PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohne Netzteil



rudi26
05.12.03, 23:47
Hallo,
Frage vom Anfänger:
Habe alle EIB-Komponenten verbaut.
Leider muß ich noch 2 Wochen auf mein Netzteil warten (Jung 2002REG) warten.
Kann man die Physikalische adressse auch ohne Busspannung vergeben.
geht auch ein anderes Netzteil, vorrüber gehend??????

Würde gerne die unterverteilungen schließen uns RTR´s aufsetzen.

Sollte man bei der Adressierung etwas beachten, zwecks HS?????


Danke vom Anfänger

Dieter Koch
06.12.03, 07:58
Du kannst jedes andere EIB-Netzteil benutzen. Der Hersteller ist egal.

Ein normales 24v-Netzteil funktioniert nicht.

Gruß
Dieter

mhanft
06.12.03, 17:37
Ein normales 24v-Netzteil funktioniert nicht.<DummeFrage>Warum eigentlich nicht?</DummeFrage>

Gruß Matthias.

viceversa
06.12.03, 19:29
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Warum soll es nicht VORÜBERGEHEND ein "normales" Netzteil tun? Allerdings würde ich kein Schaltnetzteil nehmen, da hier hochfrequente Störungen zu erwarten sind.

rudi26
07.12.03, 01:22
Ich will ja nur die BCU Programmieren, ohne Bus und einen Theben Schaltaktor(REG). Der steht auf Jalousie und soll als Schalter umparametriert werden. Bei Handbedienung Schaltet er also nach 2 Minuten den Ausgang ab, OK.
Da ist jetzt eine Lampe dran und die geht immer wieder aus.
Also Parameter ändern.

Hat das mit einem anderen Netztei schon einer mal probiert. Möchte mir meine BCU nicht zerschießen????????????

Christian_MUC
07.12.03, 10:41
Hi Rudi,
schreib doch mal woher du bist, vielleicht leicht dir jemand für die 2 Wochen ein Netzteil ?
Grüße
Christian

Dieter Koch
08.12.03, 15:55
Beim EIB hat die Stromversorgung zwei Aufgaben:

1. Sie versorgt die angeschlossenen Teilnehmer mit der Versorgungsspannung.

2. Sie stellt sicher, daß eine Kommunikation der geräte möglich ist.

Ein Busteilnehmer sendet nur 0 oder 1 in unterschiedlichen Abfolgen. Die 0 ist quai ein Kurzschluß der EIB-Leitung, die 1 ist gar nichts. Sollte eine Teilnehmer nur Bits (nicht zu verwechseln mit einer GrpAdr) mit dem Wert 1 senden, so könnte man nichts aufzeichnen. Somit ist die 0 auf der Leitung dominant.
Dies ist auch ein Teil der Kollisionserkennung/-auflösung. Zwei Teilnehmer fangen exakt zur gleichen Zeit an zu senden. Irgendwann sendet der eine TLN eine 1, der andere eine 0. Der Teilnehmer erkennt, daß sich auf dem Bus eine 0 (quasi Kurzschluß) befindet. Es müßte aber eine 1 sein, somit stellt er sein Senden ein und der andere Teilnehmmer sendet weiter.

Die Drossel enthält gespeicherte Energie. Diese Energie wird bei der 0 nachgeschoben und der theoretische Kurzschluß wird in einen Spannungsabfall verändert.

Eine 24V-Autobatterie mit angekoppelter Drossel würde eine EIB-Anlage versorgen können.

Dies ist meine Erklärung zu der Frage, warum es nicht ein normales 24V-Netzteil tut. Wenn es interessiert könnte ich mich noch einmal umhören, und es etwas genauer formulieren.

Vielleicht hat ja auch Gamma noch ein paar Ideen, wie man es besser rüberbringen kann.


Gruß
aus dem kalten Lehrte

Dieter Koch

rudi26
08.12.03, 16:07
Die funktion mit dem Kurzschluß ist mir schon klar.
Ein Netzteil im Kurzschlußmodus zu betreiben ist ja nicht die Norm.
Nur Zum Prog. müßte es doch reichen.
Will ja nicht über den Bus Prog. sondern nur Lokal.

Dieter Koch
08.12.03, 16:16
Hallo Rudi

es ist kein "Kurzschluß" im elektrischen Sinne. Du brauchst zwingend eine Drossel.

Warum braucht dein Elektriker eigentlich zwei Wochen für so ein Standardteil??


Gruß
Dieter

gamma
08.12.03, 16:25
Hallo,
der Dieter hat das ja schon ziemlich erklärt.
Die Drossel ist zunächst mal ein Tiefpass,
d.h. Gleichstrom wird "durchgelassen",
hochfrequente Wechselströme werden
"gedrosselt".
Wenn also ein Teilnehmer ein "0" Bit auf den Bus
sendet begrenzt die Drossel den Strom.
Dabei wird Energie in der Drossel gespeichert, die diese
nach Ende der Bitzeit wieder an den Bus abgibt,
wodurch sich sehr schnell wieder die Ruhespannung einstellt-
vor dem nächsten "0" Bit.

Dies soll nur eine "kleine" Erklärung sein, keine umfassende!

Grüsse von Gamma!

gamma
08.12.03, 16:27
Hallo Rudi, wenn du UP BCU lokal programmieren willst
ist das machbar ( direkt über den PEI Anschluss).
Aber du hattest etwas von einem REG Aktor geschrieben
und wie du den lokal Programmieren willst ist mir
schleierhaft

Grüsse von Gamma!

PeterPan
08.12.03, 17:42
Hi Kollegen..

also

1. Mit einem Klingeltrafo 24VDC könnte man die physikalische Adresse programmieren. (it may work)
2. Mit einem klingeltrafo 24VDC plus Drossel funktioniert es tadellos. Sogar das Applikationsprogramm kann geladen werden.

Die Drossel muss einfach sein. Aus bereits erwähnten Gründen. Die Spannungsversorgung ist ein grosser Kondensator und schliesst Wechselspannungen kurz. Die Drossel ist ein Filter und verhindert das. Andererseits können so auch keine "hochfrequenten" Störungen von Aussen auf den EIB drauf. Eben ein Filter die Drossel.

MFG
PeterPan

(Ich übernehme für meine Äusserungen keine Verantwortung) ;)

rudi26
08.12.03, 17:43
@Dieter Koch Nee nicht mein Elektriker, sondern mein EGH. Laut EGH ist das Teil erst ab 15 Dez. lieferbar vom Hersteller.
Es gibt nur ein Konkurenzprodukt von Gira als Neuheit

Na ja den REG kann ich dann erst später Prog. ist mir schon klar.



Sollte man bei der Adressierung etwas beachten, zwecks HS?????

Dieter Koch
09.12.03, 08:27
Ich hab dieses Gerät schon vor zwei Wochen eingesetzt. Kam zwar nicht von JUNG, ist aber genau dieses Gerät mit anderem Aufkleber.


Gruß
Dieter

rudi26
09.12.03, 12:38
Warte schon 5 Wochen. Wurde mir empfohlen vom Fachverkäufer, da beide Ausgänge verdrosselt. Von welchem Hersteller ist deiniges

Dieter Koch
09.12.03, 14:42
Hallo Rudi,

achte auf die PN an dich.


Gruß
Dieter

jungjens
10.12.03, 09:06
Hallo Rudi,

ich hab gerade mal nachgefragt, wir haben so viele Spannungsversorgungen 2002 REG am Lager, dass wir die sogar verkaufen können.
Ist mir schleierhaft was dein Großhändler da macht?

Kannst mir ja ne Mail schicken evtl. mit Auftragsnummer und Name des GH, da kann ich mal nachhaken.

Gruß
Jens

Dieter Koch
10.12.03, 09:29
Original geschrieben von jungjens
Hallo Rudi,

ich hab gerade mal nachgefragt, wir haben so viele Spannungsversorgungen 2002 REG am Lager, dass wir die sogar verkaufen können.
Ist mir schleierhaft was dein Großhändler da macht?



Alles andere wäre für mich auch unverständlich. Die Hersteller lebne ja nicht davon, daß sie gute Produkte haben, sondern, daß sie gute Produkte verkaufen und liefern.

Wenn ich bei JUNG etwas bestelle, ist die Ware in 95% der Fälle am nächsten Tag bei mir im Lager.


Gruß
Cooky