PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTR - Heizung



bytefactory
05.12.03, 15:08
hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr die temeratur der räume mittels eurer RTRs steuert. mit sicherheit drückt niemand von euch den knopf - anwesend - wenn er in den raum hineingeht und nochmal wenn er rausgeht :-) ...

folgende fragen interessieren mich ...

1. machen nachtschaltung (-4 Grad) und FBH überhaupt sinn oder reicht der abwesenheitsmodus (-2 Grad)?

2. habt ihr für jeden raum eine schaltuhr, die sagt, wann dort geheizt werden soll und wann nicht (wäre mit dem HS ja problemlos möglich).

3. was ist mit wenig genutzten räumen? ... die könnte man aus dem anwesenheitsprogramm rausnehmen ...

4. wenn niemand im Haus ist? a) softort in abwesenheitsmodus, b) erst nach einstellbarer zeit (z.b. 3 stunden oder 1 tag) ...

also kurzum: mich würden einfach eure erfahrungen und lösungen interessieren die die raumtemperaturregelung betreffen ...

ciao
tilo

Matthias Schmidt
05.12.03, 15:19
Stimmt, den Knopf drückt bei mir niemand.

Ich habe für jeden Raum eine Wochenschaltuhr. Allerdings geht das mit dem HS nicht vernünftig. Das ist der einzige Grund, warum ich den HomeManager von Moeller aus meinem alten Haus mitgenommen habe. Da kann ich nämlich jedem raum eine Wochen-Schaltuhr mit drei Zonen zuordnen. Außerhalb der Zonen ist Nacht, die drei Zonen können daan wahlweise mit Standby oder Komfort gekennzeichnet werden. Im HS würde man dazu irre viele einzelne Schaltuhren benötigen, IMHO unmöglich.

Und das beste am HomeManager: Du kann per Befehl sagen: "Gesamte Anlage auf Nacht" oder "Gesamte Anlage auf Automatik". Probier mal im HS, nachdem Du alle RTRs auf Nacht gesetzt hattest, den Zustand aufzuubauen, der jetzt nach Schaltuhr in den einzelnen Räumen eigentlich herrschen sollte! Ich denke, ist nicht machbar.

Damit erklärt sich auch meine Hauptkritik am HomeServer: Da sind zuwenige Home-Funktionen drin! Selbst so etwas häufig vorkommendes wie ein nachtriggerbarer Treppenlichtautomat muss mit riesigen Umwegen erstellt werden. Da ist dringend Nachbesserungsbedarf gegeben, meine ich.

ZU deiner anderen Frage: Ja, die einzelnen Temperaturbereich an den RTRs nutze ich ständig mit oben beschriebener Automatik, allerdings senke ich nicht so stark ab.

bytefactory
05.12.03, 15:55
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Stimmt, den Knopf drückt bei mir niemand.

Ich habe für jeden Raum eine Wochenschaltuhr. Allerdings geht das mit dem HS nicht vernünftig. Das ist der einzige Grund, warum ich den HomeManager von Moeller aus meinem alten Haus mitgenommen habe. Da kann ich nämlich jedem raum eine Wochen-Schaltuhr mit drei Zonen zuordnen. Außerhalb der Zonen ist Nacht, die drei Zonen können daan wahlweise mit Standby oder Komfort gekennzeichnet werden. Im HS würde man dazu irre viele einzelne Schaltuhren benötigen, IMHO unmöglich.

Und das beste am HomeManager: Du kann per Befehl sagen: "Gesamte Anlage auf Nacht" oder "Gesamte Anlage auf Automatik". Probier mal im HS, nachdem Du alle RTRs auf Nacht gesetzt hattest, den Zustand aufzuubauen, der jetzt nach Schaltuhr in den einzelnen Räumen eigentlich herrschen sollte! Ich denke, ist nicht machbar.

Damit erklärt sich auch meine Hauptkritik am HomeServer: Da sind zuwenige Home-Funktionen drin! Selbst so etwas häufig vorkommendes wie ein nachtriggerbarer Treppenlichtautomat muss mit riesigen Umwegen erstellt werden. Da ist dringend Nachbesserungsbedarf gegeben, meine ich.

ZU deiner anderen Frage: Ja, die einzelnen Temperaturbereich an den RTRs nutze ich ständig mit oben beschriebener Automatik, allerdings senke ich nicht so stark ab.

danke für die ideen ... ich lass das erstmal auf mich wirken :-)

das ganze schaltuhren kalender setup ist aktuell im HS2 eine große katastrophe! ... und dabei ist die lösung so einfach ... das ganze problem wäre nicht existent, wenn man einer schaltuhr eine bestimmte wochenzeitschaltuhr/feiertagsschaltuhr zuweisen könnte!!! ... jungs, das geht besser!

im experten:
1. zuordnung von urlaubs/feiertagskalendern zu schaltuhren!
2. feiertagskalender ist ja auch ein witz. man muß erstmal von hand alle 12 monate separat anlegen, damit das funktioniert. da hätte mit verlaub auch ein kalender genügt, indem ich die monate durchblätter.

im client/html/menu:
1. mehrere daten im urlaubskalender zulassen! (denn wer hat nur einmal im jahr urlaub?)
2. direkter aufruf der zugewiesenen urlaubs/feiertags kalender aus der schaltuhr heraus.
3. programmwahl was jeweils in der zeit von a-b passieren soll (sprich nicht nur start/stop, sondern start1/stop1, start2/stop2...)

es ist ja bald weihnachten ... da darf man doch meckern/träumen, oder?

ciao
tilo

PeterH
05.12.03, 16:45
Hallo Matthias,

----------------------------------------
Ich habe für jeden Raum eine Wochenschaltuhr. Allerdings geht das mit dem HS nicht vernünftig. Das ist der einzige Grund,
warum ich den HomeManager von Moeller aus meinem alten Haus mitgenommen habe. Da kann ich nämlich jedem raum eine
Wochen-Schaltuhr mit drei Zonen zuordnen. Außerhalb der Zonen ist Nacht, die drei Zonen können daan wahlweise mit Standby
oder Komfort gekennzeichnet werden. Im HS würde man dazu irre viele einzelne Schaltuhren benötigen, IMHO unmöglich.
----------------------------------------

Man braucht nicht IRRE viele Zeitschaltuhren, sondern genau 3 mal soviele wie beim HomeManager.
Dies braucht man aber nur, wenn man für jeden Raum 3 Zonen benötigt.
Ausserdem kann man meistens mehrere Räume in eine Zeitschaltuhr fassen.


----------------------------------------
Und das beste am HomeManager: Du kann per Befehl sagen: "Gesamte Anlage auf Nacht" oder "Gesamte Anlage auf Automatik".
Probier mal im HS, nachdem Du alle RTRs auf Nacht gesetzt hattest, den Zustand aufzuubauen, der jetzt nach Schaltuhr in den
einzelnen Räumen eigentlich herrschen sollte! Ich denke, ist nicht machbar.
----------------------------------------

Ich denke das ist ziemlich einfach machbar.
Wir haben hier bei uns eine Logik aus 2 Logik-Gattern und einem internen Kommunikationsobjekt.
Damit kann man zwischen Manuell (z.B. gesamte Anlage auf Nacht) und Automatikbetrieb umschalten.
Beim Schalten in den Automatikbetrieb wird dann der Zustand eingeschaltet, der von der Zeitschaltuhr für diesen Moment
vorgesehen ist.
Dies wird von uns für Heizprofile und Lichtszenen verwendet.
Bei Interesse email an ph[at]dacom-homeautomation.de (oder selber knobeln ;-))




Hallo ByteFactory,


----------------------------------------
1. mehrere daten im urlaubskalender zulassen! (denn wer hat nur einmal im jahr urlaub?)
----------------------------------------

Ich kann im HomeServer beliebig viele Urlaubskalender unter einem Menupunkt anlegen.
Dann habe ich eine Urlaubs-Kalender-Liste die ich wahlweise mit Daten füllen kann.

----------------------------------------
2. direkter aufruf der zugewiesenen urlaubs/feiertags kalender aus der schaltuhr heraus.
----------------------------------------

Urlaube und Feiertage sind im HomeServer Global.

----------------------------------------
3. programmwahl was jeweils in der zeit von a-b passieren soll (sprich nicht nur start/stop, sondern start1/stop1,
start2/stop2...)
----------------------------------------

Indem ich bei Start und Stop eine Sequenz hinterlege, kann ich beliebig viele Befehle zum jeweiligen Zeitpunkt ausführen.

Mit jeweils einem Sperrgatter könnte ich dann auf einer Seite auswählen, welche Befehle davon ausgeführt werden solle und
welche nicht.


Ich sehen natürlich auch, das man gerade bei den Zeitschaltuhren noch einiges verbessern kann.
Und Einsicht ist der erste Schritt zu Lösung ;-))
Aber in der Zwischenzeit kann man viel mit der Logik bewegen, auch wenn dies manchmal etwas Aufwändig ist.
Dafür ist man im Detail dann manchmal flexibler.

viceversa
05.12.03, 17:10
Bei meiner Fußbodenheizung habe ich lange probiert ob eine Absenkung der Temperatur etwas bringt. Das klare Ergebnis ist: nein.

bytefactory
05.12.03, 17:34
Original geschrieben von PeterH

----------------------------------------
1. mehrere daten im urlaubskalender zulassen! (denn wer hat nur einmal im jahr urlaub?)
----------------------------------------
Ich kann im HomeServer beliebig viele Urlaubskalender unter einem Menupunkt anlegen.
Dann habe ich eine Urlaubs-Kalender-Liste die ich wahlweise mit Daten füllen kann.

das ist genau das problem ... ich muß im experten vorher prophylaktisch 10 urlaubskalender anlegen von denen ich mir dann immer einen "freien" raussuchen muß ... aber der steuert dann auch wieder alles ... es wäre einfach eleganter, wenn ich einen urlaubskalender für raum x anlege und dort alle daten hinterlege, die relevant sind ...

----------------------------------------
2. direkter aufruf der zugewiesenen urlaubs/feiertags kalender aus der schaltuhr heraus.
----------------------------------------
Urlaube und Feiertage sind im HomeServer Global.

das ist leider sehr schade ... ich habe einen raum, in dem ist an anderen tagen urlaub als in dem anderen :-)))

----------------------------------------
3. programmwahl was jeweils in der zeit von a-b passieren soll (sprich nicht nur start/stop, sondern start1/stop1,
start2/stop2...)
----------------------------------------
Indem ich bei Start und Stop eine Sequenz hinterlege, kann ich beliebig viele Befehle zum jeweiligen Zeitpunkt ausführen.

Mit jeweils einem Sperrgatter könnte ich dann auf einer Seite auswählen, welche Befehle davon ausgeführt werden solle und
welche nicht.

nimm das beispiel von matthias -
0-8 uhr nacht
8-14 uhr abwesend
14-22 uhr anwesend
22-0 uhr nacht
das wird im HS schon etwas aufwendiger, wenn man das pro raum machen möchte ... du hast recht, in diesem fall jeweils 3 schaltuhren ... wenn man jetzt noch fürs wochenende getrennte settings haben möchte, dann ist man schon bei 6 ... bei 10 temperaturzonen sind das 60 schaltuhren ... ich glaube da blickt dann niemand mehr durch ...

appropos durchblick ... mit der logik ist das auch so eine komplizierte sache ... schau dir mal das angehängte bildchen an. das ist ein manager unserer 3d software (cinema4d). dort kann der artist beliebig komplexe logik quasi grafisch programmieren! ... jeder logikbaustein ist eine einheit und wird mit den anderen verkabelt. es gibt alle möglichen datentypen mit autokonvertierung. das ding kann rechnen, verknüpfen, switchen, sogar iterieren ... wenn ihr in dieser richtung ideen braucht kann ich euch gern mal etwas mehr davon zeigen ...

Ich sehen natürlich auch, das man gerade bei den Zeitschaltuhren noch einiges verbessern kann.
Und Einsicht ist der erste Schritt zu Lösung ;-))
Aber in der Zwischenzeit kann man viel mit der Logik bewegen, auch wenn dies manchmal etwas Aufwändig ist.
Dafür ist man im Detail dann manchmal flexibler.
danke für die antworten ... wenn du von "in der zwischenzeit" redest stimmt mich das auch optimistisch in hinsicht auf updates :)

ciao
tilo

bytefactory
05.12.03, 17:35
Original geschrieben von viceversa
Bei meiner Fußbodenheizung habe ich lange probiert ob eine Absenkung der Temperatur etwas bringt. Das klare Ergebnis ist: nein. meinst du hinsichtlich energieverbrauch? wie hast du das gemessen? oder war die programmierte vorhersage einfach zu oft nicht zutreffend und die zimmer kalt?

ciao
tilo

Matthias Schmidt
05.12.03, 17:46
@Viceversa
Mein FBH-Kreis läuft auch vom EIB unbeeinflusst.

@PeterH
Am HomeManager habe ich eine Raumschaltuhr mit drei Zonen pro Tag. Für die gleiche Funktionalität benötige ich am HS 21, in Worten einundzwanzig Schaltuhren, die ich nicht nur erst als Schaltuhr anlegen muss, sondern dann auch noch im Menü und zur Krönung dann mit Daten fülle, weil ich die ja nicht vorbelegen kann. Ich habe im Haus 14 RTR, 14 x 21 = ....

Ich bin überzeugt, dass die Erkenntnis, hier was zu tun schon vorhanden ist, ein wenig mehr Selbstkritik wäre trotzdem angebracht.

Gleiches gilt für die manuell/Automatik-Umschaltung. Wenn ich knobeln will, setze ich mich mit meinen Kindern hin und würfle

:o

Uwi
05.12.03, 18:10
@ Matthias:

Damit erklärt sich auch meine Hauptkritik am HomeServer: Da sind zuwenige Home-Funktionen drin!

Mensch - jetzt ist meine ganze Homeserver-Motivation hin...:mad:

Ich habe im kompletten Haus FBH und wollte über eine EIB-Zeitschaltuhr eigentlich nur eine kurze Nachtabsenkung an allen Tagen von 19-03 Uhr aufgrund der hohen Trägheit realisieren.
Jetzt dachte ich, dass ich mittels Homeserver ein wenig genauer profilieren kann. Aber was ihr da schreibt klingt ja mehr als erschreckend.
Für mich ergibt die Absenkung sicherlich einen Sinn, weil ich die Therme auch EIB-mäßig angeschlossen habe...

bytefactory
05.12.03, 18:19
Original geschrieben von Uwi
@ Matthias:


Mensch - jetzt ist meine ganze Homeserver-Motivation hin...:mad:

Ich habe im kompletten Haus FBH und wollte über eine EIB-Zeitschaltuhr eigentlich nur eine kurze Nachtabsenkung an allen Tagen von 19-03 Uhr aufgrund der hohen Trägheit realisieren.
Jetzt dachte ich, dass ich mittels Homeserver ein wenig genauer profilieren kann. Aber was ihr da schreibt klingt ja mehr als erschreckend.
Für mich ergibt die Absenkung sicherlich einen Sinn, weil ich die Therme auch EIB-mäßig angeschlossen habe...
sorry, das soll den HS2 nicht ins falsche licht rücken ... die vielseitigkeit ist super! ... aber an einigen stellen (wie z.b. zeitschaltuhren, darstellung der zeit in der visu, zugriff auf zeit als datentyp, das fehlende rechnen) wirken aber einige konzepte nicht ganz zu ende gedacht ... irgendwie bekommt man immer alles irgendwie hin ... es ist nur eine frage des aufwandes, um eigentlich banale dinge zu realisieren.

ciao
tilo

Matthias Schmidt
05.12.03, 18:56
Hallo Uwi,

da hat Tilo recht. Der HS ist klasse und kann so vieles, dass zwangsläufig nicht alles perfekt ist. Du bekommst alles hin, es ist nur manchmal ZU umständlich.

Meine Therme ist auch EIB-fähig und um z.B. die Betriebart oder Vorlauf zeitgesteuert zu beinflussen, ist der HS perfekt (mache ich auch).

viceversa
05.12.03, 19:41
@bytefactory

gemessen habe ich es nicht. Nur sehr lange beobachtet. Die Trägheit des Systems führt dazu, das der Raum manchmal zur gewünschten Zeit noch zu kalt war, manchmal auch nicht.
Sicher kann man am Regler viele Parameter einstellen, und die Regeleigenschaften des Raumes berechnen oder man kann es durch Versuche ermitteln.
Aber bringt es wirklich einen nennenswerten Spareffekt?

bytefactory
05.12.03, 19:58
Original geschrieben von viceversa
@bytefactory

gemessen habe ich es nicht. Nur sehr lange beobachtet. Die Trägheit des Systems führt dazu, das der Raum manchmal zur gewünschten Zeit noch zu kalt war, manchmal auch nicht.
Sicher kann man am Regler viele Parameter einstellen, und die Regeleigenschaften des Raumes berechnen oder man kann es durch Versuche ermitteln.

sicher, das muß man dann experimentell ermitteln ...

Aber bringt es wirklich einen nennenswerten Spareffekt? ... ich denke wenn man energie sparen kann, dann beim heizen!

aber ich glaube nicht, das du keinerlei absenkung in der nacht hast? hängt dein kessel mit am bus? wenn nicht fährt der doch abends bestimmt die vorlauftemperatur runter, oder? ... damit hast du ja im großen und ganzen eine globale absenkung ... das könnte man dann doch genausogut auch über eine schaltuhr und die rtr's machen ... und der kessel weiß von nix, nur das weniger wärme entnommen wird ...

ciao
tilo

Werner2
06.12.03, 17:23
Das Thema hatten wir hier schon öfter. Aber es kommen ja immer neue Leute und neue Ideen hinzu. Also:

Ich habe im EG FBH und im OG Plattenheizkörper. Überall Triton-RTR und Heizung mit FM446, also direkte Steuerung nach Wärmebedarf.

Außer Badheizung am Morgen mit Warmwasser geht nichts über Uhr, da große Schüler und Lehrerin selten wissen, wann genau sie heim kommen. Die Zimmer im OG sind mit Knopfdruck sehr schnell warm während in der Küche gegessen und im Wohnzimmer die Tagespost gelesen wird.

Die FBH läuft ohne Umschalten durch. Ich habe die Öffnungszeiten der Ventile über Nacht nachgemessen. Es ist wie beim Auto. Konstant durch ist günstiger als ausrollen und wieder beschleunigen. Außerdem ist es auch angenehmer, da die FBH bei einer plötzlichen Änderung am Tagesplan ja erst Stunden später reagiert.

Gruß Werner2

viceversa
06.12.03, 19:48
Mein Kessel ist so eingestellt, das er nachts keine Absenkung hat. Er hängt auch nicht am Bus. Als ich es probiert habe, habe ich Nachtabsenkungen nur an den Raumtemperaturreglern eingestellt.
Wenn ein Familienmitglied mal unverhofft eher nach Hause kommt, dann ist es halt nicht so warm wie man gern möchte und es dauert dann auch ziemlich lange, bis der Raum aufgeheizt ist.

Der Vergleich mit dem Auto fahren ist nicht schlecht. Es ist wie bremsen und Gas geben.

Ich möchte noch betonen, das ich hier nur von einem trägen System, also der Fußbodenheizung ausgehe.

Es stimmt schon, sparen kann man natürlich viel bei der Heizung, aber dann würde ich doch eher zu Fensterkontakten raten.

In einem anderen Topic habe ich auch erklärt, wie ich den Kessel abschalte, wenn kein Raum eine Wärmeanforderung hat. Auch das bringt vielleicht noch eine Einsparung.

Am meisten sparst Du, wenn Du auf die EIB-Regelung komplett verzichtest. Es geht auch mit konventionellen Raumtemperaturrreglern.

EIB ist für mich weniger eine Frage der Sparsamkeit, der Komfort ist das Hauptargument.

PeterPan
07.12.03, 18:40
Hallo Kollegen..

"Bei der Heizung kann man mit EIB wenig sparen!"

Der Meinung bin ich definitiv NICHT!

Genau bei der Heizung rechnet sich der EIB-Einsatz am meisten:

Denn danach nutzen die Haushalte ungefähr 53 Prozent ihres Energieverbrauchs zum Heizen.

siehe:
http://www.strom.de/wysstr/stromwys.nsf/files/031124Energieverbrauc_4c300.jpg/$FILE/031124Energieverbrauc_4c300.jpg

Da der Energieverbrauch durch nur durch die optimale Umsetzung des Benutzerverhaltens auf die benötigte Energie umgesetzt werden kann, ist der EIB (nämlich die Raumtemperturregelung in Abhängigkeit zum Nutzerverhalten) prädestiniert dafür.

Ausserdem: Wo würdet Ihr zuerst sparen?
Beim Licht oder bei der Heizung?
Zitat: "Schlusslicht beim Energieverbrauch der Haushalte ist die Beleuchtung mit einem Anteil von einem Prozent!"

Zusammengefasst "Energieverbrauch in privaten Haushalten 2002"
A) Heizung 53%
B) Auto 30%
C) Warmwasser 8%
D) Hausgeräte 8%
C) Beleuchtung 1%

Somit wird für die Heizung und für das Warmwasser mehr als 60% der Energiekosten aufgewendet.


Mit freundlichen Grüssen
PeterPan

seppim
07.12.03, 18:46
Gut und Schlecht gibt es nicht!!! - Es kommt darauf an, was man braucht.

Zitat Viceversa:
"Wenn ein Familienmitglied mal unverhofft eher nach Hause kommt, dann ist es halt nicht so warm wie man gern möchte und es dauert dann auch ziemlich lange, bis der Raum aufgeheizt ist.

Der Vergleich mit dem Auto fahren ist nicht schlecht. Es ist wie bremsen und Gas geben.

Es stimmt schon, sparen kann man natürlich viel bei der Heizung, aber dann würde ich doch eher zu Fensterkontakten raten.

In einem anderen Topic habe ich auch erklärt, wie ich den Kessel abschalte, wenn kein Raum eine Wärmeanforderung hat. Auch das bringt vielleicht noch eine Einsparung.

Am meisten sparst Du, wenn Du auf die EIB-Regelung komplett verzichtest. Es geht auch mit konventionellen Raumtemperaturrreglern."

Zitat ende

*GRÜBEL*, ---- Richtig! Der Fachmann für Gas, Wasser, Sch---sch-- ....schönes Bad verkauft Dir natürlich auch ein fettes Inselsystem, das alle Räume bis in die letzte Giebelspitze und zur letzten Mondzeit regelt. :D :D :D :D


Hallo Bytefactory, hallo Vicecersa,


"Der Vergleich mit dem Auto fahren ist nicht schlecht. Es ist wie bremsen und Gas geben. "

dieser Aussage von Viceversa kann ich nicht zustimmen: RTR in Verbindung mit Fußbodenheizung ist nicht Vergleichbar mit Gasgeben und Bremsen!!!
Ich kann nur "Gasgeben" indem ich das Ventil öffne oder " Ausrollen lassen" indem ich das Ventil schließe.

Ich kann die Fußbodenheizung über das Ventil nicht bremsen, das würde hier ja auch "aktiv abkühlen" bedeuten.

Jedem, der Fußbodenheizung einbaut muß das verzögerte Ansprechen bekannt sein. Trotzdem habe auch ich mich gerade aus vielen Gründen (bei meinem EFH-Umbau) für dieses System entschieden.

Wenn Du, bytefactory, dich für EIB entschieden hast, solltest Du im Bezug auf Raumtemperaturregelung jetzt überlegen, welche Räume zu welchen Zeiten ganz sicher nicht genutzt werden. Beispiele:
Badezimmer: 05.30 - 09.00 24°C, übrige Zeit 20°C
Dein Büro: 07.00 - 10.00 und 16.00 - 20.00 22°C, übrige Zeit 18°C
Esszimmer: 07.00 - 10.00 und 16.00 - 20.00 22°C, übrige Zeit 18°C
Küche: ....., Wohnzimmer:...., Kinderzimmer:....., Hauswirtschaftsraum:......., Gästezimmer:.....;
Eine Einzelraumregelung mit Zeitprofilen wird immer sinnvoller, je mehr unterschiedliche Profile sich für die einzelnen Räume ergeben.
Und je genauer umfangreicher man es fassen kann, umso sinnvoller wird sie mit EIB.

Thema Nachtabsenkung:
Den Begriff Nachtabsenkung kann man in Verbindung mit Fußbodenzeizung und EIB-Einzelraum-Temperaturregelung tatsächlich vernachlässigen. Als Nachtabsenkung wird landläufig die Absenkung aller Räume durch Verringern der Vorlauftemperatur im gesamten Heizsystem verstanden.
Sobald Raumtemperaturregelung in Verbindung mit Kernzeiten im Spiel ist habe ich eine viel genauere Steuerung als mit der "Rasenmähermethode" Vorlaufabsenkung.
Für Küche und Esszimmer gibts "Nachtabsenkung" und fürs Bad gibts dann "Morgenerhöhung".:)

Jetzt muß jeder für sich herausfinden:
- Gibt es wie bei viceversa zu wenige Räume, die zu bestimmten Zeiten zurückgefahren werden können?
- Oder gibt es (wie z. B. bei jungen Familien in deren neu gebauten EFH´s sehrwohl noch viele Wohnraume, die nicht immer gleichzeitig genutzt werden.

Eine Heizungsinstallation soll wenigstens die nächsten 25 Jahre ein Optimum an Behaglichkeit schaffen und die Möglichkeit, durch Raumtemperaturfürung die Energiekosten gering zu halten wird meines Erachtens in den kommenden Jahren immer wichtiger.

Schönen zweiten Advendsonntag wünscht der Ostwestfale!

OliverH
16.12.03, 14:28
Hallo,

wir haben mal mit dem HS ein Musterprojekt für 4 Räume gebaut.

Das Projekt beinhaltet für jeden Raum die Heizungssteuerung für 2 Komfortzeiten, einen Nachtbetrieb und die Zeiten zwischen den 2 Komfortzeiten.

Wir nennen Sie Komfortbetrieb Früh und Komfortbetrieb Spät.

Für jeden Wochentag und Komfortbetrieb (früh/spät) hat man eine Zeitschaltuhr, zusätzlich für den Urlaubstag und Feiertag.
Durch die Visu hat man eine übersichtlichliche Darstellung

Weiterhin besteht in diesem Projekt noch die Möglichkeit manuell im Komfort-/Nacht-/Standby-Betrieb (ohne Zeitschaltuhr) den Raum zu betreiben.

Wechselt man dann in den Automatikbetrieb, wird der letzte Zustand gemäss Zeitschaltuhr wieder eingestellt.

Das Projekt liegt unter http://www.dacom-homeautomation.de/download.php?s=list&oid=3&sc=1


Anbei ein Printscreen der Visu-Masken

MarkusS
16.12.03, 15:16
Könnte es sein dass das Zip-Archiv kaputt ist?

Anstelle 2,3 MB kommen bei mir nur 80 KB an (von drei Clients aus getestet) und WinZip kann das Archiv nicht öffnen?!

Gruss
Markus

OliverH
16.12.03, 15:36
Original geschrieben von MarkusS
Könnte es sein dass das Zip-Archiv kaputt ist?

Anstelle 2,3 MB kommen bei mir nur 80 KB an (von drei Clients aus getestet) und WinZip kann das Archiv nicht öffnen?!

Gruss
Markus

Hallo Markus,

Danke für den Hinweis, wir haben es nochmals überprüft.
Jetzt sollte es funktionieren.

MarkusS
16.12.03, 15:55
Original geschrieben von OliverH
Jetzt sollte es funktionieren.

Tut es, tut es!

Danke!

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
16.12.03, 16:22
Die neue Website läßt ja hoffen, dass zahlreiche derartige Beispielprojekte veröffentlicht werden. Allerdings wird dadurch der Wunsch, diese in ein vorhandenes Projekt importieren zu können, wohl ziemlich laut werden ;)

[Weihnachtswunschmodus ein]

Alternativ wäre ich in dem speziellen Fall auch mit einem
Wizard zufrieden, um mir die für mein Haus (14 RTR)benötigte Anzahl von HS-Elementen (98 Sequenzen, 154 Logikbausteine, 252 Zeitschaltuhren plus 252 Menü-/Visueinträge sowie 84 interne Objekte) automatisch erzeugen zu lassen.

[Weihnachtswunschmodus aus]

OliverH
16.12.03, 17:11
Hallo Matthias,

wir arbeiten an einer Import-/Kopier-Funktion.

Im nächsten Upgrade des Experten (wird im Jahr 2004 sein) wird eine Funktion vorhanden sein.
Bis dahin ist leider Handarbeit angesagt.

Sollte jemand interessante Projekte/Löungen haben, so veröffentlichen wir Sie gerne auf unserer Seite.
Also bitte melden!

brachtendorf
18.12.03, 17:37
Hi. sind ja schon einige Beiträge zusammengekommen!.

Also, 1. ich nutze alle drei Werte.

Über einen Schließblechkontakt werden alle Räume meines Büros auf Nachtabsenkung abgesenkt.

Dies geschieht im HS mit Hilfe der Logik (Sequenz abrufen beim Abschliessen, Szene "Nachtabsenkung").
In der Szene werden natürlich alle Komf auf 0 und alle nacht auf 1 gesetzt. nicht lernbar.

An den Kurven kann die Absenkung gut beobachtet werden.

An Feiertagen oder wenn niemand im Büro ist, ist es folglich immer kühl! und das spart jede Menge Energie.


http://www.brachtendorf.net/temp-verlauf.jpg

Deutlich ist zu erkennen, dass gestern niemand im Büro war. Also wurde nicht geheizt!

Bei den Zeitschaltuhren könnte der HS noch Wochenuhren anlegen, aber ich würde eher PIRs einsetzen, die dann auf Komf. schalten.

PS. die Schliessblechlösung macht sich nun im zweiten Jahr echt bewährt!

Clemens

brachtendorf
18.12.03, 17:44
wo ich gerade dabei bin:

so sieht meine Heizungseite fürs Büro aus. Ich habe mir Schaltflächen gebastelt.

hiermit schalte ich auf Komf, standby, nacht.

http://www.brachtendorf.net/temp-ubersicht.jpg

Es sind die Räume dargestellt, ich sehe die Temperatur und kann mit den Schaltern das jew. Objekt einstellen.

Die Übersicht über die Kurven bekomme ich wiederum über einen Link.

Dann gibts drei Schalter für alle Heizkörper und zwei Schaltuhren.

Clemens.

J.Kronwitter
18.12.03, 21:19
Hallo Tilo,

zu Deiner ursprünglichen Frage gebe ich hier noch meinen Senf dazu:

"mich würde mal interessieren, wie ihr die temeratur der räume mittels eurer RTRs steuert. mit sicherheit drückt niemand von euch den knopf - anwesend - wenn er in den raum hineingeht und nochmal wenn er rausgeht"

Doch ich benutze den Anwesenheitstaster sehr wohl und finde ihn ausgesprochen nützlich. Allerdings habe ich die Absenkung des Standby-Betriebes auf 8°K gestellt. Ich benutze die Funktion für Räume die oft tagelang nicht benutzt werden oder bewusst nur auf 13-15°C gehalten werden sollen. Die Zentralfunktion "Gast kommt"/"Gast geht" schaltet dann das Tasterobjekt.

"machen nachtschaltung (-4 Grad) und FBH überhaupt sinn "

Da ich im gesamten Haus eine Wandheizung habe die ählich träge ist wie eine FbH stelle ich die Nachtabsenkung schon relativ früh abends ein und schalte diese dann auch sehr früh morgens (3:30 Uhr) wieder ab. Ein bisschen Einsparung ist das dann schon noch.

Gruß
Joachim