PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelung grosser Räume mit mehreren Heizkreisen!



Martin J.
08.12.03, 11:01
Hallo,

in meinem Neubau habe ich einige Räume mit FBH in denen mehrere Heizkreise verlegt worden sind. Die Frage ist jetzt kann ich diese Heizkreise alle parallel an einen Ausgang des Heizungsaktors und somit auch an einen RTR hängen oder gibt es da Probleme mit der Regelung ?

Desweiteren habe ich im Bad eine Wand/FBH kombiniert, wie sieht es da mit dem Parallelschalten der Stellantriebe aus ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß

Martin

MarkusS
08.12.03, 11:30
Zur FBH kann ich konkret nichts sagen weil ich keine FBH habe.

Bei mir hängen drei Räume heizungsmässig auf einem Aktorenkanal (Siemens N605 mit PWM), irgendwelche Probleme diesbezüglich habe ich bislang nicht festgestellt. Lt. Siemens kann der N605 pro Kanal vier Stellantriebe.

Inwieweit es Sinn macht, die FBH und die Heizkörper parallel zu betreiben vermag ich nicht zu sagen, hier im Forum scheint aber Konsens zu sein dass es keinen grossen Sinn macht die FBH abzusenken - da wurde letzte Woche erst drüber diskutiert.

Gruss
Markus

PeterPan
08.12.03, 11:51
Hallo Kollege..

1. Parallelschaltung der Heizkreise:
Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen die Heizkreise parallel (also an einem Kanal des Aktors) zu betreiben.

2. Bad: Fussboden und Handtuchtrockner
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Man nutzt den EIB-Temperaturregler als 2-stufigen Regler: Die Grundstufe ist die Fussbodenheizung. Die Zusatzstufe ist der Handtuchtrockner/Konvektor. Hierfür werden 2 getrennte Kanäle des Heizungsaktors benötigt.
b) Man nutzt die "normal" Funktion des EIB-Raumtemperaturreglers. Hier läuft die Fussbodenheizung parallel zum Handtuchtrockner/Konvektor. Die beiden sind an den gleichen Ausgangskanal des Aktors angeschlossen.

"Probleme" sind mir keine bekannt.

Mit freundlichen Grüssen
PeterPan

Hujer
08.12.03, 11:54
Hallo Martin,

was benutzt Du für Heizungsaktoren TYP und was für Ventile möchtest Du steuern.
Bitte mache Angaben über Strom und Spannungsbedarf. Dann kann ich Dir weiterhelfen.

Gruß Frank :)

Martin J.
08.12.03, 12:49
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, ich nutze Siemens N605 Aktoren und Heimeier Stellantriebe. Von der technischen Seite her ist es kein Problem mehrere Antriebe parallel an einen Kanal zu hängen. Ich hatte nur die Befürchtung das es bei grossen Räumen zu unterschiedlichen Temperaturzonen kommen kann. Auch wenn der RTR an einer möglich zentralen Stelle hängt.

@PeterPan das mit dem 2-stufigem Betrieb im Bad ist eine gute Idee !



Gruß

Martin

Kaucher
08.12.03, 13:39
Hi Martin,

hab auch 3 Heizkreise in großem Wohnzimmer an einem Kanal, klappt prima, keine Temperaturunterschiede in den Bereichen.
Anfangs war der Fußboden unterschiedlich warm, dies war aber am Heizkreisverteiler einfach einzuregulieren, Stichwort: hydraulischer Abgleich.

Beim Handtuchtrockner im Bad hatte ich zunächst einige Probleme.
Ansteuerung, wie oben beschrieben über 2-stufigen Regler.
Dummerweise ist der Heizkörper vom Installateur an der Verteiler der FBH angeschlossen worden.:(
Zum einen kommt da bei 30-35° Vorlauf nicht viel an Heizenergie für den Radiator raus, zum Anderen stellt das Teil einen hydraulischen Kurzschluß dar, weil der Durchflußwiderstand viel geringer ist, als bei 'nem FB-Heizkreis.
Wenn der eingeschaltet ist, kriegen die anderen Kreise am gleichen Verteiler nichts mehr ab!
Kann man zwar abgleichen, aber dann wird er gar nicht mehr warm.

Habe jetzt den Wasserkreislauf von dem Teil ganz zugedreht und 'nen Elektro-Heizstab reingebaut, der jetzt auf der zweiten Reglerstufe hängt, klappt prima.

Wenn der Trockner auf einem separaten Kreis für Radiatoren hängt, gibt's diese Probleme aber nicht.

Gruß Jörg

PS: Was macht die Visu ?

Martin J.
08.12.03, 14:00
Hi Jörg,

vielen Dank für die Antwort, das ist genau was ich wissen wollte. Mein Heizkörper Bad hat einen eigenen Zulauf hängt nicht mit am FBH Verteiler !

Das mit der Visu, tja da wir im Moment mitten in der Bauphase sind und auf der Arbeit viel zu tun ist, bin ich da mehr mit der Visu beschäftigt. Die ersten Schritte mit WinCC V6. Diese Version bietet sich natürlich mit der schöneren Integration des Webnavigators auch für zu Hause an ist aber teuer ! Naja mal sehen auf jeden Fall kommt irgend ein WinCC ins Haus da brauch ich nicht so viel umlernen !

Gruß

Martin

kroening
08.12.03, 22:44
hallo martin,

bei größeren räumen habe ich gute erfahrung mit dem stetigregler von gira gemacht (ts 2 plus). bei diesem kann ein xterner fühler mit eingestellt werden. das verhältnis externer fühler interner fühler kann angepast werden.

gruss

c.k.

Uwi
09.12.03, 16:20
Hallo Martin,

wir haben im Bad auch FBH und einen Heizkörper.
Der Heizkörper läuft allerdings auf Temp.niveau der FBH, er soll auch nur die Handtücher trocknen, deshalb habe ich den einfach mit einem Handregler ausgestattet, da wird nix geregelt.
Denk mal darüber nach...

Zu den Heizkreisen:
Hier habe ich im EG in einem quasi wandlosen Riesenraum (Küche+Essen+Wohnen) je 3 Heizkreise, welche ich für sinnvoll erachte. Allerdings mehr nutzt man bei FBH aufgrund der Trägheit und des räumlichen Temp.abgleiches nicht wirklich.

pirat
29.01.06, 00:49
Ich habe auch zweimal zwei Stellantriebe an den geichen Ausgang hängen und die beiden Ausgänge werden vom gleichen RCD von Jung angesprochen.
Nun musste ich aber doch hin und wd erhebliche Temperaturunterschiede feststellen im gleichen Raum (alle vier Kanäle sind im gleichen Raum 2 x mal Wohnzimmer und zweimal offene Küche)
Kann es sein das die Stellantriebe sich bei einer PWM Steuerung nicht gleich verhalten, einer mal mehr öffnet und der andere weniger ???

Genau das habe ich gerade festgestellt, am gleichen Ausgang dranne, der eine ganz offen und der andere nur so zur hälfte ...

Gr Bjoern

Schalke05
29.01.06, 14:46
Hallo,

ich habe auch die Siemens N605 Aktoren und eine FBH, aber jeden Heizkreis an einem eigenen Aktor-Kanal auch wenn sie im selben Raum sind. Ich hab dann alle Kanäle eines Raumes über ein KO mit der Stellgrösse des RTR verbunden. Da ich genug Kanäle frei habe und das vom Installateur so angeschlossen war.

Sollte doch vom Verhalten das selbe sein als wenn ich sie alle an einen Kanal hänge, oder?

Ich habe noch ein anderes Problem das der Installateur die Heizkreise damals nicht beschriftet hat und ich nun in langwieriger Kleinarbeit versuche rauszufinden welcher Heizkreis genau wo im Fussboden liegt. Da die FBH sehr träge ist, ich darüber Parkett habe ist das gar nicht so einfach zu fühlen. Hat da jemand vielleicht einen Tip?

Ich habe schon die Ist-Temperatur der Räume in ein Archiv auf dem HS geschrieben und schaue mir so den Verlauf an. Da aber in dem Haus auch gelebt wird z.B. die Türen aufgemacht werden und am Tag die Sonne reinscheint bin ich bei einigen Kreisen immer noch nicht 100% sicher :(.

Gruss,

Olaf

pirat
30.01.06, 07:28
Man man die Abkürzungen, kannst Du mir als noch nicht so erfahrender mal sagen was ein KO ist ?

Gr Bj

P.S. Bei mir sind am Heizkreisverteiler am Zulauf Imbusschrauben zum zusätzlichen Regeln des Kreises (wenn mal keine Stellglieder im Heuzkreislauf sind) und wenn Du hier einfach mal einen zuschraubst und nach 1 - 2 h mal schaust wo es kalt wird ....

roy_fox
30.01.06, 11:06
Man man die Abkürzungen, kannst Du mir als noch nicht so erfahrender mal sagen was ein KO ist ?



KO=Kommunikationsobjekt

DJGockel
30.01.06, 13:48
Hi
Ich habe auch FBH und Handtuchheizkörper im Bad,
über einen TS2+ geregelt!
Benutze hierfür aber auch 2 Aktorkanäle von 2 Gira Heizungsaktoren!
(FBH-Verteiler auf anderer Etage wie Badezimmer)
Steuere diese aber direkt parallel in einer Gruppe!
Funktioniert soweit super!

Gruß
DJGockel

pirat
30.01.06, 13:51
ich glaube ich hab das Problem, hatte im RCD Stetige 8bit Regelung eingestellt, welche dann auch am Aktor eingestellt war, was aber der N605 aus diesem 8bit Stetigen Signal gemacht hat .... keine Ahnung !

Habe jetzt bei RCD Stetige 1 bit PWM und am Aktor nur 1 bit schalten.
Wird heute Abend programmiert und dann mal schaun ob es besser wird.

Gr Bjoern