PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver Forum



a hafner
02.12.03, 22:05
Hi Ralf,

ich weis das ich Dich jetzt in Intressenskonflikte werfe.....aber hast Du schonmal über ein eigenes Homeserverforum nachgedacht ?

Inzwischen rast das Forum so schnell durch wegen der immer neuen Homserverfragen das es fast schon schwerfällt die anderen zu entdecken ;)

Oder liegt das daran das der so kompliziert zu bedienen ist *lacht*

Spaß beiseite, würde mich interessieren ob das nur an meiner grünen Brille liegt das es mir inzwischen zuviel wird ?

Gruß

Alexander

bytefactory
02.12.03, 23:19
Original geschrieben von a hafner
Hi Ralf,

ich weis das ich Dich jetzt in Intressenskonflikte werfe.....aber hast Du schonmal über ein eigenes Homeserverforum nachgedacht ?

Inzwischen rast das Forum so schnell durch wegen der immer neuen Homserverfragen das es fast schon schwerfällt die anderen zu entdecken ;)

Oder liegt das daran das der so kompliziert zu bedienen ist *lacht*

Spaß beiseite, würde mich interessieren ob das nur an meiner grünen Brille liegt das es mir inzwischen zuviel wird ?

Gruß

Alexander ich glaube ein eigenes HS Forum macht wirklich Sinn. Ich schätze bald 80% der Postings der letzten Tage betreffen den HS. Das liegt allerdings nicht an der schlechten Bedienbarkeit, Sondern vielmehr an der unglaublichen Vielfalt zu der dieses Teil zu verwenden ist. Als Newbie, wie ich, könnte man das nun entweder alles wochenlang selbst erforschen. Oder man fragt die Leute, die das gerät schon etwas langer benutzen. Das tolle daran ist, das man da meistens binnen Minuten die Lösung hat!

Ciao Tilo

MarkusS
03.12.03, 12:15
Nachdem das hier ja ein "neutrales" Forum ist finde ich ein spezielles HS-Forum unter diesem Aspekt nicht gut.

Vielleicht kann Dacom oder Gira da was zur Verfügung stellen?

Wenn alle Stricke reissen und Intresse besteht kann ich auch auf meinem Webserver ein phpBB oder vBulletin aufsetzen.

Gruss
Markus

Michel
03.12.03, 12:30
Nachdem das hier ja ein "neutrales" Forum ist finde ich ein spezielles HS-Forum unter diesem Aspekt nicht gut.

Sehe ich auch so. Man sollte die Themen rund um den EIB - auch der Homeserver ist ein EIB-Gerät - jetzt nicht zwangsweise trennen. Ich finde ein zentrales Forum wesentlich besser, als getrennte. Insbesondere da der Homeserver ohne andere EIB-Geräte (in welcher "Farbe" auch immer) seinen Sinn verlieren würde.

IMHO bietet der Homeserver für alle Hersteller die Möglichkeit Ihren Absatz an EIB-Geräten zu erhöhen, da der Homeserver seinen Besitzer auf Ideen bringt, die vorher gar nicht oder nur mit hohem Aufwand möglich waren. Abgesehen davon, ist dies doch das Forum des EIB Userclubs, oder?

smarteib
03.12.03, 12:35
Ich würde es gut finden, wenn es so bleibt. Ein getrenntes Forum würde darauf hinauslaufen 2 Foren zu checken. So bekommt man eine Menge Themen mit, die einen vielleicht später mal interessieren.

Gruß Bruno

viceversa
03.12.03, 17:20
Ich finde die Idee gut. Wenn sich die Homeserver-Postings häufen, sollte man es trennen.

Christian_MUC
03.12.03, 17:41
Hallo Ralf,
ich fände es auch besser wenn man für den HS eine Art Unterforum hätte, die "normalen" Fragen werden ja schon mal nicht beantwortet weil sie so schnell nach unten rutschen wenn der HS wieder zuschlägt.
Auch die Neueinsteiger oder interressierte Bauherren werden vielleicht durch die komplexen HS-Themen verunsichert, die würden sich bei den "normalen" Themen wie Licht an - Licht aus -Lüfter verzögert usw. doch eher gleich am richtigen Ort fühlen.
Grüße aus Bayern
Christian

PeterPan
03.12.03, 20:59
Hallo Kollegen..

der Homeserver ist bestimmt ein ganz tolles Produkt.

Ich stimme jedoch für ein eigenes Homeserver-Forum.

Grund: Die Fragen sind sehr speziell und haben mit dem grundsätzlichem EIB-Forum nicht mehr viel zu tun.

Wie es in "meinem" kleinen Forum vermehrt zu EIB-Buszugriff und -System-Fragen kam, hab ich schnell reagiert und ein EIB-Prosys-Forum eingerichtet.

Denn: Die Fragen sind einfach extrem zu technisch und sollten konzentriert von den entsprechenden Fachleuten beantwortet werden.

Systemfragen -> Systemforum
Homeserver -> Homeserverforum
EIB-Allgemein -> EIB-UC-Forum

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass in den letzten Monaten immer weniger "Häuslebauer", "EIB-Anfänger" und "EIB-Einsteiger" Fragen gestellt haben?

Stimme Alex voll zu!

Der EIB ist flexibel, also was steht dagegen, dass die EIB-Fachleute und die EIB-Medien ebenso flexibel sind?

MFG
PeterPan

smarteib
03.12.03, 22:27
Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass in den letzten Monaten immer weniger "Häuslebauer", "EIB-Anfänger" und "EIB-Einsteiger" Fragen gestellt haben?

Die haben alle einen Homeserver:o

Gruß Bruno

Uwi
04.12.03, 09:55
Hallo EIB-Fans,

ich glaube, dass es immer unterschiedliche Ansichten über den Auftritt eines Forums geben wird.
Letztendlich soll und muß das der Betreiber selbst entscheiden, weil der ja die Arbeit hat.

Als kleine Anregung von meiner Seite:
Eine generelle Struktur wäre aus meiner Sicht durchaus sehr sinnvoll. Es gibt zwar Suchfunktionen, aber zwischenzeitlich gibt es natürlich jede Menge an Beiträgen.
Da wäre eine Struktur nach Einsteigerfragen, EIB im Heimbereich, EIB im industriellen Bereich, Homeserver, Sonderlösungen, Verrückte Ideen (dort kommt der EIB-Birefkasten rein:D ) durchaus wünschenswert.

Grüße vom "privaten Häuslebauer", der vom "EIB-Anfänger" zum "EIB-Fortgeschrittenen" dank eurer zahlreichen Unterstützungen mutiert ist...;)

EIB ==> E infach I mmer B esser

Matthias Schmidt
04.12.03, 10:22
Ich bin auch der Ansicht, dass eine Strukturierung mehr Übersichtlichkeit schaffen würde. Es gibt so Themen wie Viessmann, Einzelraumregelung, Anfängerfragen, ETS-Installation, Geräteauswahl und natürlich HS-Themen, die immer wieder erscheinen.

In der jetzigen Struktur ändert sich im Lauf eines Threads oft die Zielrichtung. Was mit dem Thema "Bewegungsmelder" beginnt, endet dann vielleicht mit Heizungsthemen. Ordnet man das im Vorfeld durch Unterforen, findet man sicher leichter die interessierenden Posts, vor allem dann, wenn man nicht ständig präsent ist.

Man muss sich dann insgesamt vielleicht durch mehr Unterforen klicken, dafür erschlagen die berüchtigten HS-Threads nicht den Neueinsteiger.

PeterPan
04.12.03, 15:44
Hallo Kollegen..

Struktur fin dich gut :D

Allgemein und (or) Anfänger-Fragen ( http://www.eib-userclub.de/forum/search.php?action=showresults&searchid=17267&sortby=lastpost&sortorder=descending)

Beleuchtung und Licht ( http://www.eib-userclub.de/forum/search.php?action=showresults&searchid=17259&sortby=lastpost&sortorder=descending)

Jalousie und Rollo-Steuerung ( http://www.eib-userclub.de/forum/search.php?action=showresults&searchid=17260&sortby=lastpost&sortorder=descending)

Heizung und Klima ( http://www.eib-userclub.de/forum/search.php?action=showresults&searchid=17261&sortby=lastpost&sortorder=descending)

ETS und Buszugriff ( http://www.eib-userclub.de/forum/search.php?action=showresults&searchid=17262&sortby=lastpost&sortorder=descending)

Wetterdaten und Wettersensorik ( http://www.eib-userclub.de/forum/search.php?action=showresults&searchid=17263&sortby=lastpost&sortorder=descending)

Visualisierungen ( http://www.eib-userclub.de/forum/search.php?action=showresults&searchid=17265&sortby=lastpost&sortorder=descending)

MFG
PeterPan