PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Visu mittels HomeServer2



bytefactory
02.12.03, 22:00
hallo zusammen,

ich habe letzte woche meinen HomeServer bekommen und mich diese woche auf die Visu gestürzt. wer lust hat, ist gern zum spielen eingeladen :-) ... voll funktionsfähig mit schreib und lese zugriff ... klick auf die lampen schaltet diese an/aus, blaue texte sind links zum klicken

HomeServer Visu (http://kuehn-clan-002.mybarricade.com/hs)

benutzer und passwort: "gast"

die webcam habe ich nicht immer eingeschaltet. aber aktuell zeigt sie auf den rahmen auf meinem schreibtisch, wo alles als flugverdrahtung aufgebaut ist ... die lampen vom wohn- und arbeitszimmer sind angeschlossen ...

die visu ist etwas tricky, da die räume die lichtsituation wiederspiegeln ... leider gibt es noch ein paar ecken und kanten, aber um die auszubügeln werde ich wohl erstmal meine wunschliste an die HS-jungs schicken müssen :-) ...

nicht wundern, wenn ihr rausgekickt werdet, der HS erlaubt immer nur einen gast unter dem gleichen login ...

viel spaß
tilo

ps: der letzte macht das licht aus, okay?

smarteib
02.12.03, 22:32
Das ist ja erste Sahne!!!

veräts Du uns auch wie Du diese 3d mit Lichtspiele erstellst?
Kann das auch ein Hobby-User?

Klasse

Gruß Bruno

bytefactory
03.12.03, 09:24
Original geschrieben von smarteib
Das ist ja erste Sahne!!!

danke für die blumen ...


veräts Du uns auch wie Du diese 3d mit Lichtspiele erstellst?
Kann das auch ein Hobby-User?

Klasse

Gruß Bruno
ich habe das haus als 3d modell aus dem cad programm in CINEMA 4D (so heißt die 3d software, mit der das gemacht ist) importiert. dort in jedem raum die entsprechenden lichtquellen gesetzt und dann die ansichten jeweils mit ein- und ausgeschaltetem licht gerendert.

jetzt habe ich in der visu für jeden raum ein dynamisches symbol angelegt (raum licht an/aus) und diesen dann genau über das bild im grundriß gelegt. bei räumen mit mehreren lichtquellen geht der an/aus wert über eine oder-logik, damit es hell ist, sobald eine lampe an ist ... mehr dazu vielleicht heute im chat?

wenn das haus noch nicht als cad file irgendwo existiert, kann man es nach dem bauplan in CINEMA 4D wand für wand hochziehen. ist für einen anfänger sicherlich nicht so einfach, aber geht immernoch viel schneller als ein richtiges haus zu bauen :-) ...

sollte jemand von euch mal eine 3D visualisierung professionell gebrauchen, kenne ich auch ein paar leute, die so etwas gegen einen obulus machen würden (die sind dann wieder in einem anderen forum:-).

nähere infos zur software. CINEMA 4D (www.maxon.de (http://www.maxon.de)) gibt es aktuell in der version 8 und die kostet normalerweise richtig viel geld (600-3000€). allerdings befindet sich auf der letzten oder vorletzten computerbild die version 6 for free. voll funktionsfähig. damit ist das genausogut machbar. die computerbild hat sogar einen kleinen workshop über 2 ausgaben geschrieben ...

ciao
tilo

mhanft
03.12.03, 09:59
BTW, ich hab hier noch einen "Data Becker Traumhaus Designer" rumliegen, mit dem hatte ich schon mal ähnliches gemacht (leider ist mir dann die Festplatte verreckt, so daß meine monatelange Arbeit den Bach runter ging :(). Wenn ich mal viel Lust und Zeit habe, werde ich das damit mal wieder probieren. Hat damals glaub ich 99 DM (!) gekostet, müßte es heute (vermutlich auch noch in einer neueren Version) eigentlich auch noch geben...

Gruß Matthias.

MarkusS
03.12.03, 10:24
Original geschrieben von mhanft
BTW, ich hab hier noch einen "Data Becker Traumhaus Designer" rumliegen, ... Hat damals glaub ich 99 DM (!) gekostet, müßte es heute (vermutlich auch noch in einer neueren Version) eigentlich auch noch geben...


Hab ich hier auch.

Heisst jetzt "Data Becker Traumhaus Designer DX" und ist für EUR 99,95 z.B. im Data Becker-Onlineshop zu haben.

Ist die "kastrierte" Version einer Profisoftware für Architekten die normalerweise vierstellig kostet. Reicht für mich vollkommen aus. Ich habe meine Autocad-Grundrisse als DXF damit problemlos einlesen können, die weitere Bearbeitung nach 3D und etwas feinpolitur waren dann an einem Nachmittag erledigt.

Wenn ich mich richtig erinnere hat Cindom mal vor einigen Wochen Bilder von seiner Visu gepostet die er auch mit dem Traumhaus Designer gemacht hat.

BTW: Brauche für meine Visu einen Hintergrund der aussieht wie gebürsteter Edelstahl. Meine Experimente mit Photoshop waren leider nicht zufriedenstellend und ich habe überhaupt keinen Plan von 3D-Rendersoftware :confused: Hat jemand so ein Bild rumliegen - vorzugsweise als hochauflösendes TIF in 1600x1200 (kleiner machen kann ichs selber)???

Gruss
Markus

bytefactory
03.12.03, 11:15
Original geschrieben von MarkusS
Hab ich hier auch.

Heisst jetzt "Data Becker Traumhaus Designer DX" und ist für EUR 99,95 z.B. im Data Becker-Onlineshop zu haben.

Ist die "kastrierte" Version einer Profisoftware für Architekten die normalerweise vierstellig kostet. Reicht für mich vollkommen aus. Ich habe meine Autocad-Grundrisse als DXF damit problemlos einlesen können, die weitere Bearbeitung nach 3D und etwas feinpolitur waren dann an einem Nachmittag erledigt.

Wenn ich mich richtig erinnere hat Cindom mal vor einigen Wochen Bilder von seiner Visu gepostet die er auch mit dem Traumhaus Designer gemacht hat.

BTW: Brauche für meine Visu einen Hintergrund der aussieht wie gebürsteter Edelstahl. Meine Experimente mit Photoshop waren leider nicht zufriedenstellend und ich habe überhaupt keinen Plan von 3D-Rendersoftware :confused: Hat jemand so ein Bild rumliegen - vorzugsweise als hochauflösendes TIF in 1600x1200 (kleiner machen kann ichs selber)???

Gruss
Markus
wie wäre es mit dieser hier?
selfmade in photoshop:
- weißes bild anlegen
- störung hinzufügen 100%,
- bewegungsunschärfe,
fertig

ich kann dir die datei auch nochmal in besserer auflösung per email schicken ... das eforum erlaubt nur attachments <100k.

ciao
tilo

ps: was ist mit deinen icons passiert - sind noch nicht bei mir angekommen ...

MarkusS
03.12.03, 12:12
Der Hintergrund sieht ziemlich genau so aus wie das was ich mir schon gebastelt habe - ich suche eher was "photorealistisches".

Die Icons - ich streite gerade noch mit meinem Outlook 2003 / Exchange 2003 - irgendwas fluppt da nicht so wie es soll:

Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.

DIES IST NUR EINE WARNUNG.

SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.

Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.

eib@kuXXXX.YY

Grummel.

Habs gerade per Webinterface rausgeschickt - müsste schon bei Dir sein.

Gruss
Markus

smarteib
03.12.03, 12:39
Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.

DIES IST NUR EINE WARNUNG.

SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.

Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.


Was wollte uns der Autor damit sagen?

Gruß Bruno

cindom
03.12.03, 23:59
Hi Tilo,

Junge du gibst ja Gas, weiter so.

Warum hast du eine so grosse Auflösung genommen, bei Bedienung mit Touch-Screen ist das doch relativ unpraktisch, oder?

Was Deine Ecken angeht: mach aus deinen Licht.jpgs doch .gifs die kannst du doch mit transparentem Hintergrund in jede Form schneiden.

Wie Markus schon erwähnte habe ich in einigen Teilen auch den DBecker Traumhausdesigner verwendet.


t´schönen Abend noch

Cindom

bytefactory
04.12.03, 01:54
Original geschrieben von cindom
Hi Tilo,

Junge du gibst ja Gas, weiter so.

Warum hast du eine so grosse Auflösung genommen, bei Bedienung mit Touch-Screen ist das doch relativ unpraktisch, oder?

Was Deine Ecken angeht: mach aus deinen Licht.jpgs doch .gifs die kannst du doch mit transparentem Hintergrund in jede Form schneiden.

Wie Markus schon erwähnte habe ich in einigen Teilen auch den DBecker Traumhausdesigner verwendet.


t´schönen Abend noch

Cindom was mich an gif etwas stört sind die 256 farben ... am liebsten wäre mir ein 8 bit alpha channel für jede lichtquelle zum überblenden ...

einen touchscreen habe ich leider nicht ... ich steuere derzeit alles über den tablett pc bzw. normalen pc ... ich habe mich noch nicht schlau gemacht, was es so an touchscreens gibt ... wahrscheinlich ist da auch meine symbolik zu klein/eng angeordnet ... das muß ich noch erforschen wenn mein bau fertig ist ... ich hatte mir eigentlich vorgenommen DIESES jahr nichts mehr in den bus zu investieren :-) ... wenn alles andere richtig läuft werde ich dort weitermachen ...

ciao
tilo

Uwi
04.12.03, 10:11
Hallo Tilo,

zunächst mal ==> SAUSTARKE LÖSUNG und RESPEKT!

Sowas ähnliches stelle ich mir auch mal als Ziel für das Jahr 2004.
Ich finde es auch supertoll und auch extrem hilfswert, dass du uns da als Gast drauf läßt.

Spontan ging mir aber durch den Kopf => in dieses Forum kommt ja JEDER (so solles auch sein). Was wenn ein vermeintlicher Einbrecher nun den genauen Grundriss deines Hauses erforscht?
Für mich stellt das schon ein nicht zu vernachlässigendes Sicherheitsrisiko dar.

bytefactory
04.12.03, 10:57
Original geschrieben von Uwi
Hallo Tilo,

zunächst mal ==> SAUSTARKE LÖSUNG und RESPEKT!

Sowas ähnliches stelle ich mir auch mal als Ziel für das Jahr 2004.
Ich finde es auch supertoll und auch extrem hilfswert, dass du uns da als Gast drauf läßt.

Spontan ging mir aber durch den Kopf => in dieses Forum kommt ja JEDER (so solles auch sein). Was wenn ein vermeintlicher Einbrecher nun den genauen Grundriss deines Hauses erforscht?
Für mich stellt das schon ein nicht zu vernachlässigendes Sicherheitsrisiko dar. das habe ich mir auch schon überlegt ... aber 1. braucht er nur mal einen tag lang mit dem fernglas um das haus zu schleichen und er weiß, wo was ist ... 2. dann steht die adresse ja nicht direkt drauf ... also das haus mit genau diesem grundriß irgendwo in deutschland zu suchen wird schwer ... 3. es gibt bei mir nix großartig zu klauen ... es sei denn jemand baut alle eib komponenten aus :-))

ich freue mich wenn es euch gefällt ... es ist mit sicherheit noch steigerungsfähig ... nächste stufe wäre das abbild des wetters, tag, nacht, sonne ,wolken, regen auf dem startbildschirm also nicht dieser triste graue hintergrund ...

es ist einfach ein riesen spass mit dieser technik zu arbeiten!!!

ciao
tilo

Matthias Schmidt
04.12.03, 11:08
:D :D :D
Schon mal über DENIC nachgedacht?

bytefactory
04.12.03, 11:15
Original geschrieben von Matthias Schmidt
:D :D :D
Schon mal über DENIC nachgedacht? habe ich (damals sogar benutzt, weil ich neugirig war, wo du wohnst :-))) ... und ich weiß, das diese alte adresse dort bleiben wird ... bzw. eine neue adresse nicht meine private anschrift wird ... das hat mich schon immer gestört ... aber das wußte ich nicht, als ich meine domain damals angemeldet habe ... beim umzug werde ich irgendeinen briefkasten weit weg von mir angeben :-)))

ciao
tilo

Matthias Schmidt
04.12.03, 11:21
Recht hast Du.

Aber prinzipiell sollte man schon mal darüber nachdenken, ob man das Symbol "Anwesenheitssimulation läuft" wirklich im Internet einsehbar machen sollte ;)

Ich hab zum Glück zwei HS, und der öffentliche hat keinen Buszugriff.

bytefactory
04.12.03, 11:28
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Recht hast Du.

Aber prinzipiell sollte man schon mal darüber nachdenken, ob man das Symbol "Anwesenheitssimulation läuft" wirklich im Internet einsehbar machen sollte ;)

Ich hab zum Glück zwei HS, und der öffentliche hat keinen Buszugriff. solange das ding auf meinem schreibtisch steht ist mir wurscht, wer hier dran rumschraubt ...

auch sieht der "user" keine sicherheits komponenten. bei vollem zugriff gibt es natürlich noch mehr informationen ...

sobald das ding im haus steht werde ich den gastloggin SEHR stark beschränken (zum beispiel nur noch außenansicht ...) ... will ja nicht, das mein chef nachschaut, wann im arbeitszimmer licht brennt :)

ciao
tilo

Enno
04.12.03, 20:57
Hallo Tilo,

das sieht super aus !

Da ich erst 100 m EIB-Kabel besitze, bin ich davon noch ganz, ganz weit weg ;-(

Gruß

Enrico

bytefactory
04.12.03, 21:14
Original geschrieben von Enno
Hallo Tilo,

das sieht super aus !

Da ich erst 100 m EIB-Kabel besitze, bin ich davon noch ganz, ganz weit weg ;-(

Gruß

Enrico sag das nicht ... ende september wußte ich noch nicht mal wie EIB buchstabiert wird ... jetzt sitze ich mitten drin ... da habe ich mich erst in letzter sekunde für das system entschieden ... nun liegen seit ein paar wochen die kabel in der wand und meine geräte hier auf dem schreibtisch ...

viel spaß beim basteln ...

ciao
tilo

bytefactory
08.12.03, 10:41
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Recht hast Du.

Aber prinzipiell sollte man schon mal darüber nachdenken, ob man das Symbol "Anwesenheitssimulation läuft" wirklich im Internet einsehbar machen sollte ;)

Ich hab zum Glück zwei HS, und der öffentliche hat keinen Buszugriff. hi matthias ... wie kommt man zu 2 homeservern, von denen einer nutzlos rumsteht :-) ... ist das nur der backupgedanke falls einer mal kaputt geht?

ciao
tilo

bytefactory
10.12.03, 19:03
wen schon immer gewundert hat, was in der visu die verrauschte webcam da anzeigt, hier mal ein bild der digicam von meinem schreibtisch :-))) ... extreem basteling ...

ciao
tilo

Matthias Schmidt
10.12.03, 19:18
:D :D :D :D :D

brachtendorf
12.12.03, 11:48
Sensationelle Visu.

Ich bin nun schon zum zweitenmal drin!.

Der 3D Effekt ist genial.

Was mich interessiert: wie hast du die Seite online bekommen?

Über Dienste wie Dyndns oder Gira Portal?

Hast Du eine Flatrate, so dass die Seite ohne Kosten zu verursachen immer online ist?

Und die Seite ist auch noch echt flott!!.

Clemens

bytefactory
13.12.03, 17:45
Original geschrieben von brachtendorf
Sensationelle Visu.

Ich bin nun schon zum zweitenmal drin!.

Der 3D Effekt ist genial.

Was mich interessiert: wie hast du die Seite online bekommen?

Über Dienste wie Dyndns oder Gira Portal?

Hast Du eine Flatrate, so dass die Seite ohne Kosten zu verursachen immer online ist?

Und die Seite ist auch noch echt flott!!.

Clemens
hallo Clemens,

die seiten entspringen dem homeserver2 net von gira. eine software (der experte) erlaub das editieren/zusammenstellen von visu's (webseiten). dabei kann man bilder einladen (in diesem fall von einer 3d-software berechnet/gerendert) und knöpfe setzen, die schaltaktionen ausführen. der homeserver stellt einen webserver bereit. der hängt ganz normal in meinem kleinen netzwerk. im netzwerk befindet sich ein router, welcher die verbindung zum internet per dsl bereitstellt (aktuell bekommst du die daten mit 128 kBit, aber mein neuer DSL anschluß wird 384 kBit upload haben, dann gehts 3 mal so schnell :-))).

der router ist quasi immer online (kein timeout), und wird somit erst nach 24h von der telekom (flatrate für 29,- € mtl.) zwanggetrennt. bei dieser aktion gibt es von der telekom auch jedes mal eine neue IP adresse. der router meldet diese ip adresse per dyndns an und du kannst über den namen drauf zugreifen. der router leitet außerdem den port 80 an den homeserver direkt weiter ...

ciao
tilo

biesenbach
10.01.04, 22:34
hallo tilo,

versuche seit tagen mir deine visu anzuschauen, scheint wohl nicht mehr online zu sein.
wenn doch, dann bitte um info, da ich dein projekt im dezember 2003 auf einer gira hs schulung gesehen hatte.
würde es gerne mal meiner familie zeigen.

bis dann

bytefactory
11.01.04, 01:51
Original geschrieben von biesenbach
hallo tilo,

versuche seit tagen mir deine visu anzuschauen, scheint wohl nicht mehr online zu sein.
wenn doch, dann bitte um info, da ich dein projekt im dezember 2003 auf einer gira hs schulung gesehen hatte.
würde es gerne mal meiner familie zeigen.

bis dann
hallo biesenbach,

das dumme ist, das mein router das dyndns nur bei einem kostenpflichtigen verein anbietet. solange ich diesen router habe, muß ich aller 30 tage einen neuen namen anmelden ... das werde ich aber dann ändern, wenn der schaltschrank im haus verbaut ist und wir im haus wohnen (voraussichtlich mitte februar) ...

der neue funktionierende link ist:

HomeServer Visu (http://kuehn-clan-002.mybarricade.com/hs)

benutzer und passwort: "gast"

viel spaß beim stöbern ...
tilo

Pint
14.09.05, 11:26
can you give me the right URL plz, i can 't open the visualisation, and i would like to see it. I have to make one my self. thx Pint

conti
13.11.05, 21:29
Hallo Tilo!

Nachdem ich hier reingeschaut habe und all diese positiven Reaktion auf deine 3D Visu gelesen habe, hatte ich natürlich versucht mal reinzuschauen, jedoch funktioniert das nicht! Stimmt irgendwas nicht am link oder hast du deine Seite vom Netz genommen oder liegt das Problem doch vielleicht ganz woanders?

Besten Gruß

Daniel Contreras

OP76
14.11.05, 17:05
Hi Leute,

würd mich auch interessieren, da ich jetzt am basteln bin ;)

lg

Alex

Busfehler
14.11.05, 19:33
Hi

bytefactory komme nicht auf die Seite würde es mir aber mal gerne anschauen.

Schöne Grüße

Busfehler

Christian_L
12.12.05, 20:34
Wer sich gerne seine 3D Visu selber basteln möchte, sollte sich mal sketchup ansehen. Ein wirklich geniales Programm. Einfach zu bedienen und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Ein Export als DXF oder für C4D ist auch möglich. Ich habe jetzt mein Haus komplett damit erstellt und es ist wirklich einfach. Es gibt auch vom Entwickler ein super Videotutorial. Eine auf 8h begrenzte Testversion kann man sich downloaden und erstmal ausgiebig testen. Man kann auch sehr schön Fargestaltung und Aufstellung der Möbel damit durchspielen. Wenn dann mein EIB mit HS kommen sollte, bin ich schon einmal gerüstet ;-)

tweky
12.12.05, 20:38
Setz doch bitte ein oder zwei Bilder online. Bilder sagen mehr als Worte. :)

Geht auch DXF Import?

Christian_L
12.12.05, 20:54
DXF, 3DS Import und mehr. Klein aber mein: www.planetofthings.de/visu.jpg (http://www.planetofthings.de/visu.jpg) Also mit dem einfügen der Grafik ist bei einem Mac in diesem Forum nicht so einfach. Es scheint hier alles ein wenig IE optimiert zu sein. Es gibt einige Fehlfunktionen bei der Bedienung dieser Seiten via Camino sowie Safari (besteht sogar den Acid test) Ich hoffe es klappt. Die Formatierung in den Beiträgen geht bei mir leider nicht. (Keine Absätze) Die erstellte Grafik kann auch als schöne Animation exportiert werden. Macht enorm was her. Mein Bruder wird mir wenn alles fertig ist, die Daten via C4D rendern. Er hat das Programm zum Glück auf der Arbeit im Einsatz.

blue
12.12.05, 21:50
hallo Christian,

für einen link zum testproggi wäre ich dir dankbar.

google findet leider nichts.

gruss

günther

Christian_L
12.12.05, 21:53
Bitte: http://www.sketch3d.de/

MPietz
13.12.05, 09:34
hallo Christian,
für einen link zum testproggi wäre ich dir dankbar.
google findet leider nichts.

Google hat bei mir das gefunden. Direkt als zweiten Treffer.:rolleyes:
http://www.sketch3d.de/

tweky
16.12.05, 23:46
Ein schönes einfach zu bedienendes Programm. Nur leider kann es keines meiner Projekte, die im DXF/DWG Format sind, Rendern. :(


:confused:

Christian_L
17.12.05, 04:43
Das ist schade. Ich habe meins direkt darin erstellt. Es kommt ja nicht auf den Millimeter an und geht trotzdem recht schnell.
Da mir entsprechende DXF Files fehlen, kann ich auch keinerlei Hilfe geben. Vieleicht hat der Hersteller ja ein Hilfe-Forum