PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernwartung mit mobilem Internet



EIB-Bertl
15.03.11, 22:10
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt folgendes Problem.
Seit kurzem arbeite ich mit einem 24h-Störungsdienst zusammen, der die normalen Störungen an der Elektroinstallation behebt.
Kommt er jetzt zu einer EIB-Anlage, kann er meistens nichts machen, sondern ruft mich an, damit ich vorbeikomme.
Meistens steht die Fehlerbehebung in keinem Verhältnis zur Fahrzeit!!!
Daher wäre es super, wenn der Störungsmonteur einen "Koffer" mit mobilem Internet und einer IP-Schnittstelle hat, mit dem er sich an die EIB-Anlage anschliesst, eine Verbindung mit dem Internet herstellt, und ich dann per Fernwartung auf die Anlage zugreifen kann.
Die Datenbank von der Anlage habe ich!!

Kennt ihr eine Möglichkeit, wie das funktionieren kann? oder ob jemand schon so einen "Koffer" hat?

Danke mal für eure Hilfe.

schönen Abend noch
EIB-Bertl

Brückenbauer
16.03.11, 08:58
Hallo EIB-Bertl

wenn die Anlage ich nenne es mal "permanent" Störungen hat/verursacht,dann wäre es doch besser die Anlage richtig zu stellen/erstellen um eben nicht permanent im Notfall auszurücken.
Eine gute Programmierung zeichnet sich doch durch Zuverlässigkeit aus und nicht durch permanente Not-Programmierung in der Nacht/Wochenende.


Gruss Patrick

Dirk Beyer
16.03.11, 09:15
Hallo EIB-Bertl,

schau mal in Deine PN

Gruß

Dirk

EIB-Bertl
16.03.11, 10:42
Hallo Brückenbauer
Ich habe gedacht, solche Antworten gehören eher zu Facebook als hierher.........

Es gibt viele Anwendungen für eine mobile Fernwartung, wie kleine Umprogrammierungen, Austausch defekter Geräte usw.......

mfg EIB-Bertl

EIB-Freak
16.03.11, 14:47
Grndsätzlich hat Brückenbauer recht. Ausnahmen wie defekte Geräte sind selten, und mit Änderungen kann man Geld verdienen.

Es gibt z.B. von Lingg-Janke Inbetriebnahme-Koffer.

Oder dem Kunde eine Fernwartungsmöglichkeit FEST installieren - kann auch ISDN sein.

Bei mir übernimmt das der Homeserver. (ISDN oder DSL/SDSL).

Brückenbauer
16.03.11, 15:05
Sorry

Wenn ich Dir auf die Füsse getreten bin, ich lese Deinen Beitrag im Forum und habe eigentlich etwas ganz anderes interpretiert als Du sicher meintest.
Ich bin von Störungen und in der Nacht ausrücken / dahin fahren etc. ausgegangen, und nicht von kleinen umprogrammierungen.
Ist die Entfernung wirklich so gross das man den Weg scheut? Beim Kunden vor Ort Guten Tag sagen, Besprechen was gemacht wird/werden soll und evtl. sogar eine Beratende Funktion ausüben,
ist das so schlimm?
Die Fernwartung /Fernsteuerung ist sehr gut und hat auch seine Berechtigung, und ich nutze zum Teil auch die Fernsteuerung, aber das Geld verdient der Service Mann auch mit Verkaufen und beraten.
Ich werde mal o.T. wenn das Auto in der Werkstatt war, willl man ja auch wissen was kaputt gewesen ist (und wird sich zum Teil ärgern das dies zum Teil sehr teuer sein kann),
sich aber auch über neue Produkte informieren und gewissen Beziehungen pflegen.

Warum nicht genauso als Systemintegrator auftreten?

So wieder zurück zum Thema:

Ist es nur ein Objekt? Wenn ja warum keine I-Net Zugang einrichten der vor Ort freigegeben und aber eben auch gesperrt werden kann, via I-ETS dann auf die Anlage, das geht das ja.

Bei mehreren Objekten macht so ein mobiler Koffer eher Sinn, und Siemens hatte so ein Produkt auch mal auf dem Markt (vor ca. 4 Jahren).

Gruss Patrick

EIB-Bertl
19.03.11, 11:56
Hallo Brückenbauer

Ich habe für den Mobilen Koffer 2 Hauptanwendungen:

1. einige Baustellen sind leider sehr weit weg (3 Std. Wegzeit), und wenn der Kunde nur 1-2 Taster ändern will, ist die Wegzeit leider in keinem Verhältnis zur Arbeitszeit. (P.s.: Wenn ein wichtiger Auftraggeber (Elektriker) dort die Baustellen hat, muß man das auch machen). Weiters ist die Reaktionszeit für die Umprogrammierungen viel schneller, als wenn du dir für das eine Tag Zeit nehmen musst.

2. Vor allem bei grossen Firmen geht eine stationäre Fernwartung nicht, da man nicht in Ihr Firmennetzwerk darf. Vor allem beim Fertigstellen der Inbetriebnahme bzw. im Probebetrieb ist eine Fernwartung sehr hilfreich. Wenn die Änderungen fertig sind, steckt der Haustechniker einfach den Koffer ab, und schon braucht die Firma keine Angst mehr zu haben, das ich unberechtigt zugreife.

Kundenbeziehungen sind sehr wichtig, jedoch wenn du mehr im Auto sitzt als produktiv arbeitest, bleibt leider die wichtige Arbeit, wo man auch Geld verdient, liegen.........

mfg
Bertl

Dirk Beyer
20.03.11, 05:46
.... weitere Anwendung:

Bei der Erstinbetriebnahme gibt es (noch) kein Internet , ISDN etc., aber die Anlage muß in Betrieb genommen werden, was manchmal ausführungsbedingt nur in Teilschritten erfolgen kann.

Da lohnt sich ein solcher Koffer, der temporär irgendwo in der Anlage angekettet ist....

Gruß

Dirk

Axel
26.03.11, 18:08
Ist die besagte Fernwartung hier ohne ISDN und DSL möglich? Sprich, über das Mobile Internet durch GPRS?

Dirk Beyer
26.03.11, 18:21
Ja,
es geht exakt um das Thema. Dabei gibt es jedoch viele Hürden und Stricke, z.B. den IP Adressbereich und Telegrammlaufzeiten etc.

Kurzum.... Es funktioniert nicht befriedigend

Gruß

Dirk