PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger: Ü-Flag



MikeR
05.12.03, 11:40
Hallo zusammen,

ich mache jetzt meine ersten praktischen Erfahrungen mit einem Testaufbau:

Ein Siemens Dimmer, zwei 4-fach-Taster von BJ. Einen BJ-Taster habe ich zum Wertsetzen (nur zum "spielen") parametrisiert. Bei dem anderen zwei Tasten jeweils als Schalt/Dimm-Funktion. Der Siemens-Dimmer ist so parametrisiert, dass auch dunkeldimmen und wertsetzen zum ausschalten bzw. einschalten führt. Das Ü-Flag beim Schaltobjekt des Dimmers ist gesetzt. Für die beiden Ein/Aus-Taster funktioniert auch alles. ABER: die LEDs des BJ-Tasters, der zum Wertsetzen verwendet wird gehen beim ein/ausschalten des dimmers nicht mit. Die LEDs haben in dieser Betriebsart ein Byte-Objekt. Wenn ich das mit der Gruppenadresse zum Dimmer-Wertsetzen verbinde geht's natürlich, aber nur für's wertesetzen, nicht beim ein/ausschalten. Wenn ich stattdessen das Dimmer-Objekt für Wertabfragen nehme passiert gar bix, auch nicht mit gesetzem Ü-Flag.

Was mache ich falsch?

MIKE

PeterPan
05.12.03, 12:06
...

das Wert-Objekt des Dimmers muss abgefragt werden. Und das macht das LED-Objekt nicht.

In der nächsten Dimmerversion geht das dann auch. (Senden bei Wertänderung bzw. zyklisch).

Man nehme ein 1-Bit-Led-Objekt

MFG
PeterPan

MikeR
05.12.03, 12:14
Original geschrieben von PeterPan
... das Wert-Objekt des Dimmers muss abgefragt werden. Und das macht das LED-Objekt nicht.


Hmm, sowas dachte ich mir schon, dann hab ich doch nicht alles falsch verstanden...


Original geschrieben von PeterPan

In der nächsten Dimmerversion geht das dann auch. (Senden bei Wertänderung bzw. zyklisch).


Was heisst in der nächsten Dimmerversion? Ich muss also ein halbes Jahr warten und mir dann neue Dimmer kaufen. Oder ist damit gemeint, dass es eine Aktualisierung der Applikation im Dimmer geben wird?


Original geschrieben von PeterPan
Man nehme ein 1-Bit-Led-Objekt


Hat der 4-fach-BJ-Taster aber bei dieser (Wert-setzen)-Applikation leider nicht, sondern nur dieses 1Byte-Objekt für die LEDs, wo eine 0=LED aus und grösser 0 =LED ein bedeutet. (Wobei mir schleierhaft ist warum man das dann nicht gleich über ein Bit macht)

MIKE

PeterPan
05.12.03, 21:03
.. heisst:

Hardwareversion neu und somit Software neu.

Der neue Dimmer kommt im Januar 2004.

Siehe Katalog:
http://www.ad.siemens.de/et/html_00/support/catalog.htm#gamma

Man lade das Kapitel "Aktoren"

MFG
PeterPan

PS: Reicht es nicht einfach anzuzeigen, dass der Dimmer überhaupt eingeschaltet ist? Dann gehts auch mit dem 1-Bit-Objekt.

Meudenbach
06.12.03, 13:41
Welchen Dimmer verwendest Du denn ???

Normalerweise senden die Dimmer den Wert bei gesetztem Ü-Flag, wenn Du den Kanal mit einem 1- oder 4-Bit Befehl beschreibst.

Du musst also ebenfalls das Ü-Flag des "Wertsetzen Objektes" an den Dimmaktor setzten. Doch Vorsicht !!!! Das Ü-Flag und auch das L-Flag dürfen für eine Gruppenadresse nur EINMAL gesetzt sein !!!!

Gruss

MikeR
09.12.03, 09:03
Hallo,

der Dimmer ist ein Siemens N527...

Ich glaube mein Problem könnte folgendes sein (nur eine Theorie!):

Wenn ich über das Schaltobjekt ein/aus schalte klappt alles, und wenn ich über das Wert-Objekt einen Wert sende führt dieser Wert (wg. Parametrisierung: Ausschalten mit Dimmen und Einschalten mit Dimmen) dazu das das Schaltobjekt nachgeführt wird, d.h. der Dimmer schaltet bei Wert=0 ab, und bei Wert>0 auf diesen Wert. Deswegen dachte ich die Objekte wären gekoppelt und müssten sich acuh beim Ü-Flag so verhalten. Tun sie aber nicht. Zwar funktioniert das ganze in Richtung Schaltobjekt, aber nicht rückwärts. Beim Wertsetzen gehen die LEDS für den Ein/Aus/Dimmen-Taster an, aber beim Wertsetzen auf 0 ändert sich nix. Hat Siemens sich da vielleicht ein Byte als Speicher für den letzten Dimmwert (beim Einschalten wird der letzte Dimmwert angefahren) gespart, benutzt deswegen dazu das Wert/Statusobjekt, und deswegen ist das nie auf 0???

MIKE

Matthias Schmidt
09.12.03, 09:48
Hallo Mike,

ich habe ähnliche Probleme mit einem Dimmer N 528. Alle anderen, BJ, Gira, funktionieren wie erwartet, nur der nicht. Ich denke mal, das ist ein Systemfehler des Gerätes.

Kaucher
09.12.03, 10:24
Hi Leute,

weder N527 noch N528 senden in der aktuellen Version den aktuellen Dimmwert auf das Statusobjekt, egal wie die Flags stehen :mad:

Siehe: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&postid=3884

Siemens betrachtet das nicht als Systemfehler, sondern als Systemeigenschaft, ist ja schließlich so in der APB beschrieben :D :confused: :D

Erschreckend ist halt nur, daß es kein Update für bestehende APPL gibt, aber deswegen werd ich die Dimmer kaum wechseln....

Gruß Jörg

Meudenbach
11.12.03, 13:35
Nun, ... es gibt eben EIB und es gibt (Siemens)EIB....

traurig aber wahr...

Gruss