. aditive Nennung möglich)
6. Stromkosten 2003 (in Euro, keine Unterscheidung zwischen "Beleuchtung" und "Haushaltsgeräte" einfach gesamt)
7. Benzinkosten 2003 (in Euro, wieviel wird pro Jahr im Haushalt dafür aufgewendet, gesamt)

Ich werde die Ergebnisse ständig auswerten und zur Verfügung stellen.

Wie die Auswertung aktuell aussieht, findet Ihr unter diesem Link:

Aktuelles Umfrage-Ergebnis bitte hier klicken (http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm)

Private Daten (Name, E-Mail-Adresse etc.) werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weiter gegeben.

Besten Dank im voraus an alle Teilnehmer
Mit freundlichen Grüssen
PeterPan
http://www.eib-home.de

Uwi
09.12.03, 14:15
Hallo Peter,

grundsätzlich befürworte ich die von dir ins Leben gerufene Erfassung, ALLERDINGS bezweifle ich sehr stark, ob du die Ergebnisse auch statistisch VERNÜNFTIG auswerten kannst.

Es gibt doch hierbei eine Reihe wesentlicher Faktoren, die die u.a. Kosten entscheiden und momentan gar nicht abgefragt werden.
Mir fallen da ein: Baujahr Haus/Wohnung, Dämmwerte, Geographische Lage und Himmelsrichtung, Art der Heizung (FBH, Umluftwärme, Heizkörper, Heizkennlinien (Zeiten, Temperaturen) usw. usw.

Irgendwie interessiert uns ja alle, inwieweit man mit EIB bei den Heizkosten sparen kann - nur mit dieser Initiative bekommst du das sicher nicht ermittelt...

seppim
09.12.03, 22:16
Die Umfrage finde ich gut!

Hallo Uwi,

schau einfach mal in diesem Trhead, der ist erst ein paar Tage alt:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1210

Da werden grundsätzlich verschiedene Meinungen vertreten, bis hin zu der Aussage: "wenn man auf Einzelraumregelung verzichtet spart man am Meisten!"

Dort haben PeterPan und später auch ich versucht etwas differenzierter zu antworten.


Ich kann leider selbst keine Angaben zur Umfrage beisteuern, weil ich mein Haus erst im August gekauft habe. Ich werde mich aber in Kürze auch noch mal im Forum melden, weil ich gerade dabei bin, herauszufinden, wie teuer wohl eine etwas außergewöhnliche Heizungssteuerung mit EIB würde.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis und ich hoffe Peter bekommt viele Antworten.

Ich hoffe natürlich auch, Peter geht vertraulich damit um!:)

Gruß
Der Ostwestfale

Praktikus
09.12.03, 22:55
Hallo Peter,

grundsätzlich finde ich Deine Idee ja nicht schlecht nur *hmm* Deine Asatzpunkte sind sehr wage:

z.B. :
1. Haus/Wohnung mit EIB (JA/Nein)
Haus ist nicht gleich Haus und Wohnung ist nicht gleich Wohnung. Unterscheidungspunkte reichen von Alt/Neubau zu Art, Material, Dicke der Werkstoffe (mal ganz abgesehen von klimatischen Ortsprofilen).

Das ist jetzt nur ein Beispiel......ich will einfach darauf hinaus, dass Energie/Wärmeverbrauch auf individuellen Bedarf und Gewohnheiten beruhen.....mal ganz davon abgesehen, dass Du viele Faktoren erst gar nicht berücksichtigst.


Also ich gebe Dir mal wieder ein großes Lob in Sachen Ehrgeiz und Engagement, aber ich denke Dein Vorhaben ist eine Nummer zu groß für Dich (nicht in den falschen Hals bekommen, ok ?)


Ciao

Praktikus

P.s
ich warte auch noch immer auf Deine Studie z.B. , die Du mir mal im Rahmen meiner Studienarbeit angeboten hattest.

engfeld
09.12.03, 23:27
Hallo Peter!

Ich schließe mich der Meinung von Praktikus an. (Gruß von hier aus). Habe aufgrund meiner Projektarbeit festgestellt, das die ganze Geschichte mit den Vergleichen doch sehr vage ist. Bin aber auch ganz ehrlich, dass ich trotzdem an dieser Studie interessiert bin.
Unter welchen Kriterien soll denn ausgewertet werden? Wie die anderen schon gesagt haben, ist nicht jedes Haus/Wohnung gleich.

Gruß

Ulf

viceversa
09.12.03, 23:33
@seppim

Wer hat eigentlich geschrieben, "wenn man auf Einzelraumregelung verzichtet spart man am Meisten!"

Ich möchte MEIN Posting noch mal richtigstellen: Es hieß:

Am meisten sparst Du, wenn Du auf die EIB-Regelung komplett verzichtest. Es geht auch mit KONVENTIONELLEN (!) Raumtemperaturrreglern.

Das meine ich genau so, wie es hier steht. Einzelraumtemperaturregelung ja! Natürlich spart man damit. Aber es geht doch auch konventionell. Wenn man so zusammenrechnet was EIB-fähige Temperaturregler und Busankoppler für ein größeres Haus in jedem Raum kosten, kann man für den Anschaffungspreis schon jede Menge Brennstoffe "verheizen". Und konventionelle Regler sind nun mal günstiger in der Anschaffung.

PeterPan
10.12.03, 03:34
Hi Kollegen..

*freu* Danke für das rege Interesse!

Zu Euren Fragen/Anregungen:
Uwi: "Wie willst Du das denn auswerten"
--> siehe Start-Eintrag von mir. Ich hab die Excel-Datei mit den Tabellen mal musterhaft ausgefüllt.
Uwi: "Zusätzliche Faktoren (Baujahr, Dämmwert, geogr. Lage etc.)
--> gerne kann, wer möchte, diese optionalen Angaben mit angeben. Diese Daten trage ich dann in ein Feld mit ein.
Uwi: "Mit diesen Daten bekommst Du die Anforderung nicht erfüllt."
--> Ich möchte die Gesamtausgaben pro Wohneinheit für Energiekosten in 3 oder 4 (+Warmwasser) Tortenteile splitten. Anschaulich wird dann das jeweilige Tortenanteil durch die "Benzinausgaben"; denn dann weiss man "Ich hab pro Woche für 80 Euro getankt, das entspricht z.B. 40% der Gesamtausgaben. Ist dann Heizung 30%, so hab ich pro Woche 60 Euro für Heizung ausgegeben. (OK1?) Die gleiche überschlägige Rechnung gilt dann für "Strom". (Man veranschauliche etwas abstraktes "Heizkosten" mit etwas greifbarem "Benzin"). Mir ist klar, dass man mal in einer Woche mehr und in einer Woche weniger "Benzin"/Woche braucht, aber über den Monat/das Quartal etc. kommt das dann mit Toleranz hin. (OK2?).
seppim: Es werden nur die für die Umfrage relevanten Daten (wie im Excel-Blatt gezeigt) veröffentlicht. Ideal wäre eine Übermittlung der Daten per Mail.
Mail an mich? Adresse hier klicken! (peter.sperlich@freesurf.ch?subject=Umfrage_Energi everbrauch2003)
praktikus: "Alt/Neubau zu Art, Material, Dicke der Werkstoffe etc."
--> siehe Antwort von mir an Uwi: Optionale Angaben gerne mitteilen. Hier im Forum oder per Mail. Wird in Tabelle von mir eingetragen.
--> die Anzahl der Antworten glättet die Statistik. Heisst: Je mehr Teilnehmer, um so geringer der Fehler. (Physik? Statistische Auswertung? Testreihen Chemie?)
praktikus: "Studie nicht übersendet"
--> Sorry! Kurze Mail an mich und ich suche mal meinen Rechner durch.
engfeld: Mal sehen was rauskommt ;)
viceversa: "Kosten EIB-Raumtemperaturregler+UP-BCU+Aktor"
--> Genau die Amortisationzeit möchte ich ebenso beim Vergleich "Energiekosten ohne EIB" versus "Energiekosten mit EIB" mit Toleranz zusätzlich darstellen. (siehe Excel-Sheet "Diagramme" Text "Gesamtausgaben")

Summa sumarum kann ich Euch diese Auswertung zu machen nur anbieten, wenn Ihr mit macht. Durch das zur Verfügung stellen der Ergebnisse kann dann jeder einzelne von Euch selbst aus den Daten heraus lesen, was er zusätzlich noch wissen möchte.

Mit freundlichen Grüssen
PeterPan